Chillida Gastprofessorin Dr. Jenny Nachtigall

E-Mail Nachtigall@kunst.uni-frankfurt.de

Information

Chillida Gastprofessur im Sommersemester 2021

Forschungsschwerpunkte:

Kunst der Moderne und Gegenwart
Medien und Technologie, Formtheorien
Materialistische Ästhetik
Feministische und dekoloniale Ansätze in Kunstgeschichte und Historiographie
Objekt- und performancebasierte Praxis


Vita

Jenny Nachtigall studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Kulturwissenschaften in London und Lüneburg. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Kunst der Moderne und Gegenwart, mit einem Schwerpunkt auf Fragen von Medialität, Materialität, race und gender. Von 2019-21 war sie Vertretungsprofessorin für Kunstgeschichte und –theorie an der Städelschule in Frankfurt sowie von 2016-17 für Ästhetik an der Akademie der Künste München. Vorher arbeitete sie an der Tate Modern London, dem University College London und der Humboldt Universität zu Berlin. 2016 schloss Jenny Nachtigall ihre vom Arts and Humanities Research Council (AHRC), dem DAAD und dem DLA Marbach geförderte Dissertation am UCL ab. Die hieraus resultierende Monographie Form as Contradiction erscheint im Brill Verlag. Zu einem Zeitpunkt in dem sich die Kunstgeschichte mit ihrem eigenen Ort in einer erweiterten Geschichte kolonialer Grenzziehungen und evolutionären Speziesdenkens befasst, widmet sich Form as Contradiction einem zu Unrecht vernachlässigten Netzwerk dissidenter Formalismen in der Kunst sowie in der materialistischen Kunstgeschichte und Ästhetik, ca. 1910-1940, das moderne Trennungslinien auf den Prüfstand stellt. Nachtigall publiziert und lehrt darüber hinaus zu feministischen und dekolonialen Ansätzen in Kunst und Kunstgeschichte, zu dem komplizierten Erbe vitalistischer Tendenzen in der Kunst und Theorie des 20. und 21. Jahrhunderts sowie zu alternativen Genealogien digitaler Medien in den zeitgenössischen Künsten. Ihre Arbeit wurde in Magazinen wie art-agenda, Artforum, Texte zur Kunst, Object und October magazine (im Erscheinen) veröffentlicht. Nachtigall initiierte und ko-organisierte internationale Ausstellungsprojekte, Konferenzen und Vortragsreihen wie “Class Languages” (2017), “Hybride Ökologien” (2016-17), „Kunst und Historiographie“ (2015-16) sowie “art and (re)production” (2015) u.a.

 

English version

Modern and contemporary art and its histories
Media and technology, theories of form
Materialist aesthetics
Feminist and decolonial approaches to art history and historiography
Objecthood and performance

Jenny Nachtigall studied art history, philosophy and cultural studies in London and Lueneburg. Her research and teaching interests include modern and contemporary art, with a focus on questions of media, materialisms, race and gender. Jenny has been a guest professor in art history and theory at the Städelschule Frankfurt (2019-21) and at the Academy of Fine Arts Munich (2016-17). Previously she has worked at Tate Modern London, University College London (UCL) and Humboldt University in Berlin. She completed her PhD in the History of Art at UCL in 2016, funded by the Arts and Humanities Research Council (AHRC), the DAAD and the DLA Marbach. The resulting monograph Form as Contradiction is forthcoming with Brill. At a moment in which art history grapples with its own location within a broader history of colonial boundary making and evolutionary species thinking, Form as Contradiction highlights an undeservedly neglected network of dissident formalisms and heterodox strands of materialist art history and aesthetics c. 1910-1940 that put modern divisions to the test. Jenny has also published and lectured on feminist and decolonial approaches to art and its histories, on the tangled legacies of vitalism in the art and theory of the 20th and 21th century and its gendered and racialised grammar of form, and on alternative genealogies for thinking digital media in the contemporary arts. Her writing has appeared in art-agenda, Artforum, Texte zur Kunst, Object and October magazine (forthcoming).  She has co-initiateded and co-organizsed exhibition projects, conferences and lecture series including “Class Languages” (2018), “Hybrid Ecologies” (2016-17), “art and historiography” (2015-16) as well as “art and (re)production” (2015)  a.o.


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