Prof. Dr. Antje Krause-Wahl

Artikel



  • »Dry Ice – A Matter of Politics in Judy Chicago’s and James Rosenquist’s Environments«, in: Zeitschrift für Ästhetik und Kunstwissenschaft: Sublimation – Mind, Matter, Concept in Art after Modernism, hg. v. Christian Berger, Annika Schlitte 2019 (in Vorbereitung)
  • »Reproduction and Procreation: Tetsumi Kudo’s phallic displays«, Aufsatz für den Katalog zur Ausstellung Tetsumi Kudo, hg. Susanne Pfeffer 2019 (Manuskript angenommen)
  • »Ökonomien der sozialen Medien – Bildpolitik und Gemeinschaftsbildung in den digitalen Netzwerken der Gegenwartskunst«, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte: Ökonomien des Sozialen, hg. v. Eva Ehninger, Magdalena Nieslony 2019, S. 575-588
  • »Am Nullpunkt der Kreativität«, Aufsatz für den Katalog zur Ausstellung »Michael Riedel, Grafik als Ereignis«, Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main 2018
  • »Mit sensibler Hand - Textilien in der Modefotografie der 1930er Jahre«, in: Zeitschrift für Fotogeschichte 146 (Themenheft Modefotografie), 2017
  • »Magazine nach der Konzeptkunst - Strategien des Veröffentlichens in Continuous Project, Made in U.S.A und Thoi Trang Tre«, in: Paratext. Scharnier zwischen Produktion, Vermittlung und Rezeption, hg. von Lucie Kolb, Barbara Preisig, Judith Welter, Zürich: Diaphanes 2017
  • »Fashion Networks. Andy Warhols TV Produktionen «, in: Easier Than Painting. Die Filme von Andy Warhol, hg. v. Henning Engelke, Marc Siegel, München: Fink 2017 (in Vorbereitung)
  • »Introduction« und »Roy Colmer’s Color: Painting, Intermedia and the Post-medium Condition«, in: In Terms of Painting, hg. mit Eva Ehninger, Berlin: Revolver Publishing 2016, S. 6-21 u. S. 257-269
  • »Dispersion und Akzelerationismus«, in: Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary, The Nomos of Images, ISSN: 2366-9926, 3 December 2015, URL: http://nomoi.hypotheses.org/252. (auch in kritische berichte 1, 2016)
  • »Page by Page. Fashion and Photography in the Magazine«, in: Magazines, ed. by Gwen Allen, Whitechapel Document of Contemporary Arts, Cambridge MA: MIT Press (reprint, publication 2016)
  • »Andy Warhol’s Interview – Arbiter of Queer Style«, in: Fashion Theory. The Journal of Dress, Body and Culture, hg. v. Valerie Steele, 20 (2), 2016, S. 51-80 (peer reviewed)
  • »American fashion and European art – Alexander Liberman and the politics of taste in Vogue of the 1950s«, in: Journal of Design History, März 2015, S. 67-82 (peer reviewed)
    Paul McCarthy/Mike Bouchet: Powered A-Hole Spanish Donkey Sport Dick Drink Donkey Dong Dongs Sunscreen Model, ed. by Philippe Perrot/Sophie von Olfers, Mousse Publishing 2015 – Buchprojekt gemeinsam mit Studierenden der Kunstgeschichte für den Frankfurter Portikus, darin: »Going to a Donkey Show«
  • »American fashion and European art – Alexander Liberman and the politics of taste in Vogue of the 1950s«, in: Journal of Design History, Februar 2015, S. 67-82
  • »Andy Warhol’s Interview – Arbiter of Queer Style«, in: Fashion Theory (angenommen)
  • »Mode auf Papier«, in: Die Medialität der Mode. Kleidung als kulturelle Praxis - Perspektiven für eine Modewissenschaft, hg. von Reiner Wenrich, Bielefeld 2015 (im Erscheinen)
  • »Going to a Donkey Show«, in: Paul McCarthy/Mike Bouchet: Powered A-Hole Spanish Donkey Sport Dick Drink Donkey Dong Dongs Sunscreen Model, Portikus 2015 (in Vorbereitung)
  • »Aspekte des künstlerischen Schaffens der Gegenwart: Einleitung« und »Googling or Gardening? - Interview mit Andrea Büttner«, gem. mit Irene Schütze, in: Aspekte des künstlerischen Schaffens der Gegenwart, hg. mit Irene Schütze, Weimar 2015
  • »Ein neues Format? – Kunstzeitschriften in der digitalen Kultur«, in: kritische berichte 3, 2014, S. 68-78
  • »Von der »Artist’s Lecture« zur »Lecture Performance« - Formen der künstlerischen Theoriebildung in Künstlervorträgen«, in: Theorie hoch 2. Künstlerische Theoriebildung und Praxis in der Moderne, hg. v. Eva Ehninger/Magdalena Nieslony, Bern 2014, S. 263-284
  • »Superstars, Culture Heroes and Rude Boys – making things popular with artist’s magazines«, in: Art 'In-Formation'-Communication Aesthetics and Network Structures in Art from the 1960s to the Present, hg. v. Ursula Frohne/Anne Thurmann-Jajes, Hanover, NH 2014 (in Vorbereitung)
  • »Traveling Streetwear«, in: Anziehen. Transkulturelle Moden: Querformat, hg. v.  Birgit Haehnel/Alexandra Karentzos, Bielefeld 2013
  •  »Camp in Andy Warhol’s Interview«, in: A Magazine About: Fashion and Identity, Hamburg 2013 (im Druck)
  • »Vereinzelt Schauer – Formen von Wetter«, hg. v. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main 2013
  •  »Bilderordnungen. Strategien der Aneignung in Künstlerzeitschriften«, in: kritische berichte, Heft 4, 2012, S. 116-121 
  • »Künstlerzeitschriften und ihre visuellen Strategien: Editorial«, gem. mit Änne Söll, in: Künstlerzeitschriften, in: kritische berichte, Heft 4, 2012, S. 3-9 
  • »Page by Page. Fashion and Photography in the Magazine«, in: Not in Fashion: Mode und Fotografie in den 1990er Jahren, hg. v. Susanne Gaensheimer, Ausst.-Kat. Museum für Moderne Kunst FFM, Bielefeld 2010, S. 24-37 
  • »Why Artists make clips«, in: Rewind, Play, Fast, Forward. The Past, Present and Future of the Music Video, hg. v. Henry Keazor/Thorsten Wübbena, Bielefeld 2010, S. 207-224 
  • »Touching from a distance – Andy Warhol, Alex Katz, Barkley L. Hendricks«, in: Coolness - Zur Ästhetik einer kulturellen Verhaltensstrategie und Attitüde, hg. v. Annette Geiger/Gerald Schröder/Änne Soell, Bielefeld 2010, S. 210-218  
  • Texte u.a. zu Dani Gal, Tris Vonna-Michell, Shannon Bool, Holger Wüst, Rebecca Ann Tess, Anny und Sibel Öztürk, Heike Gallmeier, in: New Frankfurt Internationals: Stories and Stages, Kat. hg. vom Frankfurter Kunstverein, MMK Museum für Moderne Kunst FFM, Staatliche Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Frankfurt am Main 2010
  •  »Between Studio and Catwalk – Artist in Fashion Magazines«, in: Fashion Theory 13 (1), März 2009, S. 7-28, (Peer Reviewed)  
  • Carl Andre, Lee Lozano, Steven Parrino (Sammlungsblätter), Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main 2009
  • »The shape of things to come – Architektur als Style-Prinzip in Harper’s Bazaar«, in: Der schöne Körper – Mode und Kosmetik in Kunst und Gesellschaft, hg. v. Annette Geiger, Köln/Weimar 2008, S. 203-225 
  • »Reden, Schreiben, Diskutieren. Zur Rolle der Theorie in der zeitgenössischen Künstler/innenausbildung«, in: Ich wollte Künstler werden, hg. v. Peter Schneemann/Wolfgang Brückle, München 2008, S. 91-103. 
  • »Das Vermitteln gestalten - Joseph Beuys. Lehrer«, in: Joseph Beuys und Düsseldorf, hg. v. Stadtmuseum Düsseldorf, Ostfildern 2008, S. 11-26 
  • „Absorption/Reflexion – Oberflächen bei Kerry James Marshall und Glenn Ligon«, in: FrauenKunstWissenschaft, Heft 43, Juni 2007, S. 37-49 
  • »Vom Atelier zum Laufsteg. Künstler/innen in Modezeitschriften«, in: Erblätterte Identitäten. Mode – Kunst – Zeitschrift, hg. gem. mit Katharina Ahr/Susanne Holschbach, Marburg 2006, S. 104-112 
  • »Erblätterte Identitäten« und »Mode und Avantgarde im Medienverbund Zeitschrift«, gem. mit Susanne Holschbach, in: Erblätterte Identitäten 2006, S. 8-14 u. 67-72  
  • » (...) that’s not her drowning, but waving’ - Zur Problematik der Visualisierung von Emotionen in der zeitgenössischen Kunst«, in: Affekte. Produktion – Rezeption – Medium, hg. v. Antje Krause-Wahl/Heike Oelschlägel/Serjoscha Wiemer, Bielefeld 2006, S. 89-99 
  • »Der Bangkok Beuys kocht Thai Curry. Überlegungen zu den (Selbst)Konstruktionen Rirkrit Tiravanijas«, in: Globalisierung / Hierarchisierung. Kulturelle Dominanzen in Kunst und Kunstgeschichte,  hg. v. Irene Below/Beatrice von Bismarck, Marburg 2005  
  • »Polyphonien im Raum. Die Videoarbeiten von David Zink Yi«, in: Zeit/Time. ars viva 04/05,  Frankfurt am Main 2004
  • »Nachbarschaften – Reflexionen zum ‘künstlerischen Schaffen’ in der Informationsgesellschaft. Der Film Vicinato II, Relationale Ästhetik und immaterielle Arbeit«, in: Modelle künstlerischer Produktion, hg. v. Friedrich Weltzien/Amrei Volkmann, Berlin 2003, S. 99-109
  • »Silent Movements«, in: Sarah Sze, Ausst.-Kat. Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig 2000

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