Prof. Dr. Hans Aurenhammer

Master- und Magisterarbeiten

  1. Laura Margielsky: Jacopo Bellini. Der Triumph des Bacchus in seinen Zeichnungsbüchern in Paris und London (Mag., 2019)
  2. Lucia Gallo: Magische Welten – Dosso Dossis Zauberin (Mag., 2019)
  3. Olga Wittchen: Zwischen Gartenstadt und Existenzminimum – Bruno Tauts Beitrag zu den Großsiedlungen des Neuen Bauens in Deutschland am Beispiel von ‚Onkel Toms Hütte‘ (Mag., 2019)
  4. Marie Jäger: Fürstinnenporträts in der italienischen Renaissance (M.A. Kunstgeschichte, 2019)
  5. Ann-Kathrin Hartenbach: Fra Angelicos Darstellungen des Jüngsten Gerichts (M.A. Kunstgeschichte, 2019)
  6. Luise Leyer: Galeazzo Alessis 'Libro dei Misteri'. Der Betrachter des Sacro Monte di Varallo im Spannungsfeld zwischen limitierter und autonomer Rezeption (M.A. Kunstgeschichte, 2019)
  7. Melisa Günes: Tizians 'Venusfest'. Antike Ekphrasis und moderne Malerei (Mag. , 2019)
  8. Anna Haag: Alfred Roller und die Wiener Bühnenreform um 1900. Modernes Inszenieren zwischen traditionsbewusstem Entwurf, technischer Innovation und secessionistischem Stilprinzip (Mag., 2019)
  9. Michelle Stork: 'Szenen aus dem Leben Johannes des Täufers’ von Franciabigio und Andrea del Sarto im Chiostro dello Scalzo (M.A. Kunstgeschichte, 2018)
  10. Leonie Caroline Livia Groblewski, Erzählung & Deutung: Die 'Enthauptung des heiligen Paulus' von Alessandro Algardi am Hochaltar von San Paolo Maggiore in Bologna (Mag., 2018)
  11. Charlotte Surridge, Der Frankfurter Hauptbahnhof zwischen architektonischer Rezeption und Innovation (M.A. Kunstgeschichte, 2018)
  12. Giuseppina Grimaldi, Steinerne Schleier. Die Cappella Sansevero in Neapel (2018)
  13. Eva-Maria Schütz: Pierre-Paul Prud'hons 'La Justice et la Vengeance divine poursuivant le Crime'. Eine moralisierende Allegorie zwischen Tradition und Neuerfindung (M.A. Kunstgeschichte, 2018)
  14. Corinna Gannon: Evelyn De Morgan’s ‚The Love Potion‘. Die Alchemie-Rezeption in der englischen Malerei des 19. Jahrhunderts (M.A. Kunstgeschichte, 2018)  
  15. Natalie Klein: Schloss Sans Souci in Haiti. Postkoloniale Herrscherresidenz und Symbol einer neuen politischen und kulturellen Identität (Mag., 2017)
  16. Johanna S. Lang: Neptun als politische Allegorie im Venedig des 16. Jahrhunderts. Die Ikonographie eines Staatssymbols (Mag., 2017)
  17. Viola Leonhardt: Die späten Stadtvillen und Landhäuser Alfred Messels. Sein Beitrag zur Entwicklung großbürgerlicher Wohnkultur in Deutschland nach 1900 (M.A. Kunstgeschichte, 2017)
  18. Sonja Gehrisch: Die 'Salons de la Rose+Croix' des Joséphin Péladan (1892-1897). Von der 'Décadence Esthétique' zu den 'Gestes Esthétiques' (Mag., 2017)
  19. Saskia Lorenz: Sozialismus in Bildern? Harald Kirschners Diplomarbeit (1973) an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (Mag., 2017)
  20. Isabel Kohlhase: Das Werk von Hilma af Klint unter besonderer Berücksichtigung ihrer mediumistischen Gemälde (Mag., 2017)
  21. Ines Dorn: Der Vitra Campus in Weil am Rhein. Corporate Architecture im Spannungsfeld zwischen Einheit und Vielfalt (Mag., 2017)
  22. Karolina Forlenza Podboj: Oskar Kokoschka und ‚Das Konzert‘. Die Visualisierung eines Hörerlebnisses (Mag., 2017)
  23. Jessica Pulver: Die Wiener Ringstraße. Der Prachtboulevard (Mag., 2017)
  24. Alina Archelrod: Das Eigene im Fremden. Orientalistische Motive bei Mariano Fortuny (1838-1874) und seinen Zeitgenossen (Mag., 2017)
  25. Corinna Fröhling: Paul Cézannes Kartenspieler und die Transformation des Genres (Mag., 2017)
  26. Miriam Eckert: Cuno Amiet. Die Landschaften (1883–1919) (Mag., 2017)
  27. Annabel Ruckdeschel: ‚Die politischen Funktionen von Kunstkritik in der Groupe d’action d’art (Paris, 1906-20) (M.A. Curatorial Studies, 2016)
  28. Carina Diefenbach: Die Grotte des Pins im Château Fontainebleau. Zum Verhältnis von Kunst und Natur (Mag., 2016)
  29. Miriam-Eva Wilhelm: Auf Messers Schneide – Visualisierungen weiblicher ‚Geschlechtsnatur‘ in Gabriel von Maxens 'Der Anatom' (1869) (M.A. Curatorial Studies, 2016)
  30. Sissy Sevenich: St. Kornelius in Kornelimünster. Zur Baugeschichte der ehemaligen Benediktinerabtei zwischen 1250 und 1550 (Mag., 2016)
  31. Christine Hauser: Isolation, Intimität und Sinnlichkeit. Überlegungen zur Ambiguität der Interieurbilder Vilhelm Hammershøis (1864–1916) (Mag., 2016)
  32. Ann Berit Fuchs: Der Brixner Kreuzgang - eine einzigartige typologische Diversität in der mittelalterlichen Gewölbemalerei im südalpinen Raum (Mag., 2016)
  33. Malin Bechtloff: Das barocke Wasserschloss bei Seligenstadt. Baugeschichte, Auftraggeber und Funktion (Mag., 2016)
  34. Sofia Magnaguagno: Der 'Opfertod des Marcus Curtius' von Paolo Veronese (Kunsthistorisches Museum, Wien) (M.A Kunstgeschichte, 2016)
  35. Gina Przeperski: Antike Themen in weiblicher Perspektive? Überlegungen zum Werk von Angelika Kauffmann (Mag., 2016)
  36. Malena Rotter: Florentiner Marienkrönungen im 15. Jahrhundert. Die Visualisierung des überirdischen Raumes am Beginn der Renaissance (Mag., 2016)
  37. Elisa Lecointe: Möbel zur Bewältigung von Massen. Das Aufbaumöbel und andere Entwürfe Franz Schusters zwischen Rotem Wien und Neuem Frankfurt (Mag., 2016)
  38. Mariam Hammami: Christliche Bildthemen in den ‚Großen Landschaften‘ Pieter Bruegels d. Ä. (Mag., 2015)
  39. Evelyn Weber: Familienporträts in Venedig vor 1550 (Bernardino Licinio – Lorenzo Lotto – Paris Bordone) (Mag., 2015)
  40. Thea Carolina Franze: Original oder Fälschung? Der Meisterfälscher Han van Meegeren – Eine vergleichende Betrachtung und Untersuchung des Malstils seiner Vermeerfälschungen (Mag., 2015)
  41. Despina-Stella Perrou-Ashgari: El Grecos Darstellungen der Maria Magdalena (Mag., 2015)
  42. Nora Hoffmann: Alois Riegl. Vorlesung zum Deutschen und Wiener Barock von 1894/95 (Mag., 2014)
  43. Maria Aresin: “Il Tesoro della Pittura, essendo questa una Poesia, che tace, et la Poesia è una Pittura che parla”. Jacopo Tintorettos ‘Luna und die Horen’ und das Raumprogramm der ‘sala d’estate’ im Fondaco dei Tedeschi (M.A. Kunstgeschichte, 2014)
  44. Diana Wiehn: Der Garelzyklus auf Schloss Runkelstein – Eine Neubetrachtung (Mag., 2014)
  45. Maria Mpliatis: Veneto-kretischer Kulturtransfer im Frühwerk von Dominikos Theotokopoulos, genannt El Greco (Mag., 2014)
  46. Marina Medina: Das Polyptychon von Santa Chiara. Paolo Venezianos Altarwerk als Synthese der Tradition byzantinischer und westlicher Kultur (Mag., 2014)
  47. Sarah Keim: Stifterdarstellungen in venezianischen Altarbildern des 16. Jahrhunderts (Mag., 2013)
  48. Katharina Stoll: Die 'Hochzeit zu Kana' von Francesco Salviati in San Salvatore in Lauro in Rom (Mag., 2013)
  49. Marita Nelißen: Cornelis van Dalem. Der fast unbekannte Maler und seine rätselhaften Bilder (Mag., 2013)
  50. Tiziana Colini: Luis Longhi Traversos Pachacámac-Haus: Eine architektonische Antwort auf die Transkulturation in der zeitgenössischen Gesellschaft Perus (Mag., 2013)
  51. Maya Grossmann: Nils Hansen Jacobsen (Mag., 2013)
  52. Magdalena Maria Depta: Diego Velázquez‘ Hofnarrenporträts im Torre de la Parada (Mag., 2013)
  53. Lilli Kiraly: Carpaccios Stephanus-Zyklus: Zum Problem der ‚Orientalismen‘ der Frührenaissance Venedigs (Mag., 2013)
  54. Ester Amete Woldemariam: Giovanni Bellini und das Polyptychon des heiligen Vinzenz Ferrer (Mag., 2013)
  55. Ferdinand Sander: Tizians ‚Pietà‘ – Eine Revision. ‚Close Reading‘ eines kunstgeschichtlichen Problemobjekts und die methodologische Kritik seiner Interpretationen (Mag., 2013)
  56. Olga Kren (geb. Olha Honcharenko): Kandinskys frühe Münchener Jahre und die Beziehungen zur russischen Kultur (Mag., 2013)
  57. Helga Bill: Mittelalterliche Wandmalereien in der Kreuzkirche in Frankfurt am Main (Mag., 2012)
  58. Cettina Colantoni: Andrea Mantegnas ‚Battaglia dei mostri marini‘ (Mag., 2012)
  59. Sarah Göbel: Zwischen Geschichte und Propaganda: die Rolle Venedigs in der 'Allegorie der Schlacht von Lepanto' von Paolo Veronese (Mag., 2012)
  60. Elena Stiehr: Diego Rivera – 'Der Mensch als Weltenlenker' (Mag., 2011)
  61. Nina Hagel: J. M. W. Turners ‘Snow Storm: Hannibal and his Army Crossing the Alps’. Zwischen Historie und Naturdarstellung' (Mag., 2011)
  62. Margaretha Gärtner: Das Bildprogramm des Salzburger Doms. Versuch einer Neubewertung (Mag., 2010)
  63. Anne Charlotte Irene Bruntsch: Das Stundenbuch LM 43 im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt. Eine italienische illuminierte Handschrift des 16. Jahrhunderts (Mag., 2010)
  64.         
  65.      
  66. Manuel Kreiner: Jan Gossaerts Prager Lukas-Madonna. Ein Beispiel kreativer Rezeption (Univ. Wien, Mag., 2013)
  67. Daniel Resch: Haus Ploberger in Wels von Hermann Muthesius – Ein Prestigeobjekt großbürgerlicher Wohnkultur und architektonischer Typenbildung (Univ. Wien, Mag., 2013)
  68. Christoph Part: Raum und Zeit in Le Corbusiers Villa Stein in Garches (Univ. Wien, Mag., 2013)
  69. Alice Elisabeth Jacubasch: Kunsttheorie und Selbstreflexion in der rudolfinischen Druckgraphik. Das Gedenkblatt des Bartholomäus Spranger (Univ. Wien, Mag., 2011)
  70. Anna-Maria Donath: Le Corbusier: Das Nationalmuseum Westlicher Kunst in Tokio (Univ. Wien, Mag., 2009)
  71. Sabine Weigl: Zweck und Raum. Die Sakralarchitektur von Ferdinand Schuster mit Fokus auf das Seelsorgezentrum St. Paul in Graz (Univ. Wien, Mag., 2009)
  72. Konstanze Forst-Battaglia: Carpaccios Bildnis eines jungen Ritters der Sammlung Thyssen-Bornemisza in Madrid (Univ. Wien, Mag., 2009)
  73. Lucas Cuturi: Zeitgenössische Bahnhofsarchitektur am Beispiel des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs (Univ. Wien, Mag., 2009)
  74. Birgit Knauer: Ludwig Hilberseimers 'Hochhausstadt' im Kontext europäischer Städtebaukonzepte der 1920er Jahre (Univ. Wien, Mag., 2009)
  75. Maris Liska: Petar Hektorovic (1487–1572). Ein dalmatinischer Humanist als Dichter und Bauherr (Univ. Wien, Mag., 2008)
  76. Elisabeth Grimus: Hermann Czech, Interventionen 1962–1984. Lokale in Wien (Univ. Wien, Mag., 2008)
  77. Gertrude Hofstötter: Domenico Veneziano als Erzähler (Univ. Wien, Mag., 2008)
  78. Alexandra Caruso: Leben in der Kunst – eine moderne Inszenierung. Hans Tietzes Gesellschaft zur Förderung moderner Kunst in Wien (Univ. Wien, Mag., 2008)
  79. Katrin Stingl: Ella Briggs(-Baumfeld), Wohnbauten in Wien (1925-26) und Berlin (1929-1930) (Univ. Wien, Mag., 2008)
  80. Daniel Formanek: Die Darstellung der ‚Kreuztragung Christi’ in der niederländischen Malerei des 16. Jahrhunderts vor Bruegel (Univ. Wien, Mag., 2008)
  81. Karl Kreutzer: Der Riesenholzschnitt des 'Abendmahls' von Hans Schäuffelein (Univ. Wien, Mag., 2008)
  82. Conny Cossa: Die Audienzhalle Pier Luigi Nervis im Vatikan (Univ. Wien, Mag., 2008)
  83. Claudia Scharl: Francois Clouet und das Frauenporträt ‚au bain’ (Univ. Wien, Mag., 2008)
  84. Christina Tschida: Roger Fry. Ästhetische Theorie und Moderne im frühen 20. Jahrhundert in England (Univ. Wien, Mag., 2008)
  85. Eva Felsner-Hahmann: Das Grazer Mausoleum und die italienische Architektur des 16. Jahrhunderts (Univ. Wien, Mag., 2008)
  86. Ingrid Haas: Der Meister der Margaretenlegende in St. Florian (Univ. Wien, Mag., 2008)
  87. Yvonne Sitter: Fra Angelico und die Landschaftsdarstellung (Univ. Wien, Mag., 2007)
  88. Monika Kus: Günther Domenig, Die Kirche in Oberwart (Univ. Wien, Mag., 2007)
  89. Ina Tempfer: Hans Tietze und die Neue Albertina (Univ. Wien, Mag., 2007)
  90. Anna Mirbarch-Harff: Pieter Bruegels ‚Christus und die Ehebrecherin’ (Univ. Wien, Mag., 2007)
  91. Felix Steininger: Die ‚Analysen alter Meister’ von Johannes Itten (Univ. Wien, Mag., 2007)
  92. Markus Fellinger: Architektur bei Vittore Carpaccio (Univ. Wien, Mag., 2006)
  93. Margit Seebacher: Juan de Borgoña und der Bilderzyklus im Kapitelsaal der Kathedrale von Toledo (Univ. Wien, Mag., 2006)

Suche