Masterstudiengang Curatorial Studies

Profil

Der 2010 gegründete, zweijährige Masterstudiengang Curatorial Studies, der am Kunstgeschichtlichen Institut angesiedelt ist, wird getragen von der Goethe-Universität und der Hochschule für Bildende Künste–Städelschule, in Kooperation mit dem Museum MMK für Moderne Kunst, dem Städel Museum, Liebieghaus Skulpturensammlung, Historisches Museum und Weltkulturen Museum. Wissenschaftliche Forschung, kuratorische Fragestellungen und die theoretische Reflexion darüber werden nicht als getrennte, sondern aufeinander bezogene, gemeinsam erlebte Praktiken erfahren. Dabei ist es ein besonderes Anliegen des Studiengangs, die bisher eng an die Gegenwartskunst gebundenen Diskussionen über Kuratieren und Kunstkritik auf frühere Epochen und andere kulturwissenschaftliche Disziplinen auszuweiten. Von Seiten der Goethe-Universität sind deshalb für die fachdisziplinäre Ausrichtung neben der Kunstgeschichte weitere Disziplinen beteiligt.

Struktur

Im ersten Jahr stehen die Studierenden in regelmäßigem Kontakt mit den Kooperationsmuseen und werden eingebunden in Diskussionen um die Konzeption und Realisierung von Ausstellungen und Sammlungspräsentationen. Studienanteile zur Geschichte des Museums und Ausstellungswesens, ein zweimonatiges Praktikum und ein Ausstellungsraum, der von den Studierenden eigenverantwortlich betrieben wird, bieten weitere Einblicke und Erfahrungen in kuratorische Projekte. Veranstaltungen an der Universität dienen der Vertiefung des Fachwissens. Im zweiten und dritten Semester erarbeitet jeder Jahrgang gemeinsam als Gruppe mit Lehrenden aus Universität, Städelschule oder kooperierenden Museen ein konkretes kuratorisches Projekt. Im Mittelpunkt des zweiten Studienjahres steht die Erarbeitung der Masterarbeit, die von Professor*innen der Goethe-Universität, teilweise auch der Städelschule betreut wird. Die jährliche Aufnahme von 12 bis 15 Studierenden garantiert in den eigens für den Studiengang eingerichteten Veranstaltungen einen kleinen und intensiven Forschungsrahmen.

Abschluss

Der akademische Grad „Master of Arts“ (M.A.) wird von der Goethe-Universität und der Städelschule gemeinsam verliehen, die jeweiligen fachlichen Schwerpunkte werden durch ein „Diploma Supplement“ nachgewiesen. Der Master eröffnet die Möglichkeit einer fachspezifischen Promotion.

Zulassungsvoraussetzungen

Bachelorabschluss oder mindestens gleichwertiger Abschluss mit einer Mindestregelstudienzeit von 6 Semestern in Kunstgeschichte, Archäologische Wissenschaften, Kunstpädagogik, Philosophie, Ethnologie oder Geschichte. Absolvent*innen künstlerischer Studiengänge können ebenfalls zugelassen werden.

Weitere Informationen, auch zur Bewerbung und Studienordnung finden Sie unter: www.kuratierenundkritik.net

Leitung:

Dr. Stefanie Heraeus


Foto: Studierende der Curatorial Studies im Museum MMK für Moderne Kunst, 2020,  © Sonja Palade