Prof. Dr. Hans Aurenhammer

Artikel in Ausstellungskatalogen

  • Zauber der Medusa. Europäische Manierismen, Katalog der Ausstellung (hg. v. Werner Hofmann), Wien 1987. ­­­­­­Beiträge zur Architekturtheorie des 16. Jh.: ­ Nr. IV/46 (Ippolito Andreasi, Vier Ansichten des Palazzo Te), S. 220f.; Nr. IV/47 (Giulio Romano, Entwurf für ein Stadttor), S. 221f.; Nr. IV/48 (Sebastiano Serlio, Libro Extraordinario), S. 222f.; Nr. VII/54 (Wendel Dietterlin, Architectura), S. 335f.; Nr. IX/21 (Hans Vredeman de Vries, Theatrum Vitae Humanae), S. 420.  Beiträge zu Werken der italienischen Malerei und Graphik des 16. Jh. und 17. Jh.:  Nr. I/17 (Battista Dossi, Der Traum), S. 148; Nr. I/37 (Andrea Solario, Salome mit dem Haupt Johannes des Täufers), S. 150; Nr. II/3 (Giovan Gerolamo Savoldo, Sogenanntes Porträt des Gaston de Foix), S. 164f.; Nr. II/11 (Niccolò della Casa, Porträt Cosimo II. Medici),S. 169; Nr.  V/1 (Lorenzo Lotto, Schlafender Apoll mit Musen), S. 236; Nr. VI/25 (Battista Franco, Skelett und Knochenstudien, Totenköpfe), S. 291; Nr. VI/32 (Andrea Vesalius, De humani corporis fabrica libri septem), S. 295; Nr. VII/12 (Marco Dente, Laokoon), S. 312; Nr. VII/13 (Nach Tizian, 'Karikatur' des Laokoon), S. 313; Nr. VII/21 (Niccolò della Casa, Porträt des Baccio Bandinelli), S. 318; Nr. IX/3 (Francois de Nomé, Phantastische Architektur mit Heilung eines Gichtbrüchigen), S. 409; Nr. IX/4 (Francois de Nomé, Phantastische Architektur), S. 410; Nr. IX/5 (Francois de Nomé, Brand in den Ruinen), S. 410; Nr. IX/6 (Francois de Nomé, Anbetung der Hirten und Zug der Hl. Drei Könige), S. 411.

  • Meisterwerke der Prager Burggalerie, Ausstellungskatalog, Wien (Kunsthistorisches Museum) 1996, Nr. 27–28, S. 76–79 (Paolo Veronese und Werkstatt. Anbetung der Hirten, Fußwaschung).

  • Vittoria Colonna. Dichterin und Muse Michelangelos, Ausstellungskatalog (hg. v. Sylvia Ferino Pagden), Wien (Kunsthistorisches Museum) 1997, Nr. I.8 (Italienisch, um 1517/1530, Porträt des Kardinals Pompeo Colonna), S. 48–50; Nr. III.40 (Jacopo Sansovino, Blutspendender Erlöser in der Glorie), S. 304–306; Nr. III.42 (Nach Lorenzo Lotto [?], I sacrosancti libri del Vecchio Testamento), S. 306–310.­

  • Tizian und die Renaissance in Venedig, Ausst.-Kat. Städel Museum Frankfurt am Main (hg. gem. mit Bastian Eclercy), München 2019. Kat.-Nr. 6 (Lorenzo Lotto, Madonna mit Kind und den Heiligen Ignatius von Antiochia und Onophrius), S. 58f.; Kat.-Nr. 13-15 (Theokrit, Idyllia; Vergil, Bucolica; Jacopo Sannazaro, Arcadia), S. 74-77; Kat.-Nr. 18-20 (Giulio und Domenico Campagnola, Landschaft mit musizierenden Hirten; Tizian, Zwei Satyrn in einer Landschaft; Paolo Veronese, Die Tugend entflieht dem Laster), S. 81-83; Kat.-Nr. 26 (Lorenzo Lotto, Der heilige Hieronymus als Büßer), S. 94f.; Kat.-Nr. 30 (Jacopo de' Barbari, Ansicht von Venedig), S. 102; Kat.-Nr. 40 (Lorenzo Lotto, Der schlafende Apoll und die vom Parnass entfliehenden Musen), S. 123f.; Kat.-Nr. 54 (Bartolomeo Veneto, Idealbildnis einer jungen Frau als Flora), S. 136-139; Kat.-Nr. 59-60 (Paolo Veronese, Bildnis des Daniele Barbaro; I dieci libri dell’architettura di M. Vitruvio tradutti et commentati da Monsignor Barbaro Eletto Patriarca d’Aquileggia), S. 168-171; Kat.-Nr. 67-68 (Dialogo della pittura di M. Lodovico Dolce intitolato l’Aretino; Giorgio Vasari, Le vite de’ più eccellenti pittori scultori e architettori); S. 186f; Kat.-Nr. 85 (Tizian, Auferstehung Christi/Letztes Abendmahl), S. 216f.; Kat.-Nr. 103-104 (Martino Rota, Der Tod des hl. Petrus Martyr [nach Tizian]; Théodore Géricault, Der Tod des hl. Petrus Martyr [Kopie nach Tizian]), S. 250f.


Suche