Campus Westend
Rostocker Str. 2
60323 Frankfurt a. M.
Raum SKW B 05-125
Postfach 212
Information
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Die Porträtsammlungen der Dr. Senckenbergischen Stiftung (Malerei und Druckgrafik)"
Forschungs- und Publikationsprojekt:
Die
Porträtsammlungen der Dr. Senckenbergischen Stiftung (Malerei und
Druckgrafik)
bearbeitet von Corinna Gannon M.A.,
Städel-Kooperationsprofessur Prof. Dr. Jochen Sander, gefördert von der
Dr. Senckenbergischen Stiftung
Aktuell:
Forschungsprojekt "Electrum magicum. Die Reproduktion einer siebenfachen Legierung"
gemeinsam mit Christoph Jäggy (Biel-Benken) gefördert vom Stiftungsfonds Anthroposophische Medizin
Dezember 2022
Webseite: "Berühmte Köpfe. Frankfurter Porträtsammlungen"
November 2022
Monografie: Die Porträtsammlung der Dr. Senckenbergischen Stiftung. Frankfurter Medizin- und Kunstgeschichten, München 2022 (Hirmer)
2022/23 (eingereicht)
Aufsatz: Der Klang von sieben Metallen. Die Alchemistische Tischglocke Kaiser Rudolfs II., in: Philippe Cordez, Rebecca Müller und Joanna Olchawa (Hg.): Rhythms and Resonances: Sounding Objects in the Middle Ages, Paris 2023, o.S.
Herbst 2022 (eingereicht)
Aufsatz: „Vonn allerley seltzamen wundergewechsen“. Maritime Materialien in der Kunstkammer Kaiser Rudolfs II., in: Hainhoferiana 2022
April 2022
Aufsatz (zusammen mit Christoph Jäggy): Goldener König und schwarzer Wolf. Alchemistische Bildsprache und Laborpraxis, in: EAS Anzeiger 2021, S. 4-15.
April 2022
Blogartikel: Schwarze Wölfe und goldene Könige – die Kunst der Goldreinigung, in: Aurorapharma (https://www.aurorapharma.com/schwarze-wolfe-und-goldene-konige-die-kunst-der-goldreinigung/)
Sommer 2022 (eingereicht)
Aufsatz: Talismane in der rudolfinischen Kunstkammer und die Kunstkammer als talismanischer Raum, in: Müller, Matthias (Hg.): Ordnung und Aura höfischer Dinge. Die Dresdner Kunstkammer des 16. und 17. Jahrhunderts als Ort politischer Interaktion, dynastischer Memoria und fürstlicher Wissenspraxis.
Frühjahr 2022 (eingereicht)
Aufsatz: Electrum in the Kunstkammer of Rudolf II. Objects made from Seven Metals, in: Lang, Sarah (Hg.): Alchemical Laboratories. Texts, practices, material relics, Graz 2021, S. 87–101
Blogartikel: Von modernen Alchemisten, der Lustseuche und Zauberkugeln. Paul Ehrlich im Porträt, in: https://www.aurorapharma.com/blog/paul-ehrlich-im-portrait
Juli 2021
Aufsatz: The Amulet of Rudolf II. – Kabbalistic Talisman and Pansophic Collectible, in: Studia Rudolphina 20 (2020), S. 83-101.
Mai 2021
Beiträge für die virtuelle Ausstellung "Matthäus Merian d.Ä. und die Bebilderung der Alchemie um 1600":
"Die Alchemie des Radierens. Merian als Künstler und als Alchemist" (https://merian-alchemie.ub.uni-frankfurt.de/ausstellung/v-materielle-kultur-der-alchemie/merian-als-radierer-alchemist/)
"Ruland, Lexicon alchemiae sive dictionarivm alchemisticvm, 1612" (https://merian-alchemie.ub.uni-frankfurt.de/ausstellung/i-merian-und-die-tradition-der-alchemica-illustrata-in-frankfurt/ruland-lexicon-alchemiae-sive-dictionarivm-alchemisticvm-1612/)
"Titelblatt Croll Basilica Chymica 1609 und 1623" (https://merian-alchemie.ub.uni-frankfurt.de/ausstellung/i-merian-und-die-tradition-der-alchemica-illustrata-in-frankfurt/titelblatt-croll-basilica-chymica-1609-und-1623/)
"Alchemistische Glocke" (https://merian-alchemie.ub.uni-frankfurt.de/ausstellung/v-materielle-kultur-der-alchemie/alchemistische-glocke/)
Merian als Radierer-Alchemist (https://merian-alchemie.ub.uni-frankfurt.de/ausstellung/vi-materielle-kultur-der-alchemie/merian-als-radierer-alchemist/)
zusammen mit Christoph Jäggy: Goldener König und schwarzer Wolf – Alchemische Bildsprache und alchemistische Laborpraxis, (https://merian-alchemie.ub.uni-frankfurt.de/ausstellung/ii-alchemische-bildwelten/goldener-koenig-und-schwarzer-wolf-alchemische-bildsprache-und-alchemistische-laborpraxis/)
März 2021
Blogartikel: Die Alchemistische Menagerie. Tiere in der Bildwelt der Alchemie, in: https://www.aurorapharma.com/blog/alchemistische-menagerie
Januar 2021
Talisman aus sieben Metallen,
in: AK Zeichen der Zukunft. Wahrsagen in Ostasien und Europa, hg. von
Marie-Therese Feist et al. Nürnberg (Germanisches Nationalmuseum) 2021,
S. 340f.
Oktober 2020
Blogartikel: Die rote Koralle. Meergewächs, Medusenblut und Wundermittel, in: Aurorapharma (https://www.aurorapharma.com/blog/rote-koralle-wundermittel)
März 2020
Von Chirurgen, Hebammen und Alchemisten. Eine Frankfurter Sammlung druckgrafischer Ärzteporträts,
in: AK Die Welt im BILDnis. Porträts, Sammler und Sammlungen in
Frankfurt von der Renaissance bis zur Aufklärung, hg. v. Jochen Sander,
Museum Giersch der Goethe-Universität (Frankfurt am Main) 2020, S.
103-109
März 2020
Die Porträtsammlung der Dr. Senckenbergischen Stiftung. Einblicke in das private Leben Johann Christian Senckenbergs,
in: AK Die Welt im BILDnis. Porträts, Sammler und Sammlungen in
Frankfurt von der Renaissance bis zur Aufklärung, hg. v. Jochen Sander,
Museum Giersch der Goethe-Universität (Frankfurt am Main) 2020, S.
119-123
Februar 2020
Blogartikel: Der Alchemist im Porträt. Zwischen Geheimhaltung und Enthüllung, in: Aurorapharma (https://www.aurorapharma.com/blog/alchemist-portraet)
Dezember 2019
Aufsatz: The Alchemical Handbell of Rudolf II. A Touchstone of Art and Alchemy in: Studia Rudolphina 19 (2019), S. 81-97
November 2019
Ausstellung-Rezension: Ein (fast) vergessener Frankfurter Künstler. Georg Heck (1897-1982) – Retrospektive im Museum Giersch der Goethe-Universität (https://thearticle.hypotheses.org/5287)
September 2019
Blogartikel: Von der Kunst der Talismane und Talismanen als Kunst, in: Auropharma (https://www.aurorapharma.com/blog/kunst-talismane)
August 2019
Ausstellungs-Rezension: Jugendstil in Wiesbaden – eine Ausstellung als Gesamtkunstwerk (https://thearticle.hypotheses.org/3893)
Juni 2019
Kat. 161 Deianira (Evelyn De Morgan), Kat. 317 St. Cecilia (John Melhuish Strudwick), Kat. 318 Peona (John Melhuish Strudwick), in: Forster, Peter: Der Ruf des Progressiven. Jugendstil im Museum Wiesbaden, Berlin 2019
April 2019
Blogartikel: Ein Plädoyer für die Dinge,
in:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/ein_plaedoyer_fuer_die_dinge?nav_id=8214
(Bericht zum Forum Angewandte Künste auf dem XXXV. Kunsthistorikertag)
Frühjahr 2019
Blogartikel: Künstler-Alchemisten – Die Geschichte einer Hassliebe?!, in: http://www.aurorapharma.com
Sommer 2018
Blogartikel: Evelyn De Morgans The Love Potion - Hexe oder Alchemistin?, in: http://www.aurorapharma.com
Frühjahr 2018
Aufsatz: Evelyn De Morgan and the Female Alchemist in The Love Potion. A Figurehead for the Female Artist, in: Contrapposto. University of Toronto Art Journal, 7 (2018), S. 55-79
Blogartikel: KriegsKunst und HeilKunst – Ein neuer Blick auf Evelyn De Morgans „Kriegsallegorien“, in:
https://thearticle.hypotheses.org/932
Dezember 2017
Blogartikel: Die Alchemie ist tot – es lebe die Chemie?!, in: https://thearticle.hypotheses.org/588
sowie:
http://www.aurorapharma.com/ blog/alchemie-tot-lebe-chemie
20. Mai 2022
Tagung, „Rhythmen und Resonanzen. Tönende Objekte im Mittelalter“, DFK, Paris / „The Sound of Seven Planets and Seven Metals. The “Alchemical Handbell” of Emperor Rudolf II.”
6. November 2021
Hainhofer Kolloquien, Schwabenakademie, Irsee, Das Meer in der Kammer. Maritime Materialien in Kunstkammern der Frühen Neuzeit / „vonn allerley seltzamen wundergewechsen“. Maritime Materialien in der Kunstkammer Kaiser Rudolfs II.
16. Juli 2021
Workshop: Ordnung und Aura
höfischer Dinge. Die Dresdner Kunstkammer des 16. und 17. Jahrhunderts
als Ort politischer Interaktion, dynastischer Memoria und fürstlicher
Wissenspraxis, Dresden / "Talismane in der rudolfinischen Kunstkammer
und die Kunstkammer als talismanischer Raum"
10. Juni 2021
Online
Vortrag: Scientiae Amsterdam / "The Horoscope of Rudolf II. A Miniature
on the Crossroads of Astrology, Alchemy, Magic and Kabbalah"
20. Mai 2021
Online
Vortrag (zusammen mit Christoph Jäggy) beim virtuellen Symposium des
Beckman Center for the History of Chemistry at the Science History
Institute, "The Applied Arts of Alchemy" / "Electrum - The Reproduction
of a Sevenfold Alloy"
(https://www.sciencehistory.org/conferences/the-applied-arts-of-alchemy)
27. Juni 2020
Online-Vortrag:
Virtuelle Kunstgespräche der Universität Hamburg / "Das Amulett Kaiser
Rudolfs II. Kunstkammerstück, Talisman und Diskursobjekt"
2.-3. April 2020 (verschoben auf 2021!)
Tagung:
Das Meer in der Kammer. Maritime Themen und Materialien in Kunstkammern
der Frühen Neuzeit, Augusburg / „vonn allerley seltzamen meer und
wundergewechsen" - Maritime Materialien in der Kunstkammer Kaiser
Rudolfs II. zwischen Kunst und Wissenschaft
27.-28. März 2020
Studientag: „Weltlandschaften, Magier und der Stein der Weisen – Die
Bilderfindungen des Kupferstechers Matthäus Merian d.Ä. für Alchemica
Illustrata, Goethe-Universität Frankfurt am Main“ / „Von der
kaiserlichen Menagerie in die alchemistische Weltlandschaft.
Motivmigrationen von Prag nach Frankfurt“
19.-21. Februar 2020
Tagung: Alchemical Laboratories. Practices, texts, material relics,
Wien und Oberstockall / “Electrum in the Kunstkammer of Rudolf II. -
Objects made from Seven Metals"
2.-4. Juli 2019
7th
Biannual Conference of the European Society for the Study of Western
Esotericism (ESSWE), “Western Esotericism and Consciousness. Visions,
Voices, Altered States," University of Amsterdam / “The Hand Bell of
Emperor Rudolf II – A Magical Object to Summon Angels and Demons in
Prague Castle?!"
17.-19. März 2019
65th Annual Meeting
of the RSA, Toronto, Panel “Discoveries of artistic materials in the
Renaissance: curiosity, expertise, representation and profit" / “A Bell
made of Seven Metals. A Material Condensation of Rudolfine Art and
Science"
12.-13. Dezember 2018
Workshop: “Visual and
Material Culture in the Early Modern Period", Aarhus University / “The
Alchemical Hand Bell by Hans de Bull"
2.-7. Juli 2018
Studienkurs in Paläographie and Archivstudien am Medici Archive Project in Florenz
20. Februar 2018
Thesis Workshop an der Universität Stockholm organisiert durch die
ESSWE (European Society for the Studies of Western Esotericism)
22. November 2017
Projektwerkstatt, Goethe Universität Frankfurt / „Das Bild der Alchemie im 19. Jahrhundert“
22. Juni 2017
Workshop: Das Geschlecht des Okkulten at Albert-Ludwigs-Universität
Freiburg im Breisgau / “Spiritistische und feministische Tendenzen in
Evelyn De Morgan's The Love Potion"
27. Mai 2017
Tagung:
Conflict Healing and the Arts in the Long Nineteenth Century at The
Center for Nineteenth-Century Studies at Durham University / “Evelyn De
Morgan's Art of Healing. Paintings Curing the Soul"
10. März 2017
4. Wollesen Memorial Symposium, The Secret Arts and the Art of Secrets
at the University of Toronto / “Evelyn De Morgan and the Female
Alchemist"
15. Oktober 2016
Summer School Wasser-Formen am
Kunsthistorischen Institut in Florenz / “Blicke aufs Meer. Drei
Betrachterstandpunkte zu einem Element"
3. Juni 2015
Projektwerkstatt, Goethe University Frankfurt / “Hand versus Soul. Dante
Gabriel Rossetti zwischen Körper und Seele auf der Suche nach der
Seelenfrau"
Aktuell:
Forschungsprojekt "Electrum magicum. Die Reproduktion einer siebenfachen Legierung"
gemeinsam mit Christoph Jäggy (Biel-Benken) gefördert vom Stiftungsfonds Anthroposophische Medizin
Dezember 2022
Webseite: "Berühmte Köpfe. Frankfurter Porträtsammlungen"
November 2022
Monografie: Die Porträtsammlung der Dr. Senckenbergischen Stiftung. Frankfurter Medizin- und Kunstgeschichten, München 2022 (Hirmer)
2022/23 (eingereicht)
Aufsatz: Der Klang von sieben Metallen. Die Alchemistische Tischglocke Kaiser Rudolfs II., in: Philippe Cordez, Rebecca Müller und Joanna Olchawa (Hg.): Rhythms and Resonances: Sounding Objects in the Middle Ages, Paris 2023, o.S.
Herbst 2022 (eingereicht)
Aufsatz: „Vonn allerley seltzamen wundergewechsen“. Maritime Materialien in der Kunstkammer Kaiser Rudolfs II., in: Hainhoferiana 2022
April 2022
Aufsatz (zusammen mit Christoph Jäggy): Goldener König und schwarzer Wolf. Alchemistische Bildsprache und Laborpraxis, in: EAS Anzeiger 2021, S. 4-15.
April 2022
Blogartikel: Schwarze Wölfe und goldene Könige – die Kunst der Goldreinigung, in: Aurorapharma (https://www.aurorapharma.com/schwarze-wolfe-und-goldene-konige-die-kunst-der-goldreinigung/)
Sommer 2022 (eingereicht)
Aufsatz: Talismane in der rudolfinischen Kunstkammer und die Kunstkammer als talismanischer Raum, in: Müller, Matthias (Hg.): Ordnung und Aura höfischer Dinge. Die Dresdner Kunstkammer des 16. und 17. Jahrhunderts als Ort politischer Interaktion, dynastischer Memoria und fürstlicher Wissenspraxis.
Frühjahr 2022 (eingereicht)
Aufsatz: Electrum in the Kunstkammer of Rudolf II. Objects made from Seven Metals, in: Lang, Sarah (Hg.): Alchemical Laboratories. Texts, practices, material relics, Graz 2021, S. 87–101
Blogartikel: Von modernen Alchemisten, der Lustseuche und Zauberkugeln. Paul Ehrlich im Porträt, in: https://www.aurorapharma.com/blog/paul-ehrlich-im-portrait
Juli 2021
Aufsatz: The Amulet of Rudolf II. – Kabbalistic Talisman and Pansophic Collectible, in: Studia Rudolphina 20 (2020), S. 83-101.
Mai 2021
Beiträge für die virtuelle Ausstellung "Matthäus Merian d.Ä. und die Bebilderung der Alchemie um 1600":
"Die Alchemie des Radierens. Merian als Künstler und als Alchemist" (https://merian-alchemie.ub.uni-frankfurt.de/ausstellung/v-materielle-kultur-der-alchemie/merian-als-radierer-alchemist/)
"Ruland, Lexicon alchemiae sive dictionarivm alchemisticvm, 1612" (https://merian-alchemie.ub.uni-frankfurt.de/ausstellung/i-merian-und-die-tradition-der-alchemica-illustrata-in-frankfurt/ruland-lexicon-alchemiae-sive-dictionarivm-alchemisticvm-1612/)
"Titelblatt Croll Basilica Chymica 1609 und 1623" (https://merian-alchemie.ub.uni-frankfurt.de/ausstellung/i-merian-und-die-tradition-der-alchemica-illustrata-in-frankfurt/titelblatt-croll-basilica-chymica-1609-und-1623/)
"Alchemistische Glocke" (https://merian-alchemie.ub.uni-frankfurt.de/ausstellung/v-materielle-kultur-der-alchemie/alchemistische-glocke/)
Merian als Radierer-Alchemist (https://merian-alchemie.ub.uni-frankfurt.de/ausstellung/vi-materielle-kultur-der-alchemie/merian-als-radierer-alchemist/)
zusammen mit Christoph Jäggy: Goldener König und schwarzer Wolf – Alchemische Bildsprache und alchemistische Laborpraxis, (https://merian-alchemie.ub.uni-frankfurt.de/ausstellung/ii-alchemische-bildwelten/goldener-koenig-und-schwarzer-wolf-alchemische-bildsprache-und-alchemistische-laborpraxis/)
März 2021
Blogartikel: Die Alchemistische Menagerie. Tiere in der Bildwelt der Alchemie, in: https://www.aurorapharma.com/blog/alchemistische-menagerie
Januar 2021
Talisman aus sieben Metallen,
in: AK Zeichen der Zukunft. Wahrsagen in Ostasien und Europa, hg. von
Marie-Therese Feist et al. Nürnberg (Germanisches Nationalmuseum) 2021,
S. 340f.
Oktober 2020
Blogartikel: Die rote Koralle. Meergewächs, Medusenblut und Wundermittel, in: Aurorapharma (https://www.aurorapharma.com/blog/rote-koralle-wundermittel)
März 2020
Von Chirurgen, Hebammen und Alchemisten. Eine Frankfurter Sammlung druckgrafischer Ärzteporträts,
in: AK Die Welt im BILDnis. Porträts, Sammler und Sammlungen in
Frankfurt von der Renaissance bis zur Aufklärung, hg. v. Jochen Sander,
Museum Giersch der Goethe-Universität (Frankfurt am Main) 2020, S.
103-109
März 2020
Die Porträtsammlung der Dr. Senckenbergischen Stiftung. Einblicke in das private Leben Johann Christian Senckenbergs,
in: AK Die Welt im BILDnis. Porträts, Sammler und Sammlungen in
Frankfurt von der Renaissance bis zur Aufklärung, hg. v. Jochen Sander,
Museum Giersch der Goethe-Universität (Frankfurt am Main) 2020, S.
119-123
Februar 2020
Blogartikel: Der Alchemist im Porträt. Zwischen Geheimhaltung und Enthüllung, in: Aurorapharma (https://www.aurorapharma.com/blog/alchemist-portraet)
Dezember 2019
Aufsatz: The Alchemical Handbell of Rudolf II. A Touchstone of Art and Alchemy in: Studia Rudolphina 19 (2019), S. 81-97
November 2019
Ausstellung-Rezension: Ein (fast) vergessener Frankfurter Künstler. Georg Heck (1897-1982) – Retrospektive im Museum Giersch der Goethe-Universität (https://thearticle.hypotheses.org/5287)
September 2019
Blogartikel: Von der Kunst der Talismane und Talismanen als Kunst, in: Auropharma (https://www.aurorapharma.com/blog/kunst-talismane)
August 2019
Ausstellungs-Rezension: Jugendstil in Wiesbaden – eine Ausstellung als Gesamtkunstwerk (https://thearticle.hypotheses.org/3893)
Juni 2019
Kat. 161 Deianira (Evelyn De Morgan), Kat. 317 St. Cecilia (John Melhuish Strudwick), Kat. 318 Peona (John Melhuish Strudwick), in: Forster, Peter: Der Ruf des Progressiven. Jugendstil im Museum Wiesbaden, Berlin 2019
April 2019
Blogartikel: Ein Plädoyer für die Dinge,
in:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/ein_plaedoyer_fuer_die_dinge?nav_id=8214
(Bericht zum Forum Angewandte Künste auf dem XXXV. Kunsthistorikertag)
Frühjahr 2019
Blogartikel: Künstler-Alchemisten – Die Geschichte einer Hassliebe?!, in: http://www.aurorapharma.com
Sommer 2018
Blogartikel: Evelyn De Morgans The Love Potion - Hexe oder Alchemistin?, in: http://www.aurorapharma.com
Frühjahr 2018
Aufsatz: Evelyn De Morgan and the Female Alchemist in The Love Potion. A Figurehead for the Female Artist, in: Contrapposto. University of Toronto Art Journal, 7 (2018), S. 55-79
Blogartikel: KriegsKunst und HeilKunst – Ein neuer Blick auf Evelyn De Morgans „Kriegsallegorien“, in:
https://thearticle.hypotheses.org/932
Dezember 2017
Blogartikel: Die Alchemie ist tot – es lebe die Chemie?!, in: https://thearticle.hypotheses.org/588
sowie:
http://www.aurorapharma.com/ blog/alchemie-tot-lebe-chemie
20. Mai 2022
Tagung, „Rhythmen und Resonanzen. Tönende Objekte im Mittelalter“, DFK, Paris / „The Sound of Seven Planets and Seven Metals. The “Alchemical Handbell” of Emperor Rudolf II.”
6. November 2021
Hainhofer Kolloquien, Schwabenakademie, Irsee, Das Meer in der Kammer. Maritime Materialien in Kunstkammern der Frühen Neuzeit / „vonn allerley seltzamen wundergewechsen“. Maritime Materialien in der Kunstkammer Kaiser Rudolfs II.
16. Juli 2021
Workshop: Ordnung und Aura
höfischer Dinge. Die Dresdner Kunstkammer des 16. und 17. Jahrhunderts
als Ort politischer Interaktion, dynastischer Memoria und fürstlicher
Wissenspraxis, Dresden / "Talismane in der rudolfinischen Kunstkammer
und die Kunstkammer als talismanischer Raum"
10. Juni 2021
Online
Vortrag: Scientiae Amsterdam / "The Horoscope of Rudolf II. A Miniature
on the Crossroads of Astrology, Alchemy, Magic and Kabbalah"
20. Mai 2021
Online
Vortrag (zusammen mit Christoph Jäggy) beim virtuellen Symposium des
Beckman Center for the History of Chemistry at the Science History
Institute, "The Applied Arts of Alchemy" / "Electrum - The Reproduction
of a Sevenfold Alloy"
(https://www.sciencehistory.org/conferences/the-applied-arts-of-alchemy)
27. Juni 2020
Online-Vortrag:
Virtuelle Kunstgespräche der Universität Hamburg / "Das Amulett Kaiser
Rudolfs II. Kunstkammerstück, Talisman und Diskursobjekt"
2.-3. April 2020 (verschoben auf 2021!)
Tagung:
Das Meer in der Kammer. Maritime Themen und Materialien in Kunstkammern
der Frühen Neuzeit, Augusburg / „vonn allerley seltzamen meer und
wundergewechsen" - Maritime Materialien in der Kunstkammer Kaiser
Rudolfs II. zwischen Kunst und Wissenschaft
27.-28. März 2020
Studientag: „Weltlandschaften, Magier und der Stein der Weisen – Die
Bilderfindungen des Kupferstechers Matthäus Merian d.Ä. für Alchemica
Illustrata, Goethe-Universität Frankfurt am Main“ / „Von der
kaiserlichen Menagerie in die alchemistische Weltlandschaft.
Motivmigrationen von Prag nach Frankfurt“
19.-21. Februar 2020
Tagung: Alchemical Laboratories. Practices, texts, material relics,
Wien und Oberstockall / “Electrum in the Kunstkammer of Rudolf II. -
Objects made from Seven Metals"
2.-4. Juli 2019
7th
Biannual Conference of the European Society for the Study of Western
Esotericism (ESSWE), “Western Esotericism and Consciousness. Visions,
Voices, Altered States," University of Amsterdam / “The Hand Bell of
Emperor Rudolf II – A Magical Object to Summon Angels and Demons in
Prague Castle?!"
17.-19. März 2019
65th Annual Meeting
of the RSA, Toronto, Panel “Discoveries of artistic materials in the
Renaissance: curiosity, expertise, representation and profit" / “A Bell
made of Seven Metals. A Material Condensation of Rudolfine Art and
Science"
12.-13. Dezember 2018
Workshop: “Visual and
Material Culture in the Early Modern Period", Aarhus University / “The
Alchemical Hand Bell by Hans de Bull"
2.-7. Juli 2018
Studienkurs in Paläographie and Archivstudien am Medici Archive Project in Florenz
20. Februar 2018
Thesis Workshop an der Universität Stockholm organisiert durch die
ESSWE (European Society for the Studies of Western Esotericism)
22. November 2017
Projektwerkstatt, Goethe Universität Frankfurt / „Das Bild der Alchemie im 19. Jahrhundert“
22. Juni 2017
Workshop: Das Geschlecht des Okkulten at Albert-Ludwigs-Universität
Freiburg im Breisgau / “Spiritistische und feministische Tendenzen in
Evelyn De Morgan's The Love Potion"
27. Mai 2017
Tagung:
Conflict Healing and the Arts in the Long Nineteenth Century at The
Center for Nineteenth-Century Studies at Durham University / “Evelyn De
Morgan's Art of Healing. Paintings Curing the Soul"
10. März 2017
4. Wollesen Memorial Symposium, The Secret Arts and the Art of Secrets
at the University of Toronto / “Evelyn De Morgan and the Female
Alchemist"
15. Oktober 2016
Summer School Wasser-Formen am
Kunsthistorischen Institut in Florenz / “Blicke aufs Meer. Drei
Betrachterstandpunkte zu einem Element"
3. Juni 2015
Projektwerkstatt, Goethe University Frankfurt / “Hand versus Soul. Dante
Gabriel Rossetti zwischen Körper und Seele auf der Suche nach der
Seelenfrau"