Koordinatorin für den Bachelorstudiengang Kunstgeschichte
Rezension von Andreas Zeising: Radiokunstgeschichte. Bildende Kunst und Kunstvermittlung im frühen Rundfunk der 1920er bis 1940er Jahre, Köln/Weimar 2018, in: Kunstchronik 72/1 (2019), S. 8-13.
Rezension von Suzanne Karr Schmidt, Edward H. Wouk (Hgg.): Prints in Translation 1450-1750. Image, Materiality, Space, London/New York: Routledge 2017, in: Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 20 (2018), S. 187.
Rezension von Michael Bockemühl: Bildrezeption als Bildproduktion. Ausgewählte Schriften zu Bildtheorie, Kunstwahrnehmung und Wirtschaftskultur, hg. von Karen van den Berg und Claus Volkenandt, Bielefeld: transcript 2016, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 9 [15.09.2017], URL: http://www.sehepunkte.de/2017/09/29902.html
Rezension von Barbara Martin: Zwischen Verklärung und Verführung. Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts, Bielefeld: transcript 2016, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 2 [15.02.2017], URL: http://www.sehepunkte.de
/2017/02/29483.html
Bronzino. Pittore e poeta alla corte dei Medici (Florenz),
Ausstellung im Palazzo Strozzi, Florenz, 24.09.2010-23.01.2011, in: H-ArtHist vom 05.12.2010, siehe http://arthist.net/reviews/604/mode=exhibitions
Bronzino rivelato. Una mostra a Palazzo Strozzi, in: progettandoIng 2/2010, S. 43–47.
- mit Giampaolo di Cocco: "fare Mondi, fare presto". La 53.ma edizione della Biennale die Venezia Arti Visive), in: progettandoIng, 2 (2009), o.S.
- mit Giampaolo di Cocco: Il ritorno della metarchitettura. La 11a Mostra Internazionale di Architettura alla Biennale di Venezia 2008, in: progettandoIng, 4 (2008), S. 36-43.
- mit Giampaolo di Cocco: La Biennale enigmatica. 52a edizione dell'Esposizione d'Arte a Venezia, in: progettandoIng, 4 (2007), S. 36-39.
Der wilde Blick. Auguste Chabaud in Wiesbaden (Museum Wiesbaden, 28.Februar - 30.April 1999), in: Passagen. Magazin für Kunst und Literatur, 2 (1999), S. 20-21.
Titel der betreuten B.A.-Abschlussarbeiten seit 2015:
Titel der betreuten Master- und Magisterarbeiten mit Zweitgutachten:
Qualifikationen
Nominierung für den 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre (Vorschlag der Studierenden der Fachbereichs 09) 2019
Zertifikat Hochschuldidaktik IKH Goethe-Universität 2015
Eingeworbene Drittmittel für die Lehre:
E_Modulor (Partnership DigiTeLL): Das Projekt E_Modulor zielt auf die Modellierung (Konzeption und Umsetzung) variabler, digitaler Prüfungssituationen, die lern- wie lehrseitig unterstützen. Der Fokus liegt inhaltlich auf Vermittlung und Einübung wissenschaftlichen Arbeitens, so dass fachübergreifend adaptierbare Modelle entstehen. Projektteam: Clara Nicolay (Projektleitung), Doreen Sagasser-Warntje und Elisa Schifferens (SHK, E-Learning-Einheiten), Max Zimmermann (SHK, barrierefreie Medien/E-Campus); Projektlaufzeit: April/Juli 2022 bis März 2023
Schreiben – Beschreiben – Besser Schreiben (Förderlinie ELLVIS): Das Projekt reagiert auf die unterschiedlichen Voraussetzungen, Wissensstände und Kompetenzen der Studierenden bei der Textproduktion, beispielsweise beim Schreiben von Klausuren oder Hausarbeiten. Zentrales Vorhaben ist die Entwicklung von e-Learning-Einheiten, die in Blended-Learning-Szenarien als modulare Ergänzungen in die Lehre integriert werden können. Zudem gilt es, erweiterte Feedback-Funktionen als Möglichkeit zur Selbsteinschätzung für die Studierenden zu entwickeln. Konzeption zusammen mit Dr. Lil Helle Thomas; Umsetzung/Projektleitung: Dr. Lil Helle Thomas; Projektlaufzeit: Mai 2022 – September 2025
Kunstgeschichte hoch 3: Projekt zur Entwicklung von E-Learning-Einheiten für das Studium der Kunstgeschichte, Konzeption zusammen mit Dr. Hilja Droste, Bewilligung und Finanzierung durch den Förderfonds Lehre der Goethe-Universität; Umsetzung 2020-21 mit Dr. Lil Helle Thomas
Projekte und Lehrforschung
RE:VUE – Konzeption und Umsetzung einer studentisch kuratierten Ausstellung zum Campus Bockenheim (2022); zusammen mit Bettina Güdelhöfer, Doris Reichert und Dr. Lil Helle Thomas
Kunstgeschichte hoch 3: Projekt zur Entwicklung von E-Learning-Einheiten für das Studium der Kunstgeschichte, Konzeption zusammen mit Dr. Hilja Droste, Bewilligung und Finanzierung durch den Förderfonds Lehre der Goethe-Universität; Umsetzung 2020-21 mit Dr. Lil Helle Thomas
(Kunst)Geschichte(n) schreiben: Als Ferdinand Kramer Harald Keller Moby Dick empfahl: Lehrforschungsprojekt 2018 zusammen mit Dr. Hilja Droste, Doris Reichert, PD Dr. Barbara Wolbring und Thorsten Wübbena
Reproduktion und Methode: Eine Medienarchäologie der Abbildung in der Kunstgeschichte: Lehrforschungsprojekt 2015/16 zusammen mit Doris Reichert und Thorsten Wübbena, gefördert vom Kleinen Förderfonds Lehre der Goethe-Universität; Blog mit den studentischen Beiträgen zur Lehrveranstaltung
Vom Auditoriengebäude zum Campus Bockenheim: Lehrforschungsprojekt 2013/14 zusammen mit Bettina Güdelhöfer, Dr. Bettina Marten und Bettina Rudhof; mit den Studierenden gemeinschaftlich konzipierte + realisierte Ausstellung, begleitender Katalog, Durchführung unterstützt vom Förderfonds Lehre der Goethe-Universität
Empfehlungen für das Schreiben einer Hausarbeit
Die "Empfehlungen" habe ich anlässlich eines Proseminars im Wintersemester 2015/16 geschrieben, sie sind aber durchaus auch für alle anderen Seminararbeiten bei mir gültig! Meine Anmerkungen ersetzen nicht die "Hinweise zur Anfertigung einer Hausarbeit", die Sie auf der Institutshomepage unter "Hinweise und Handreichungen" (im Reiter "Studium"") finden, sondern ergänzen diese.
Rezension von Andreas Zeising: Radiokunstgeschichte. Bildende Kunst und Kunstvermittlung im frühen Rundfunk der 1920er bis 1940er Jahre, Köln/Weimar 2018, in: Kunstchronik 72/1 (2019), S. 8-13.
Rezension von Suzanne Karr Schmidt, Edward H. Wouk (Hgg.): Prints in Translation 1450-1750. Image, Materiality, Space, London/New York: Routledge 2017, in: Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 20 (2018), S. 187.
Rezension von Michael Bockemühl: Bildrezeption als Bildproduktion. Ausgewählte Schriften zu Bildtheorie, Kunstwahrnehmung und Wirtschaftskultur, hg. von Karen van den Berg und Claus Volkenandt, Bielefeld: transcript 2016, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 9 [15.09.2017], URL: http://www.sehepunkte.de/2017/09/29902.html
Rezension von Barbara Martin: Zwischen Verklärung und Verführung. Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts, Bielefeld: transcript 2016, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 2 [15.02.2017], URL: http://www.sehepunkte.de
/2017/02/29483.html
Bronzino. Pittore e poeta alla corte dei Medici (Florenz),
Ausstellung im Palazzo Strozzi, Florenz, 24.09.2010-23.01.2011, in: H-ArtHist vom 05.12.2010, siehe http://arthist.net/reviews/604/mode=exhibitions
Bronzino rivelato. Una mostra a Palazzo Strozzi, in: progettandoIng 2/2010, S. 43–47.
- mit Giampaolo di Cocco: "fare Mondi, fare presto". La 53.ma edizione della Biennale die Venezia Arti Visive), in: progettandoIng, 2 (2009), o.S.
- mit Giampaolo di Cocco: Il ritorno della metarchitettura. La 11a Mostra Internazionale di Architettura alla Biennale di Venezia 2008, in: progettandoIng, 4 (2008), S. 36-43.
- mit Giampaolo di Cocco: La Biennale enigmatica. 52a edizione dell'Esposizione d'Arte a Venezia, in: progettandoIng, 4 (2007), S. 36-39.
Der wilde Blick. Auguste Chabaud in Wiesbaden (Museum Wiesbaden, 28.Februar - 30.April 1999), in: Passagen. Magazin für Kunst und Literatur, 2 (1999), S. 20-21.
Titel der betreuten B.A.-Abschlussarbeiten seit 2015:
Titel der betreuten Master- und Magisterarbeiten mit Zweitgutachten:
Qualifikationen
Nominierung für den 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre (Vorschlag der Studierenden der Fachbereichs 09) 2019
Zertifikat Hochschuldidaktik IKH Goethe-Universität 2015
Eingeworbene Drittmittel für die Lehre:
E_Modulor (Partnership DigiTeLL): Das Projekt E_Modulor zielt auf die Modellierung (Konzeption und Umsetzung) variabler, digitaler Prüfungssituationen, die lern- wie lehrseitig unterstützen. Der Fokus liegt inhaltlich auf Vermittlung und Einübung wissenschaftlichen Arbeitens, so dass fachübergreifend adaptierbare Modelle entstehen. Projektteam: Clara Nicolay (Projektleitung), Doreen Sagasser-Warntje und Elisa Schifferens (SHK, E-Learning-Einheiten), Max Zimmermann (SHK, barrierefreie Medien/E-Campus); Projektlaufzeit: April/Juli 2022 bis März 2023
Schreiben – Beschreiben – Besser Schreiben (Förderlinie ELLVIS): Das Projekt reagiert auf die unterschiedlichen Voraussetzungen, Wissensstände und Kompetenzen der Studierenden bei der Textproduktion, beispielsweise beim Schreiben von Klausuren oder Hausarbeiten. Zentrales Vorhaben ist die Entwicklung von e-Learning-Einheiten, die in Blended-Learning-Szenarien als modulare Ergänzungen in die Lehre integriert werden können. Zudem gilt es, erweiterte Feedback-Funktionen als Möglichkeit zur Selbsteinschätzung für die Studierenden zu entwickeln. Konzeption zusammen mit Dr. Lil Helle Thomas; Umsetzung/Projektleitung: Dr. Lil Helle Thomas; Projektlaufzeit: Mai 2022 – September 2025
Kunstgeschichte hoch 3: Projekt zur Entwicklung von E-Learning-Einheiten für das Studium der Kunstgeschichte, Konzeption zusammen mit Dr. Hilja Droste, Bewilligung und Finanzierung durch den Förderfonds Lehre der Goethe-Universität; Umsetzung 2020-21 mit Dr. Lil Helle Thomas
Projekte und Lehrforschung
RE:VUE – Konzeption und Umsetzung einer studentisch kuratierten Ausstellung zum Campus Bockenheim (2022); zusammen mit Bettina Güdelhöfer, Doris Reichert und Dr. Lil Helle Thomas
Kunstgeschichte hoch 3: Projekt zur Entwicklung von E-Learning-Einheiten für das Studium der Kunstgeschichte, Konzeption zusammen mit Dr. Hilja Droste, Bewilligung und Finanzierung durch den Förderfonds Lehre der Goethe-Universität; Umsetzung 2020-21 mit Dr. Lil Helle Thomas
(Kunst)Geschichte(n) schreiben: Als Ferdinand Kramer Harald Keller Moby Dick empfahl: Lehrforschungsprojekt 2018 zusammen mit Dr. Hilja Droste, Doris Reichert, PD Dr. Barbara Wolbring und Thorsten Wübbena
Reproduktion und Methode: Eine Medienarchäologie der Abbildung in der Kunstgeschichte: Lehrforschungsprojekt 2015/16 zusammen mit Doris Reichert und Thorsten Wübbena, gefördert vom Kleinen Förderfonds Lehre der Goethe-Universität; Blog mit den studentischen Beiträgen zur Lehrveranstaltung
Vom Auditoriengebäude zum Campus Bockenheim: Lehrforschungsprojekt 2013/14 zusammen mit Bettina Güdelhöfer, Dr. Bettina Marten und Bettina Rudhof; mit den Studierenden gemeinschaftlich konzipierte + realisierte Ausstellung, begleitender Katalog, Durchführung unterstützt vom Förderfonds Lehre der Goethe-Universität
Empfehlungen für das Schreiben einer Hausarbeit
Die "Empfehlungen" habe ich anlässlich eines Proseminars im Wintersemester 2015/16 geschrieben, sie sind aber durchaus auch für alle anderen Seminararbeiten bei mir gültig! Meine Anmerkungen ersetzen nicht die "Hinweise zur Anfertigung einer Hausarbeit", die Sie auf der Institutshomepage unter "Hinweise und Handreichungen" (im Reiter "Studium"") finden, sondern ergänzen diese.