Apl Prof'in Dr. Viola Hildebrand-Schat

Lehre

Seminare

  • Bilderbücher – Geschichte, Konzepte und Potential, SS 2020, Goethe-Universität
  • Texte der Avantgarde, SS 2020, Goethe-Universität
  • Picturebook: Exploring the verbal, the visual and the material, Leuphana Lüneburg WS 2019/20
  • Künstlerbücher – Ein Medium des 20. Jahrhunderts, Dortmund SS 2019
  • Moscow Conceptionalism, Lomonosov Universität Moskau WS 2019/20
  • Art Theory: Manifestos from the Avantgardes, Lomonosov Universität Moskau WS 2019/20
  • Concpetual Art, Moskau WS 2018/19, Goethe-Universität
  • Schrift und Schriftlichkeit in der Kunst, Lomonosov Universität Moskau WS 2018/19
  • Künstlerbücher – Geschichte, Ausformungen, Potential SS 2018, Goethe-Universität
  • Exhibitions on Art: Biennale di Venezia and documenta in Kassel, Lomonosov Universität Moskau WS 2016/17
  • Kunstgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg, Lomonosov Universität Moskau WS 2016/17
  • Memory and Its Strategies in Art; Lomonosov Universität Moskau WS 2016/17
  • Eduard Manet – Aufbruch der Moderne, Universität Hamburg SS 2016
  • Conceptual Art: Origin, Theory and Practices; Lomonosov Universität Moskau WS 2014/15
  • Russische Künstlerbücher (Seminar und Ausstellung RundUmSchlag), WS 2015/16, SS2016, Goethe-Universität
  • Künstlerbücher und Pressendrucke aus der Slg der Senckenberg Universitätsbibliothek, (Seminar und Ausstellung) SS 2014, WS 2014/15, Goethe-Universität
  • Positionen zeitgenössischen Kunstschaffens in Ost- und Südosteuropa, SS 2013, Karl-Franzens-Universität, Graz
  • Der Umgang mit Schriftlichkeit in der Malerei – Lesen und Leseverhalten als Reflexionsform, SS 2013, Karl-Franzens-Universität, Graz
  • Das Kunstwerk zwischen zwei Buchdeckeln, WS 2012/13 bis WS2014/15 Seminar und Übung (Ausstellung) im Rahmen d. Kooperation zwischen dem Kunsthistorischen Institut, dem Institut u. der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main und dem Klingspor Museum Offenbach am Main, Goethe-Universität
  • Das Künstlerbuch als ästhetisches Experiment, SS 2012, Karl-Franzens-Universität, Graz
  • Nonkonforme Kunst in der Sowjetunion, SS 2012, Karl-Franzens-Universität, Graz
  • Identitätsbildung zwischen Realität und Fiktion, Erinnerung und Post Memory: zur Rolle von
  • individueller Geschichte und historischer Verortung, WS 2011/12, Goethe-Universität
  • Art brut. Kunst der Außenseiter und ihre Relevanz für die gegenwärtige Kunst: Ästhetische
  • Konzepte und Theorien, SS 2011, Goethe-Universität
  • Von der Zweiten Avantgarde zu Positionen der Gegenwart. Künstlerische Positionen der Perestroika und im postsowjetischen Russland, SS 2011, Universität Wien
  • Russische Kunst der Gegenwart: Positionen und Strategien, WS 2010/11, Goethe-Universität
  • Paul Stein. Buch geführt. Werkerschließung und anschließende Ausstellung der nachgelassenen Künstlerbücher des Malers und Schriftkünstlers Paul Stein (1949-2006), SS 2009, WS 2009/10, Goethe-Universität
  • Reading Rooms – Das Künstlerbuch seit den 1950er Jahren, WS 2008, Goethe-Universität
  • Zum Kuratieren einer Ausstellung: Konzeption und Realisierung, WS 2006-SS 2008
  • (Inge Besgen, Reza Khaeef, Carmen Berr, Philipp Haager), Goethe-Universität
  • Konzept Kunst, Land Art und Minimal Art: Theorien und Manifestationen, WS 2005/04, Goethe-Universität
  • Russische Avantgarde: Vom Neoprimitivismus bis zum Konstruktivismus, SS 2004, Goethe-Universität

Vorlesungen

  • Artist’s Books – Liberatura, WS 2018, Jagiellonen-Universität Krakau
  • Realismus. Diverse Formen des Realimus vom 19. bis 20. Jahrhundert, WS 2018, Lomonosov-Universität Moskau
  • Conceptual Art in Context, SS 2014, Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • Buchmalerei: Ikonographie, Bildgeschichte und kontextuelle Einbindung, WS 2013/14, Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • Voraussetzungsreiche Moderne: Einführung in die moderne und zeitgenössische Kunst, SS 2013, Karl-Franzens-Universität, Graz.
  • Theorien und Manifestationen der konzeptionellen Kunst, SS 2012, Karl-Franzens- Universität, Graz
  • Biographie und Erinnerung als Kategorien in der Kunst, WS 2011/12, Goethe-Universität
  • Art brut. Kunst der Außenseiter: Fragen der Einordnung und Rezeption, SS 2011, Goethe-Universität
  • Künstlerbücher, Kunst als Buch, Buch als Kunstwerk, WS 2010, Goethe-Universität
  • Schrift und Bild: Zur Bedeutung und Funktion von Schrift in der Malerei und ihre Konsequenzen für das Bildverstehen, SS 2010, Goethe-Universität
  • Avantgarde in Osteuropa – Gemeinsamkeiten und Differenzen innerhalb der politischen Voraussetzungen, WS 2009/10, Goethe-Universität
  • Moskauer Konzeptualismus und Nonkonforme Kunst in der Sowjetunion: politische und sozialpolitische Stellungnahme in und durch die Kunst, WS 2008/09, Goethe-Universität
  • Kunst in Westeuropa und den USA vor und nach dem Zweiten Weltkrieg Krieg – wechselseitige Einflussnahmen: Rivalitäten und Inspiration, SS 2006, Goethe-Universität
  • Neue Figuration. Die Kunst der 1970er und 1980er Jahre in der BRD und der DDR in ihrem jeweiligen politischen Bezugsfeld, SS 2007, Goethe-Universität
  • Deutsche Geschichte im Bild II, SS 2008, Goethe-Universität
  • Deutsche Geschichte im Bild I, WS 2007/08, Goethe-Universität
  • Conceptual Art, WS 2006/07, Goethe-Universität
  • Mexikanische Kunst im 20. Jahrhundert – Von Posada bis zu den Aktionisten. Ein entwicklungstheoretischer Überblick, SS 2006, Goethe-Universität
  • Russische Avantgarde – Positionen und Theorien, WS 2005/06

Suche