16.02.2011 Verleihung der Venia legendi für das Fach Kunstgeschichte durch die Goethe-Universität Frankfurt/Main
2005
- 2010 Habilitation am kunsthistorischen Institut der
Goethe-Universität Frankfurt am Main über die Literaturrezeption im Werk
von Marcel Broodthaers, gefördert durch die Deutsche
Forschungsgemeinschaft (DFG)
2000 - 2003 Promotion in
Kunstgeschichte bei Prof. Dr. Werner Busch, FU Berlin zum Thema:
Zeichnung im Dienste der Literaturvermittlung. Moritz Retzschs
Illustrationen als Ausdruck bürgerlichen Kunstverstehens
Stipendiatin des Ev. Studienwerks e. V. Villigst
1993 - 1999 Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft,
Philosophie und Psychologie an der FernUniversität Hagen
Abschluß: Magistra Artium
1983 - 1987 Studium der Visuellen Kommunikation und Buchgestaltung an der Fachhochschule Mainz
Abschluß: Diplom-Graphik-Designer (FH)
Projekte
April 2021 bis Juni 2022Lehrforschungsprojekt und Ausstellung in Kooperation mit dem Kunsthaus Wiesbaden. Wunderkammer BIOART. 7. April - 24. Juni 2022. Arbeiten von Anna Dumitriu und Alex May
9/2020 bis 4/2021 Lichtwalk. Die
Lichtkunst im öffentlichen und halböffentlichen Raum der Stadt Frankfurt
– Onlineausstellung / Webside
2/2018 bis 10/2018 Kuratorin der Ausstellung Paris, Frankfurt am Main und die 1968er Generation. Fotografien von Inge Werth
10/2017 bis 3/2020 Werkerschließung der Kartographie einer Reise von Sigrid Sigurdsson
10/2015
bis 11/2016 Kuratorin und Leiterin der Ausstellung RundUmSchlag. Die
Vielfalt russischer Buchkunst im Klingspor Museum Offenbach in
Kooperation mit der LS Collection im Vanabbemuseum/Eindhoven,
Niederlande
8/2015 bis 05/2016 Konzeption, Redaktion und
Produktion des Kataloges Manet. Sehen. Der Blick der Moderne in der
Hamburger Kunsthalle, Hamburg
3/2014 bis 5/2015 Konzeption
und Leitung der Ausstellung Handverlesen. Künstlerbücher und
Pressendrucke aus der Universitätsbibliothek Johann Christian
Senckenberg Frankfurt am Main im Klingspor Museum Offenbach
2012
bis 2015 Leitung des Kooperationsprojektes zwischen dem
Kunsthistorischen Institut der Goethe-Universität, der Johann Christian
Senckenberg Universitätsbibliothek, Frankfurt am Main und dem Klingspor
Museum, Offenbach am Main „Das Kunstwerk zwischen zwei Buchdeckeln“. Das
Projekt wendet sich der kunst- und literaturwissenschaftlichen
Erschließung des Bestandes an Künstlerbüchern in der
Universitätsbibliothek Frankfurt am Main zu mit abschließender
Ausstellung und wissenschaftlicher Tagung
2011 Ausstellung Georgische Schrift in der Malerei. Avtandil Berdznishvili, Klingspormuseum Offenbach am Main
2009 - 2010 Ausstellung Paul Stein. Buch geführt. Klingspormuseum Offenbach am Main
2009
Ap Art Dietz. Apartmentausstellung zum skulpturalen Werk von Dietz
Eilbacher, Städelschulabsolvent und Schüler von Michael Croissant.
2008 Ap Art Avto. Apartementausstellung mit Malerei und Zeichnung des georgischen Künstlers Avtandil Berdznishvili
2008 Ausstellung „Die Abendschule an der Städelschule“,
Frankfurter Sparkasse 1822
2008 Beiträge zu den Ausstellungen
RESO / NYLES / IETH / FLEKS (Art ConeXXion in St. Ingbert)
Insights. Works from the art collection of EU central banks (European Central Bank
Michael Croissant und seine Schüler (Kunstverein Speyer)
2007/08 Ausstellung Philipp Haager, Frankfurter Welle
Ausstellung Carmen Berr. Retrospektive. Projektraum der Galerie Anita Beckers, Frankfurt/Main
2007
Ausstellung Ide(e)ntität. Malerei, Objekte, Installationen. Frankfurter
Welle und Projektraum der Galerie Anita Beckers, Frankfurt/Main
2007 Ausstellung Inge Besgen. Streetfaces, A1 Ausstellungshalle Rüsselsheim, in Kooperation mit der Adam Opel AG
2006 Konzeptionelle Mitarbeit bei Ausstellungen zu Elvira Bach, Merzig
2006 Ausstellung Bengt Fosshag und Anke Feuchtenberger, Kunstverein Rüsselsheim
2006 Ausstellung „Parcours“ von Barbara Heier-R. im 1822-Forum, Frankfurt/Main
2002 Ausstellungsassistentin bei der Ausstellung „Entfesselte Form“ im Städelschen Kunstinstitut Frankfurt/Main
2001 - 2002 Ausstellung Erika Pedretti, Universität Gießen
Einige Gedanken zu Bedeutung und Stellenwert des Buches. In: Ausst.-Kat. Bibliomania. Das Buch in der Kunst, hg. Petra Oelschlägel, Dortmund 2022, S. 25-49
o. T. [On Text-Image-Interrelation in Artists' Book]. In: Susanne Bieri (Hrsg.): Swiss Artists Books, Köln 2022, S. 181-185
Zuckerwürfel, die die Kunst revolutionierten. Malewitschs Kunstprogramm, interpretiert von Leonid Tishkov/Revolution by Sugar Cubes: Malevich Art Theorie interpreted by Leonid Tishkov. In: Joseph Imorde und Nadja Gernalzick (Hrsg.): Mediality of Sugar, Leiden 2022, S. 173-195
Barbara Trautmann. Pirouette, in: Barbara Trautmann. Licht – Skulptur – Bau, Berlin 2022, S. 118-121
(Statements zum Künstlerbuch), in: Susanne Bieri (Hrsg.): Swiss Artist's Books, Köln 2022, S. 181-185
Rosa Loy. Flaneurin, in: Ausst.-Kat. Rosa Loy. Flaneurin, Wiesbaden 2022, S. 7-30
Olga Chernysheva. Poesie als Medienreflexion. In: Susanne Gramatzik, Renate Kroll (Hrsg.): Keine Bilder ohne Worte. Fotografinnen und Filmemacherinnen und ihre Texte, Berlin 2021, S. 303-321
Einige Überlegungen zum Stellenwert von Digital History im Kontext von Buchillustration. In: Sebastian Schmideler, Wiebke Helm (Hrsg.): BildWissen – KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, Heidelberg 2021, S. 151-170
Vom Sinn und Zweck einer terminologischen Bestimmung. Begrifflichkeiten und Konzepte des Künstlerbuches. In: Jan Röhnert (Hrsg.): Avantgarde intermedial. Theorie und Praxis des Künstlerbuchs, Wiesbaden 2021, S. 23-40
The Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing: An Introduction. In: Viola Hildebrand-Schat, Katarzyna Bazarnik u. Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing, Leiden 2021, S. 1-17
The Exhibition Space. On the Hybridity of the Publication Between Execution and Extension of Spatiotemporal Concepts.In: Viola Hildebrand-Schat, Katarzyna Bazarnik u. Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing, Leiden 2021, S. 273-287
Conception – Construction – Deconstruction. An Alternative Way to Read a Book: Tobias Tank's Hier öffnen. In: Viola Hildebrand-Schat, Katarzyna Bazarnik u. Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing, Leiden 2021, S. 375-382Ver- und Entwurzelung, Metaphern von Permanenz und
Transitorischem/Укорение и отрыв от корней: Метафоры перманентного и
транзиторного. In: Aesthetica Universalis, Vol 3-4 (11-12), 2020, Mосква
МГУ имени М. В. Ломонозова Филосовский факултет, кафедра эстетика, S.
21-67
Der Buchkörper als sinnstiftender Teil des Erzählens zur
Verlagerung der Narration auf das Material/The book body as a
meaningful of the narrative for transferring the narration on the
material/Тело книги как смысло образ у ющая часть повесетвования. К
вопросу о перекложение нарратива на материал. In: Aesthetica
Universalis, Vol 2 (10), 2020, Mосква МГУ имени М. В. Ломонозова
Филосовский факултет, кафедра эстетика, S. 51-144
К вопросу о
медиальном положение книгу художника в институцональном и академическом
опосредовании. In: Aesthetica Universalis, Special Volum, 2019, Mосква
МГУ имени М. В. Ломонозова Филосовский факултет, кафедра эстетика, S.
17-38
К вопросу о медиальном положение книгу художника в
институцональном и академическом опосредовании. In: Aesthetica
Universalis, Special Volum, 2019, Mосква МГУ имени М. В. Ломонозова
Филосовский факултет, кафедра эстетика, S. 17-38
Elizas
Buchprojekte. In: Katharina Bechler, Kristen Worms (Hg.):
Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische Impulse für Hessen-Homburg,
Petersberg 2020, S. 115-117
A Series of Etching representing
the power and progress of Genius, London 1806 und Genius. Imagination,
Phantasie, Hannover 1834. Beide Ausgaben im Vergleich. In: Katharina
Bechler, Kristen Worms (Hg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische
Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S.119-121
The Birth
and Triumph of Love. A Poem, London: T. Egerton, 1796. In: Katharina
Bechler, Kristen Worms (Hg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische
Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 122-123
Drei
Motive aus The Birth and Triumph of Love, um 1800. In: Katharina
Bechler, Kristen Worms (Hg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische
Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 124
Cupid Turned
Volunteer. In a Series of Prints, London: E. Harding, 1804. In:
Katharina Bechler, Kristen Worms (Hg.): Ausst.-Kat. Princess
Eliza. Englische Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 125-127
A
Series of Etching representing the Power and Progress of Genius,
London: Edward Harding, S. Gosnell, 1806. In: Katharina Bechler, Kristen
Worms (Hg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische Impulse für
Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 127-130
Johann Heinrich
Ramberg, Nach Elizabeth von Großbritannien, Irland und Hannover
81770-1840), Gedicht von Minna Witte. In: Katharina Bechler, Kristen
Worms (Hg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische Impulse für
Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 130-133
Lampe. In: Philippe
Cordez, Julia Saviello (Hrsg.): Fünfzig Objekte in Buchform. Vom
Reliquiar zur Laptoptasche, Emsdetten/Berlin 2020, S. 188-191
Der
Buchkörper als sinnstiftender Teil der Erzählung. Zur Verlagerung der
Narration auf das Material. In: Christian Benne, Carlos Spoerhase
(Hrsg.) Materialität: Vom Blättern und Seiten. Kodex Jahrbuch der
Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft, 9. 2019, Wiesbaden
2019, S. 183-203
Ästhetiken des Buchs und Programmatiken
modernen Buchkünstler. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur,
Buchgestaltung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruyter 2019, S. 34-42
Mallarmé-Rezeption
im Künstlerbuch. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur,
Buchgestal-tung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruyter 2019, S.
207-218
Die Bibel in Buchgestaltung und Künstlerbuch. In: Monika
Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur, Buchgestaltung und Buchkunst. Ein
Kompendium, De Gruyter 2019, S. 225-240
Buch und Tod: Ars
moriendi, Totentanz und ihre moderne künstlerische Rezeption. In: Monika
Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur, Buchgestaltung und Buchkunst. Ein
Kompendium, De Gruy-ter 2019, S. 240-253
Zeitgenössische
Buchwerke in der Tradition alter Handschriften und früher Drucke. In:
Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur, Buchgestaltung und Buchkunst.
Ein Kompendium, De Gruy-ter 2019, S. 253-264
Tierbücher und
Bestiarien in der Buchkunst. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.):
Literatur, Buchgestaltung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruyter
2019, S. 304-320
Der Atlas und seine Nutzung als
buchkünstlerisches Medium. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur,
Buchgestaltung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruyter 2019, S.
330-345
Enzyklopädie-Konzepte und ihre Aufnahme durch das
Künstlerbuch. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur,
Buchgestaltung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruyter 2019, S.
365-375
Schriften zur Astronomie und Astrologie und ihre
buchkünstlerische Rezeption. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.):
Literatur, Buchgestaltung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruy-ter
2019, S. 375-390
Kosmografische Kompendien und Konzepte im
Spiegel des Künstlerbuches. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur,
Buchgestaltung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruy-ter 2019, S.
390-406
Vom Kompendium des Pflanzenwissens zum Künstlerbuch. In:
Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur, Buchgestaltung und Buchkunst.
Ein Kompendium, De Gruyter 2019, S. 406-420
Sigrid Sigurdssons
Kartographie einer Reise. Die Bibliothek als Ästhetisierungsform von
Ge-schichte und Erinnerung. In: Claudia Fabian (Hrsg.): Künstlerbuch im
Schaufenster. Reihe: Bib-liothek und Wissenschaft, hrsg. v. C. Dora, C.
Fabian, M. Knoche, M. Linder. E. Mittler. W. Schmitz, 52/2019),
Wiesbaden, 2019, S. 67-74
Eine Frage der medialen Verortung.
Künstlerbücher in der institutionellen und akademischen Vermittlung. In:
Claudia Fabian (Hrsg.): Künstlerbuch im Schaufenster. Reihe: Bibliothek
und Wissenschaft, hrsg. v. C. Dora, C. Fabian, M. Knoche, M. Linder. E.
Mittler. W. Schmitz, 52/2019), Wiesbaden, 2019, S. 109-117
On
the Polyvalence of Photographic Elements in Ines von Ketelhodt's Books /
Zur Polyvalenz des Fotografischen in Ines von Ketelhodts Büchern. In:
Ausst.-Kat. Ines von Ketelhodt, Flörs-heim, 2019, S. 40-61
За
Предлам и Цвета и Формы. Книга Василия Кандинискрого «О Духовном в
Искусстве» и ее Влияние на Теоретический Труд Вилли Баумайстера
«Незнакомое в Искусстве». In: Aestetica Universalis Vol 2 (2), hrsg. v.
Lomonosov Moscow State University Faculty of Phi-losophy Department
ofAesthetics Theoretical Quarterly, Moskau 2018, S. 127-138
Japonismus
in der Buchkunst: Kriterien einer Stilform und ihrer Anwendung auf das
buchkünst-lerische Schaffen. In: Anett Göthe (Hrsg.): 160 Jahre
Japonismus. Einflüsse auf europäisches Kunstschaffen seit 1855, Bad
Nauheim 2018, S. 129-164
Eine Erschließung der „Landkarte der
Liebe“. Wolfgang Buchtas druckgrafische Interpretation eines Textes von
Dylan Thomas. In: Ausst.-Kat. Wolfgang Buchta. Scribere, Wien 2018, S.
30-57
Vom Scherenschnitt zum Lasercut. In: Neil Holt, Nicola von
Velsen u. Stephanie Jacobs (Hrsg.): Papier. Material, Medium und
Faszination, München, London New York 2018, S. 132
Publit
Poem-Paintings von Ferdinand Kriwet. In: Ausst.-Kat. Freiraum der Kunst.
Die Studioga-lerie der Goethe-Universität Frankfurt 1964-1968,
Petersberg 2018, S. 36-44
Seh-Buch, Dé-Coll/age-Happening von
Wolf Vostell. In: Ausst.-Kat. Freiraum der Kunst. Die Studiogalerie der
Goethe-Universität Frankfurt 1964-1968, Petersberg 2018, S. 49-53
Konstruktive
Tendenzen aus der Tschechoslowakei – Hugo Demartini, Milan Dobeš, Jan
Ku-biček, Karel Malich, Zdeněk Sýkora, Miloš Urbásek. In: Ausst. Kat.
Freiraum der Kunst. Die Studiogalerie der Goethe-Universität Frankfurt
1964-1968, Petersberg2018, S. 106-114
Systematische Kunst –
Eberhard Fiebig, Heijo Hangen. In: Ausst.-Kat. Freiraum der Kunst. Die
Studiogalerie der Goethe-Universität Frankfurt 1964-1968, Petersberg
2018, S. 115-121
„It seems a pity, but I do not think I can
write more“ – Letzte Worte als Vermächtnis und ihre Theoretisierung im
buchkünstlerischen Konzept. In: Malte Gruber, Sabine Müller (Hrsg.):
Letzte Dinge, letzte Worte, Berlin, 2018, S. 141-156
Avtorskaja
Kniga Kniga chudoschnikov. Das Buch als künstlerisches Statement in
Russland. In: Ute Schneider (Hrsg.): Imprimatur. Ein Jahrbuch für
Bücherfreunde 2017. Neue Folge XXV, Wiesbaden 2017, S. 139-166
Shadow
and Outline: Immateriality of Picturing; Expression beyond direct
Effigy. In: Musei del Governatoro dello Stato della Città del Vaticano
(Hrsg.): The Silence of Images, 2018
Anarcho-Futurismus
Revisited: The Journal Transponans. In: Serge-Aljosja Stommels, Albert
Lemmens (Hrsg.): Bookwork. Re Nikonova und Serge Segay, Nijmegen 2016,
S. 69-85
Zuckerwürfel, die die Kunst revolutionierten.
Malewitschs Kunstprogramm, interpretiert von Leonid Tishkov/Revolution
by Sugar Cubes: Malevich Art Theorie interpreted by Leonid Tish-kov. In:
Joseph Imorde und Nadja Gernalzick (Hrsg.): Mediality of Sugar, noch
nicht erschienen « Formes combattantes ». Presentiments et réalité
de la guerre chez Franz Marc et chez August Macke. In: Acte du Colloque «
1914: guerre et avant-gardes », Presse universitaire de Paris Ouest,
Paris 2016, S. 167-175
Schematisierung und Inszenierung als
Strategien des Porträts im Widerstreit zu Individuali-sierung. In: Malte
Christian Gruber, Sebastian Kühn (Hrsg.): Dreiecksverhältnisse -
Aushand-lungen von Stellvertretung, Berlin 2016, S. 25-46
Willi
Baumeister. Felsbildreferenzen. In: Karl-Heinz Kohl, Richard Kuba,
Hélène Ivanoff (Hrsg.):Kunst der Vorzeit. Felsbilder aus der Sammlung
Frobenius, München, London, New York 2015, S. 232-233
Spuren
vorgeschichtlicher Kunst im Werk von Willi Baumeister. In: Jean-Louis
Georget, Hélène Ivanoff und Richard Kuba (Hrsg.): Kulturkreise – Leo
Frobenius und seine Zeitgenossen. Berlin 2015, S. 243-272
Gestörte
Lektüre. Verkehrung von Lesegepflogenheiten durch materiale und
ästhetische Bre-chungen. In: Christian A. Bachmann, Laura Emans und
Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Bewe-gungsbücher. Spielformen, Poetiken,
Konstellationen, Berlin 2016, S. 219-235
Raum, Zeit, Bewegung.
Stichworte zu Aspekten des Künstlerbuches/Space, Time, movement. Key
words for aspects of an artists' book. In: A Book is not just a Book.
Experimente aus den Burg-Buch-Labor #3, Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle, Halle 2015, o. S. 9-10
Marcel Broodthaers
- Dichter und Künstler. Die Aktivitäten vor 1964. In: Kat. Marcel
Broodthaers. Dichter und Künstler. Die Sammlung Schmidt, Nijmegen 2015,
S. 17-31
Die Begegnung mit dem Tod. Ars moriendi und Totentanz
im Buch. In: Ulrich Ernst, Susanne Gramatzki (Hrsg.): Paradigmata zum
Künstlerbuch. Gattungen und Werke von der Klassischen Moderne bis zur
Gegenwart, Berlin 2014, S. 131-152
Книга художника в контексте
проблемы экспонирования. In: Актуалные Вопросы Разви-тия Искусствоведени
в России и Странах СНГ, Kazan 2014, S. 282-288
Das Billardzimmer. In: Kat. Degas Kunsthalle Karlsruhe 2014, S. 81-83
Das Porträt der Madame Rutté. In: Kat. Degas. Kunsthalle Karlsruhe, 2014, S. 75-76
Das
Cut-up als erweiterter Handarbeitsbegriff. In: Elke Purpus (Hrsg.):
Kat. Carola Willbrand. Das Cut-up als erweiterter Handarbeitsbegriff.
Kleine Schriften der Kunst- und Museumsbiblio-thek der Stadt Köln, Bd.
4, Köln 2014, S. 18-19
Buchhülle, Buchumschlag, Bucheinband.
Schichten auf dem Weg zum Text. In: Michael Fisch, Ute Seiderer (Hrsg.):
Verpackung und Umschlag. Techniken des Verkleidens und Umschlie-ßens,
Berlin 2014, S. 126-198
When Strategies become form: Aspei im
Bezügegeflecht/Netzwerk konzeptueller Kunst. In: Ausst.-Kat. Aspei –
literatur und kunst zwischen ost und west, Tiflis, Offenbach am Main,
Minsk 2014/15, S. 15-20
Die andere Seite des Mondes/The Other
Face of the Moon. In: Kat. Veronika Schäpers. Bü-cher/Books,
Berlin/Offenbach 2014, o. S., 7 Seiten Das Künstlerbuch als Spur
diaristischer Aufzeichnung. Individuelle und fiktive Biographie zwischen
Alltag und Krieg. In: Monika Schmitz-Emans u. Christian A. Bachmann
(Hrsg.): Bücher als Kunstwerke. Von der Literatur zum Künstlerbuch,
Essen 2013, S. 153-172
Wassily Kandinsky. Über das Geistige in
der Kunst. Das Abstrakte als Wesen der Kunst. In: Johanna Aufreiter,
Gunther Reisinger, Claudia Steinhardt-Hirsch (Hrsg.):
KunstKritikGeschich-te, Berlin 2013, S. 471-495
Zu Sprache und
Struktur, Wort und Bild in den Gedichten von Celan und Bachmann. In:
Galerie Druck und Buch (Hrsg.): Kat. Eberhard Müller und Anja Harms:
Buchskulpturen, Wien/Klingspor Museum, Offenbach am Main, 2013, S.
116-131
Appropriation oder Simulacrum? Zur Funktion
interpiktorialer Bezüge in der zeitgenössischen russischen Kunst. In:
Guido Isekenmeier (Hrsg.): Interpiktorialität. Theorie und Geschichte
der Bild-Bild-Bezüge, Bielefeld 2013, S. 219-235
Transformation
und Allegorisierung des Körpers in der zeitgenössischen russischen
Kunst. In: Cornelia Logemann, Miriam Oesterreich (Hrsg.):
Körper-Ästhetiken. Allegorische Verkörperung als ästhetisches Prinzip,
Bielefeld 2013, S. 109-123
Aktionismus in der russischen
Gegenwartskunst zwischen Kultur und Politik. Die Moskauer Radikalen und
das Künstlerkollektiv Chto delat?. In: http://www.p-art-icipate.net The
History of contemporary Art as a Manifestation in Russian Art: Ilya
Kabakov, Swetlana Kopystianskaja, Vadim Zakharov. In: History of Art
History in Central, Eastern and South-Eastern Europe, ed. By Jerzy
Malinowski, 2 Vol, Torun 2012, S. 267-275
Видоизменение понятия:
Реализм в 20ом и 21ом столетиях (Changing of a term: Realism in the
20th and 21th Centuries). In: Вторые Казанские исскуствоведческие Чтения
2011 (Second Lecture on Art of the Museum of Applied Art in Kasan,
Kasan 2014, S. 25-29
Erasure poerty. Zwischen Poesie und Kunst,
Appropriation und Conceptual Writing. In: Annette Gilbert (Hrsg.):
Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern,
Bielefeld 2012, S. 299-313
Power and Progress of Genius.
Elizabeths Zeichnungsserie zwischen Romantik und Biedermeier Elisabeth,
Kat. Ausst. Romantik in Homburg. Elizas Gartenreich und das Gotisches
Haus, Bad Homburg 2012, S. 55-71
Die Danziger Gebot-Tafeln als
Spiegel ihrer Zeit. In: Zabytkoznawstwo i Konserwatorstwo XLII. Tom
poświęcony pamięci Professor Marii Roznerskiej w 10. rocznicę śmierci,
Acta Universitatis Nicolai Copernici, Torun 2012, S.505-525
Das
Künstlerbuch als grenzübergreifendes Medium am Beispiel der Koproduktion
„Doubles-Jeux“ von Sophie Calle und Paul Auster. In: Christian A.
Bachmann, Simone Sauer (Hrsg.): Paul Auster. Werk und Poetik, Berlin
2012, S. 55-67
Kunst und Mode als Simulacrum des schönen
Scheins. Die digitalen Bildwelten Olga Tobreluts. In: Kunsttexte 1/2011
(http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2011-4/hildebrand-schat-viola-6/PDF/hildebrand-schat.pdf) Sergei
Bugaev Afrikas Projekt „Krimania“ als Reflexionsform der
sowjetisch-russischen Kulturbedingen. In: Malte Christian Gruber, Stefan
Häußler (Hrsg.): Normen der Empathie, Berlin 2012, S. 209-226
Freundesgabe
oder Lehrstück: Das Märchen vom standhaften Zinnsoldat von Fritz Kredel
in der Sammlung Guggenheim. In: Archiv für Stadtgeschichte, Klingspor
Museum (Hrsg.): Ausst.-Kat. Im Glauben an das Exquisite: Siegfried
Guggenheim, Offenbach am Main 2011, S. 109-120
Saâdane Afif. In: Kunsthalle Karlsruhe (Hrsg.): Ausst.-Kat. Lumière noire. Neue Kunst aus Frankreich, Köln 2011, S. 134-141
Plagiat
oder Geniestreich. Das Œuvre Sturtevants zwischen Reaktualisierung und
Zeitkritik. In: Jochen Bung, Malte-Christian Gruber, Sebastian Kühn
(Hrsg.): Plagiate. Fälschungen, Imitate und andere Strategien aus
zweiter Hand, Berlin 2011, S. 219-234
Reflexion der eigenen
Geschichte als Ausweis gegenwärtiger Kunst. Vom Moskauer Konzeptualismus
bis zu den Blauen Nasen. In: Paradigmenwechsel in Osteuropa, Wien 2011,
80-87
Spiegelung, optische Täuschung oder optischer Trick? Die
Verkehrung der Welt in den Werken von Francisco Infante-Arana. In:
Kunsttexte, 4/2010
(http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2010-4/hildebrand-schat-viola-7/PDF/hildebrand-schat.pdf) Zwischen
Lesbarkeit und Unlesbarkeit. Die unsichtbare Grenze. In: Anita Kühnel,
Michael Laibach, Jan May (Hrsg.): Welt aus Schrift. Das 20. Jahrhundert
in Europa und den USA, Köln 2010, S. 161-170
Nur was
aufgezeichnet ist, existiert. Paul Steins Skizzenbücher zwischen
Tagebuch und Künstlerbuch. In: Stefan Soltek, Viola Hildebrand-Schat
(Hrsg.): Ausst.-Kat. Paul Stein. Buch geführt, Offenbach am Main 2010,
S. 21-3h Strukturen paternaler Dichotomie im Werk von Niki de Saint
Phalle. In: Malte-Christian Gruber, Sascha Zimmermann (Hrsg..): Die
Unsicherheit der Väter. Zur Herausbildung paternaler Bindungen, Berlin
2009, S. 147-158
Dietz Eilbacher. In: Kunstverein Speyer,
Herbert Dellwing (Hrsg.): Michael Croissant und seine Schüler. Katalog
zur Ausstellung im Kulturhof Flachsgasse, Speier 2008
Spaces
& Landscapes. In: Insights. Works from the art collection of EU
Central Bank. Katalog zur Ausstellung der European Central Bank,
Frankfurt/Main 2008
People & (Hi)stories. In: Insights.
Works from the art collection of EU Central Bank. Katalog zur
Ausstellung der European Central Bank, Frankfurt/Main 2008
Die Ausstellung und ihr Konzept. In: Viola Hildebrand-Schat (Hrsg.): Kat.-Ausst. Philipp Haager, Frankfurt/Main 2008, S. 7-9 Zur Kategorie des Erhabenen. In: Kat.-Ausst. Philipp Haager, Frankfurt/Main 2008, S. 10-19
Studierende kuratieren eine Ausstellung. Vorwort. In: Kat.-Ausst. Philipp Haager, Frankfurt/Main 2008, S. 6
Carmen Berr - Die Geschichte einer Ausstellung. In: Carmen Berr – Retrospektive, Frankfurt/Main, 2008, S. 9-12
Was
ist Identität. In: Viola Hildebrand-Schat (Hrsg.): Ausst.-Kat.
Ideentität. Reza Khaeef. Malerei, Objekte, Installationen,
Frankfurt/Main 2007, S. 13-22
Von der Verkäuflichkeit der
Identität. Eine Rauminstallation. In: Viola Hildebrand-Schat (Hrsg.):
Ausst.-Kat. Ideentität. Reza Khaeef. Malerei, Objekte, Installationen,
Frankfurt/Main 2007, S. 139-146
Das Skizzenbuch. In: Viola Hildebrand-Schat (Hrsg.): Ausst.-Kat. Inge Besgen. Streetfaces, Rüsselsheim 2007, S. 8-19
Offene und geschlossene Formen in Kunst und Architektur. In: Architektur zum Anfassen, hrsg. von FSB, Brakel 2007, S. 51-61
Biographies
and entries. In: Circuit: America – Europe. Masterpieces from the Art
Collection of the Federal Reserve Board, Frankfurt/Main 2006
Willi
Baumeister und Leo Frobenius. In: Heinz Spielmann (Hrsg.): Ausst.-Kat.
Willi Baumeister. Figuren und Zeichen, Hamburg 2005, S. 182-185
Willi
Baumeister. Die Frankfurter Jahre 1928 – 1933. In: Ausst.-Kat. Willi
Baumeister (1889 - 1955). Die Frankfurter Jahre 1928 - 1933. Zum 50.
Todestag, Frankfurt/Main 2005, S. 11-29
„Goethe hat mich auf
dieser Reise nicht verlassen“ - Das letzte Lied in Fanny und Wilhelm
Hensels Reise-Album 1839-40 (gemeinsam mit Gisela Müller). In: Günther
Wagner (Hrsg.): Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz, Stuttgart/Weimar 2003, S. 189-206
Kunsttheorie
vor 1945 und ihre Wiederbelebung durch die Malerei. In: Sigrid Hofer
(Hrsg.): Ausst.-Kat. Entfesselte Form. 50 Jahre Frankfurter Quadriga,
Frankfurt/Main 2002, S. 164-169
Biographien. In: Sigrid Hofer
(Hrsg.): Ausst.-Kat. Entfesselte Form. 50 Jahre Frankfurter Quadriga,
Frankfurt/Main 2002, S. 259-284
Typographisch-zeichnerische
Interpretation von Adrian Frutigers Statement: "Die Kunst steckt in den
Zwischenräumen". In: Gerd Fleischmann (Hrsg.): Stabenbuch. Forum
Typographie. Ergebnisse des Wettbewerbs '85. Essen, Düsseldorf,
Gütersloh 1986
Buch- und Schriftkulturen im künstlerischen Kontext; Künstlerbücher
Programmatiken des Konzeptuellen in der zeitgenössischen Kunst
Russische Kunst und Kunst in Osteuropa im globalen Kontext
Mythos als Narrativ in der zeitgenössischen russischen Kunst, gefördert von der DFG
Forschungsstipendium zum Künstlerbuch in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Das Buch als erweiterter Kommunikations- und Gestaltungsraum, Netzwerk gefördert von der DFG
Das Künstlerbuch als ästhetisches Experiment: Geschichte und Poetik einer hybriden Gattung, Bergische Universität Wuppertal und Ruhr-Universität Bochum, gefördert von der DFG
Literarische Aneignung und künstlerische Transformation. Zur Literaturrezeption im Werk von Marcel Broodthaers, gefördert von der DFG
Zeichnungen im Dienste der Literaturvermittlung. Moritz Retzschs Illustrationen als Ausdruck bürgerlichen Kunstverstehens, gefördert vom Evangelischen Studienwerk Villigst e. V.
16.02.2011 Verleihung der Venia legendi für das Fach Kunstgeschichte durch die Goethe-Universität Frankfurt/Main
2005
- 2010 Habilitation am kunsthistorischen Institut der
Goethe-Universität Frankfurt am Main über die Literaturrezeption im Werk
von Marcel Broodthaers, gefördert durch die Deutsche
Forschungsgemeinschaft (DFG)
2000 - 2003 Promotion in
Kunstgeschichte bei Prof. Dr. Werner Busch, FU Berlin zum Thema:
Zeichnung im Dienste der Literaturvermittlung. Moritz Retzschs
Illustrationen als Ausdruck bürgerlichen Kunstverstehens
Stipendiatin des Ev. Studienwerks e. V. Villigst
1993 - 1999 Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft,
Philosophie und Psychologie an der FernUniversität Hagen
Abschluß: Magistra Artium
1983 - 1987 Studium der Visuellen Kommunikation und Buchgestaltung an der Fachhochschule Mainz
Abschluß: Diplom-Graphik-Designer (FH)
Projekte
April 2021 bis Juni 2022Lehrforschungsprojekt und Ausstellung in Kooperation mit dem Kunsthaus Wiesbaden. Wunderkammer BIOART. 7. April - 24. Juni 2022. Arbeiten von Anna Dumitriu und Alex May
9/2020 bis 4/2021 Lichtwalk. Die
Lichtkunst im öffentlichen und halböffentlichen Raum der Stadt Frankfurt
– Onlineausstellung / Webside
2/2018 bis 10/2018 Kuratorin der Ausstellung Paris, Frankfurt am Main und die 1968er Generation. Fotografien von Inge Werth
10/2017 bis 3/2020 Werkerschließung der Kartographie einer Reise von Sigrid Sigurdsson
10/2015
bis 11/2016 Kuratorin und Leiterin der Ausstellung RundUmSchlag. Die
Vielfalt russischer Buchkunst im Klingspor Museum Offenbach in
Kooperation mit der LS Collection im Vanabbemuseum/Eindhoven,
Niederlande
8/2015 bis 05/2016 Konzeption, Redaktion und
Produktion des Kataloges Manet. Sehen. Der Blick der Moderne in der
Hamburger Kunsthalle, Hamburg
3/2014 bis 5/2015 Konzeption
und Leitung der Ausstellung Handverlesen. Künstlerbücher und
Pressendrucke aus der Universitätsbibliothek Johann Christian
Senckenberg Frankfurt am Main im Klingspor Museum Offenbach
2012
bis 2015 Leitung des Kooperationsprojektes zwischen dem
Kunsthistorischen Institut der Goethe-Universität, der Johann Christian
Senckenberg Universitätsbibliothek, Frankfurt am Main und dem Klingspor
Museum, Offenbach am Main „Das Kunstwerk zwischen zwei Buchdeckeln“. Das
Projekt wendet sich der kunst- und literaturwissenschaftlichen
Erschließung des Bestandes an Künstlerbüchern in der
Universitätsbibliothek Frankfurt am Main zu mit abschließender
Ausstellung und wissenschaftlicher Tagung
2011 Ausstellung Georgische Schrift in der Malerei. Avtandil Berdznishvili, Klingspormuseum Offenbach am Main
2009 - 2010 Ausstellung Paul Stein. Buch geführt. Klingspormuseum Offenbach am Main
2009
Ap Art Dietz. Apartmentausstellung zum skulpturalen Werk von Dietz
Eilbacher, Städelschulabsolvent und Schüler von Michael Croissant.
2008 Ap Art Avto. Apartementausstellung mit Malerei und Zeichnung des georgischen Künstlers Avtandil Berdznishvili
2008 Ausstellung „Die Abendschule an der Städelschule“,
Frankfurter Sparkasse 1822
2008 Beiträge zu den Ausstellungen
RESO / NYLES / IETH / FLEKS (Art ConeXXion in St. Ingbert)
Insights. Works from the art collection of EU central banks (European Central Bank
Michael Croissant und seine Schüler (Kunstverein Speyer)
2007/08 Ausstellung Philipp Haager, Frankfurter Welle
Ausstellung Carmen Berr. Retrospektive. Projektraum der Galerie Anita Beckers, Frankfurt/Main
2007
Ausstellung Ide(e)ntität. Malerei, Objekte, Installationen. Frankfurter
Welle und Projektraum der Galerie Anita Beckers, Frankfurt/Main
2007 Ausstellung Inge Besgen. Streetfaces, A1 Ausstellungshalle Rüsselsheim, in Kooperation mit der Adam Opel AG
2006 Konzeptionelle Mitarbeit bei Ausstellungen zu Elvira Bach, Merzig
2006 Ausstellung Bengt Fosshag und Anke Feuchtenberger, Kunstverein Rüsselsheim
2006 Ausstellung „Parcours“ von Barbara Heier-R. im 1822-Forum, Frankfurt/Main
2002 Ausstellungsassistentin bei der Ausstellung „Entfesselte Form“ im Städelschen Kunstinstitut Frankfurt/Main
2001 - 2002 Ausstellung Erika Pedretti, Universität Gießen
Einige Gedanken zu Bedeutung und Stellenwert des Buches. In: Ausst.-Kat. Bibliomania. Das Buch in der Kunst, hg. Petra Oelschlägel, Dortmund 2022, S. 25-49
o. T. [On Text-Image-Interrelation in Artists' Book]. In: Susanne Bieri (Hrsg.): Swiss Artists Books, Köln 2022, S. 181-185
Zuckerwürfel, die die Kunst revolutionierten. Malewitschs Kunstprogramm, interpretiert von Leonid Tishkov/Revolution by Sugar Cubes: Malevich Art Theorie interpreted by Leonid Tishkov. In: Joseph Imorde und Nadja Gernalzick (Hrsg.): Mediality of Sugar, Leiden 2022, S. 173-195
Barbara Trautmann. Pirouette, in: Barbara Trautmann. Licht – Skulptur – Bau, Berlin 2022, S. 118-121
(Statements zum Künstlerbuch), in: Susanne Bieri (Hrsg.): Swiss Artist's Books, Köln 2022, S. 181-185
Rosa Loy. Flaneurin, in: Ausst.-Kat. Rosa Loy. Flaneurin, Wiesbaden 2022, S. 7-30
Olga Chernysheva. Poesie als Medienreflexion. In: Susanne Gramatzik, Renate Kroll (Hrsg.): Keine Bilder ohne Worte. Fotografinnen und Filmemacherinnen und ihre Texte, Berlin 2021, S. 303-321
Einige Überlegungen zum Stellenwert von Digital History im Kontext von Buchillustration. In: Sebastian Schmideler, Wiebke Helm (Hrsg.): BildWissen – KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, Heidelberg 2021, S. 151-170
Vom Sinn und Zweck einer terminologischen Bestimmung. Begrifflichkeiten und Konzepte des Künstlerbuches. In: Jan Röhnert (Hrsg.): Avantgarde intermedial. Theorie und Praxis des Künstlerbuchs, Wiesbaden 2021, S. 23-40
The Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing: An Introduction. In: Viola Hildebrand-Schat, Katarzyna Bazarnik u. Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing, Leiden 2021, S. 1-17
The Exhibition Space. On the Hybridity of the Publication Between Execution and Extension of Spatiotemporal Concepts.In: Viola Hildebrand-Schat, Katarzyna Bazarnik u. Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing, Leiden 2021, S. 273-287
Conception – Construction – Deconstruction. An Alternative Way to Read a Book: Tobias Tank's Hier öffnen. In: Viola Hildebrand-Schat, Katarzyna Bazarnik u. Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing, Leiden 2021, S. 375-382Ver- und Entwurzelung, Metaphern von Permanenz und
Transitorischem/Укорение и отрыв от корней: Метафоры перманентного и
транзиторного. In: Aesthetica Universalis, Vol 3-4 (11-12), 2020, Mосква
МГУ имени М. В. Ломонозова Филосовский факултет, кафедра эстетика, S.
21-67
Der Buchkörper als sinnstiftender Teil des Erzählens zur
Verlagerung der Narration auf das Material/The book body as a
meaningful of the narrative for transferring the narration on the
material/Тело книги как смысло образ у ющая часть повесетвования. К
вопросу о перекложение нарратива на материал. In: Aesthetica
Universalis, Vol 2 (10), 2020, Mосква МГУ имени М. В. Ломонозова
Филосовский факултет, кафедра эстетика, S. 51-144
К вопросу о
медиальном положение книгу художника в институцональном и академическом
опосредовании. In: Aesthetica Universalis, Special Volum, 2019, Mосква
МГУ имени М. В. Ломонозова Филосовский факултет, кафедра эстетика, S.
17-38
К вопросу о медиальном положение книгу художника в
институцональном и академическом опосредовании. In: Aesthetica
Universalis, Special Volum, 2019, Mосква МГУ имени М. В. Ломонозова
Филосовский факултет, кафедра эстетика, S. 17-38
Elizas
Buchprojekte. In: Katharina Bechler, Kristen Worms (Hg.):
Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische Impulse für Hessen-Homburg,
Petersberg 2020, S. 115-117
A Series of Etching representing
the power and progress of Genius, London 1806 und Genius. Imagination,
Phantasie, Hannover 1834. Beide Ausgaben im Vergleich. In: Katharina
Bechler, Kristen Worms (Hg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische
Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S.119-121
The Birth
and Triumph of Love. A Poem, London: T. Egerton, 1796. In: Katharina
Bechler, Kristen Worms (Hg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische
Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 122-123
Drei
Motive aus The Birth and Triumph of Love, um 1800. In: Katharina
Bechler, Kristen Worms (Hg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische
Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 124
Cupid Turned
Volunteer. In a Series of Prints, London: E. Harding, 1804. In:
Katharina Bechler, Kristen Worms (Hg.): Ausst.-Kat. Princess
Eliza. Englische Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 125-127
A
Series of Etching representing the Power and Progress of Genius,
London: Edward Harding, S. Gosnell, 1806. In: Katharina Bechler, Kristen
Worms (Hg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische Impulse für
Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 127-130
Johann Heinrich
Ramberg, Nach Elizabeth von Großbritannien, Irland und Hannover
81770-1840), Gedicht von Minna Witte. In: Katharina Bechler, Kristen
Worms (Hg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische Impulse für
Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 130-133
Lampe. In: Philippe
Cordez, Julia Saviello (Hrsg.): Fünfzig Objekte in Buchform. Vom
Reliquiar zur Laptoptasche, Emsdetten/Berlin 2020, S. 188-191
Der
Buchkörper als sinnstiftender Teil der Erzählung. Zur Verlagerung der
Narration auf das Material. In: Christian Benne, Carlos Spoerhase
(Hrsg.) Materialität: Vom Blättern und Seiten. Kodex Jahrbuch der
Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft, 9. 2019, Wiesbaden
2019, S. 183-203
Ästhetiken des Buchs und Programmatiken
modernen Buchkünstler. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur,
Buchgestaltung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruyter 2019, S. 34-42
Mallarmé-Rezeption
im Künstlerbuch. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur,
Buchgestal-tung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruyter 2019, S.
207-218
Die Bibel in Buchgestaltung und Künstlerbuch. In: Monika
Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur, Buchgestaltung und Buchkunst. Ein
Kompendium, De Gruyter 2019, S. 225-240
Buch und Tod: Ars
moriendi, Totentanz und ihre moderne künstlerische Rezeption. In: Monika
Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur, Buchgestaltung und Buchkunst. Ein
Kompendium, De Gruy-ter 2019, S. 240-253
Zeitgenössische
Buchwerke in der Tradition alter Handschriften und früher Drucke. In:
Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur, Buchgestaltung und Buchkunst.
Ein Kompendium, De Gruy-ter 2019, S. 253-264
Tierbücher und
Bestiarien in der Buchkunst. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.):
Literatur, Buchgestaltung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruyter
2019, S. 304-320
Der Atlas und seine Nutzung als
buchkünstlerisches Medium. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur,
Buchgestaltung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruyter 2019, S.
330-345
Enzyklopädie-Konzepte und ihre Aufnahme durch das
Künstlerbuch. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur,
Buchgestaltung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruyter 2019, S.
365-375
Schriften zur Astronomie und Astrologie und ihre
buchkünstlerische Rezeption. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.):
Literatur, Buchgestaltung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruy-ter
2019, S. 375-390
Kosmografische Kompendien und Konzepte im
Spiegel des Künstlerbuches. In: Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur,
Buchgestaltung und Buchkunst. Ein Kompendium, De Gruy-ter 2019, S.
390-406
Vom Kompendium des Pflanzenwissens zum Künstlerbuch. In:
Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Literatur, Buchgestaltung und Buchkunst.
Ein Kompendium, De Gruyter 2019, S. 406-420
Sigrid Sigurdssons
Kartographie einer Reise. Die Bibliothek als Ästhetisierungsform von
Ge-schichte und Erinnerung. In: Claudia Fabian (Hrsg.): Künstlerbuch im
Schaufenster. Reihe: Bib-liothek und Wissenschaft, hrsg. v. C. Dora, C.
Fabian, M. Knoche, M. Linder. E. Mittler. W. Schmitz, 52/2019),
Wiesbaden, 2019, S. 67-74
Eine Frage der medialen Verortung.
Künstlerbücher in der institutionellen und akademischen Vermittlung. In:
Claudia Fabian (Hrsg.): Künstlerbuch im Schaufenster. Reihe: Bibliothek
und Wissenschaft, hrsg. v. C. Dora, C. Fabian, M. Knoche, M. Linder. E.
Mittler. W. Schmitz, 52/2019), Wiesbaden, 2019, S. 109-117
On
the Polyvalence of Photographic Elements in Ines von Ketelhodt's Books /
Zur Polyvalenz des Fotografischen in Ines von Ketelhodts Büchern. In:
Ausst.-Kat. Ines von Ketelhodt, Flörs-heim, 2019, S. 40-61
За
Предлам и Цвета и Формы. Книга Василия Кандинискрого «О Духовном в
Искусстве» и ее Влияние на Теоретический Труд Вилли Баумайстера
«Незнакомое в Искусстве». In: Aestetica Universalis Vol 2 (2), hrsg. v.
Lomonosov Moscow State University Faculty of Phi-losophy Department
ofAesthetics Theoretical Quarterly, Moskau 2018, S. 127-138
Japonismus
in der Buchkunst: Kriterien einer Stilform und ihrer Anwendung auf das
buchkünst-lerische Schaffen. In: Anett Göthe (Hrsg.): 160 Jahre
Japonismus. Einflüsse auf europäisches Kunstschaffen seit 1855, Bad
Nauheim 2018, S. 129-164
Eine Erschließung der „Landkarte der
Liebe“. Wolfgang Buchtas druckgrafische Interpretation eines Textes von
Dylan Thomas. In: Ausst.-Kat. Wolfgang Buchta. Scribere, Wien 2018, S.
30-57
Vom Scherenschnitt zum Lasercut. In: Neil Holt, Nicola von
Velsen u. Stephanie Jacobs (Hrsg.): Papier. Material, Medium und
Faszination, München, London New York 2018, S. 132
Publit
Poem-Paintings von Ferdinand Kriwet. In: Ausst.-Kat. Freiraum der Kunst.
Die Studioga-lerie der Goethe-Universität Frankfurt 1964-1968,
Petersberg 2018, S. 36-44
Seh-Buch, Dé-Coll/age-Happening von
Wolf Vostell. In: Ausst.-Kat. Freiraum der Kunst. Die Studiogalerie der
Goethe-Universität Frankfurt 1964-1968, Petersberg 2018, S. 49-53
Konstruktive
Tendenzen aus der Tschechoslowakei – Hugo Demartini, Milan Dobeš, Jan
Ku-biček, Karel Malich, Zdeněk Sýkora, Miloš Urbásek. In: Ausst. Kat.
Freiraum der Kunst. Die Studiogalerie der Goethe-Universität Frankfurt
1964-1968, Petersberg2018, S. 106-114
Systematische Kunst –
Eberhard Fiebig, Heijo Hangen. In: Ausst.-Kat. Freiraum der Kunst. Die
Studiogalerie der Goethe-Universität Frankfurt 1964-1968, Petersberg
2018, S. 115-121
„It seems a pity, but I do not think I can
write more“ – Letzte Worte als Vermächtnis und ihre Theoretisierung im
buchkünstlerischen Konzept. In: Malte Gruber, Sabine Müller (Hrsg.):
Letzte Dinge, letzte Worte, Berlin, 2018, S. 141-156
Avtorskaja
Kniga Kniga chudoschnikov. Das Buch als künstlerisches Statement in
Russland. In: Ute Schneider (Hrsg.): Imprimatur. Ein Jahrbuch für
Bücherfreunde 2017. Neue Folge XXV, Wiesbaden 2017, S. 139-166
Shadow
and Outline: Immateriality of Picturing; Expression beyond direct
Effigy. In: Musei del Governatoro dello Stato della Città del Vaticano
(Hrsg.): The Silence of Images, 2018
Anarcho-Futurismus
Revisited: The Journal Transponans. In: Serge-Aljosja Stommels, Albert
Lemmens (Hrsg.): Bookwork. Re Nikonova und Serge Segay, Nijmegen 2016,
S. 69-85
Zuckerwürfel, die die Kunst revolutionierten.
Malewitschs Kunstprogramm, interpretiert von Leonid Tishkov/Revolution
by Sugar Cubes: Malevich Art Theorie interpreted by Leonid Tish-kov. In:
Joseph Imorde und Nadja Gernalzick (Hrsg.): Mediality of Sugar, noch
nicht erschienen « Formes combattantes ». Presentiments et réalité
de la guerre chez Franz Marc et chez August Macke. In: Acte du Colloque «
1914: guerre et avant-gardes », Presse universitaire de Paris Ouest,
Paris 2016, S. 167-175
Schematisierung und Inszenierung als
Strategien des Porträts im Widerstreit zu Individuali-sierung. In: Malte
Christian Gruber, Sebastian Kühn (Hrsg.): Dreiecksverhältnisse -
Aushand-lungen von Stellvertretung, Berlin 2016, S. 25-46
Willi
Baumeister. Felsbildreferenzen. In: Karl-Heinz Kohl, Richard Kuba,
Hélène Ivanoff (Hrsg.):Kunst der Vorzeit. Felsbilder aus der Sammlung
Frobenius, München, London, New York 2015, S. 232-233
Spuren
vorgeschichtlicher Kunst im Werk von Willi Baumeister. In: Jean-Louis
Georget, Hélène Ivanoff und Richard Kuba (Hrsg.): Kulturkreise – Leo
Frobenius und seine Zeitgenossen. Berlin 2015, S. 243-272
Gestörte
Lektüre. Verkehrung von Lesegepflogenheiten durch materiale und
ästhetische Bre-chungen. In: Christian A. Bachmann, Laura Emans und
Monika Schmitz-Emans (Hrsg.): Bewe-gungsbücher. Spielformen, Poetiken,
Konstellationen, Berlin 2016, S. 219-235
Raum, Zeit, Bewegung.
Stichworte zu Aspekten des Künstlerbuches/Space, Time, movement. Key
words for aspects of an artists' book. In: A Book is not just a Book.
Experimente aus den Burg-Buch-Labor #3, Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle, Halle 2015, o. S. 9-10
Marcel Broodthaers
- Dichter und Künstler. Die Aktivitäten vor 1964. In: Kat. Marcel
Broodthaers. Dichter und Künstler. Die Sammlung Schmidt, Nijmegen 2015,
S. 17-31
Die Begegnung mit dem Tod. Ars moriendi und Totentanz
im Buch. In: Ulrich Ernst, Susanne Gramatzki (Hrsg.): Paradigmata zum
Künstlerbuch. Gattungen und Werke von der Klassischen Moderne bis zur
Gegenwart, Berlin 2014, S. 131-152
Книга художника в контексте
проблемы экспонирования. In: Актуалные Вопросы Разви-тия Искусствоведени
в России и Странах СНГ, Kazan 2014, S. 282-288
Das Billardzimmer. In: Kat. Degas Kunsthalle Karlsruhe 2014, S. 81-83
Das Porträt der Madame Rutté. In: Kat. Degas. Kunsthalle Karlsruhe, 2014, S. 75-76
Das
Cut-up als erweiterter Handarbeitsbegriff. In: Elke Purpus (Hrsg.):
Kat. Carola Willbrand. Das Cut-up als erweiterter Handarbeitsbegriff.
Kleine Schriften der Kunst- und Museumsbiblio-thek der Stadt Köln, Bd.
4, Köln 2014, S. 18-19
Buchhülle, Buchumschlag, Bucheinband.
Schichten auf dem Weg zum Text. In: Michael Fisch, Ute Seiderer (Hrsg.):
Verpackung und Umschlag. Techniken des Verkleidens und Umschlie-ßens,
Berlin 2014, S. 126-198
When Strategies become form: Aspei im
Bezügegeflecht/Netzwerk konzeptueller Kunst. In: Ausst.-Kat. Aspei –
literatur und kunst zwischen ost und west, Tiflis, Offenbach am Main,
Minsk 2014/15, S. 15-20
Die andere Seite des Mondes/The Other
Face of the Moon. In: Kat. Veronika Schäpers. Bü-cher/Books,
Berlin/Offenbach 2014, o. S., 7 Seiten Das Künstlerbuch als Spur
diaristischer Aufzeichnung. Individuelle und fiktive Biographie zwischen
Alltag und Krieg. In: Monika Schmitz-Emans u. Christian A. Bachmann
(Hrsg.): Bücher als Kunstwerke. Von der Literatur zum Künstlerbuch,
Essen 2013, S. 153-172
Wassily Kandinsky. Über das Geistige in
der Kunst. Das Abstrakte als Wesen der Kunst. In: Johanna Aufreiter,
Gunther Reisinger, Claudia Steinhardt-Hirsch (Hrsg.):
KunstKritikGeschich-te, Berlin 2013, S. 471-495
Zu Sprache und
Struktur, Wort und Bild in den Gedichten von Celan und Bachmann. In:
Galerie Druck und Buch (Hrsg.): Kat. Eberhard Müller und Anja Harms:
Buchskulpturen, Wien/Klingspor Museum, Offenbach am Main, 2013, S.
116-131
Appropriation oder Simulacrum? Zur Funktion
interpiktorialer Bezüge in der zeitgenössischen russischen Kunst. In:
Guido Isekenmeier (Hrsg.): Interpiktorialität. Theorie und Geschichte
der Bild-Bild-Bezüge, Bielefeld 2013, S. 219-235
Transformation
und Allegorisierung des Körpers in der zeitgenössischen russischen
Kunst. In: Cornelia Logemann, Miriam Oesterreich (Hrsg.):
Körper-Ästhetiken. Allegorische Verkörperung als ästhetisches Prinzip,
Bielefeld 2013, S. 109-123
Aktionismus in der russischen
Gegenwartskunst zwischen Kultur und Politik. Die Moskauer Radikalen und
das Künstlerkollektiv Chto delat?. In: http://www.p-art-icipate.net The
History of contemporary Art as a Manifestation in Russian Art: Ilya
Kabakov, Swetlana Kopystianskaja, Vadim Zakharov. In: History of Art
History in Central, Eastern and South-Eastern Europe, ed. By Jerzy
Malinowski, 2 Vol, Torun 2012, S. 267-275
Видоизменение понятия:
Реализм в 20ом и 21ом столетиях (Changing of a term: Realism in the
20th and 21th Centuries). In: Вторые Казанские исскуствоведческие Чтения
2011 (Second Lecture on Art of the Museum of Applied Art in Kasan,
Kasan 2014, S. 25-29
Erasure poerty. Zwischen Poesie und Kunst,
Appropriation und Conceptual Writing. In: Annette Gilbert (Hrsg.):
Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern,
Bielefeld 2012, S. 299-313
Power and Progress of Genius.
Elizabeths Zeichnungsserie zwischen Romantik und Biedermeier Elisabeth,
Kat. Ausst. Romantik in Homburg. Elizas Gartenreich und das Gotisches
Haus, Bad Homburg 2012, S. 55-71
Die Danziger Gebot-Tafeln als
Spiegel ihrer Zeit. In: Zabytkoznawstwo i Konserwatorstwo XLII. Tom
poświęcony pamięci Professor Marii Roznerskiej w 10. rocznicę śmierci,
Acta Universitatis Nicolai Copernici, Torun 2012, S.505-525
Das
Künstlerbuch als grenzübergreifendes Medium am Beispiel der Koproduktion
„Doubles-Jeux“ von Sophie Calle und Paul Auster. In: Christian A.
Bachmann, Simone Sauer (Hrsg.): Paul Auster. Werk und Poetik, Berlin
2012, S. 55-67
Kunst und Mode als Simulacrum des schönen
Scheins. Die digitalen Bildwelten Olga Tobreluts. In: Kunsttexte 1/2011
(http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2011-4/hildebrand-schat-viola-6/PDF/hildebrand-schat.pdf) Sergei
Bugaev Afrikas Projekt „Krimania“ als Reflexionsform der
sowjetisch-russischen Kulturbedingen. In: Malte Christian Gruber, Stefan
Häußler (Hrsg.): Normen der Empathie, Berlin 2012, S. 209-226
Freundesgabe
oder Lehrstück: Das Märchen vom standhaften Zinnsoldat von Fritz Kredel
in der Sammlung Guggenheim. In: Archiv für Stadtgeschichte, Klingspor
Museum (Hrsg.): Ausst.-Kat. Im Glauben an das Exquisite: Siegfried
Guggenheim, Offenbach am Main 2011, S. 109-120
Saâdane Afif. In: Kunsthalle Karlsruhe (Hrsg.): Ausst.-Kat. Lumière noire. Neue Kunst aus Frankreich, Köln 2011, S. 134-141
Plagiat
oder Geniestreich. Das Œuvre Sturtevants zwischen Reaktualisierung und
Zeitkritik. In: Jochen Bung, Malte-Christian Gruber, Sebastian Kühn
(Hrsg.): Plagiate. Fälschungen, Imitate und andere Strategien aus
zweiter Hand, Berlin 2011, S. 219-234
Reflexion der eigenen
Geschichte als Ausweis gegenwärtiger Kunst. Vom Moskauer Konzeptualismus
bis zu den Blauen Nasen. In: Paradigmenwechsel in Osteuropa, Wien 2011,
80-87
Spiegelung, optische Täuschung oder optischer Trick? Die
Verkehrung der Welt in den Werken von Francisco Infante-Arana. In:
Kunsttexte, 4/2010
(http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2010-4/hildebrand-schat-viola-7/PDF/hildebrand-schat.pdf) Zwischen
Lesbarkeit und Unlesbarkeit. Die unsichtbare Grenze. In: Anita Kühnel,
Michael Laibach, Jan May (Hrsg.): Welt aus Schrift. Das 20. Jahrhundert
in Europa und den USA, Köln 2010, S. 161-170
Nur was
aufgezeichnet ist, existiert. Paul Steins Skizzenbücher zwischen
Tagebuch und Künstlerbuch. In: Stefan Soltek, Viola Hildebrand-Schat
(Hrsg.): Ausst.-Kat. Paul Stein. Buch geführt, Offenbach am Main 2010,
S. 21-3h Strukturen paternaler Dichotomie im Werk von Niki de Saint
Phalle. In: Malte-Christian Gruber, Sascha Zimmermann (Hrsg..): Die
Unsicherheit der Väter. Zur Herausbildung paternaler Bindungen, Berlin
2009, S. 147-158
Dietz Eilbacher. In: Kunstverein Speyer,
Herbert Dellwing (Hrsg.): Michael Croissant und seine Schüler. Katalog
zur Ausstellung im Kulturhof Flachsgasse, Speier 2008
Spaces
& Landscapes. In: Insights. Works from the art collection of EU
Central Bank. Katalog zur Ausstellung der European Central Bank,
Frankfurt/Main 2008
People & (Hi)stories. In: Insights.
Works from the art collection of EU Central Bank. Katalog zur
Ausstellung der European Central Bank, Frankfurt/Main 2008
Die Ausstellung und ihr Konzept. In: Viola Hildebrand-Schat (Hrsg.): Kat.-Ausst. Philipp Haager, Frankfurt/Main 2008, S. 7-9 Zur Kategorie des Erhabenen. In: Kat.-Ausst. Philipp Haager, Frankfurt/Main 2008, S. 10-19
Studierende kuratieren eine Ausstellung. Vorwort. In: Kat.-Ausst. Philipp Haager, Frankfurt/Main 2008, S. 6
Carmen Berr - Die Geschichte einer Ausstellung. In: Carmen Berr – Retrospektive, Frankfurt/Main, 2008, S. 9-12
Was
ist Identität. In: Viola Hildebrand-Schat (Hrsg.): Ausst.-Kat.
Ideentität. Reza Khaeef. Malerei, Objekte, Installationen,
Frankfurt/Main 2007, S. 13-22
Von der Verkäuflichkeit der
Identität. Eine Rauminstallation. In: Viola Hildebrand-Schat (Hrsg.):
Ausst.-Kat. Ideentität. Reza Khaeef. Malerei, Objekte, Installationen,
Frankfurt/Main 2007, S. 139-146
Das Skizzenbuch. In: Viola Hildebrand-Schat (Hrsg.): Ausst.-Kat. Inge Besgen. Streetfaces, Rüsselsheim 2007, S. 8-19
Offene und geschlossene Formen in Kunst und Architektur. In: Architektur zum Anfassen, hrsg. von FSB, Brakel 2007, S. 51-61
Biographies
and entries. In: Circuit: America – Europe. Masterpieces from the Art
Collection of the Federal Reserve Board, Frankfurt/Main 2006
Willi
Baumeister und Leo Frobenius. In: Heinz Spielmann (Hrsg.): Ausst.-Kat.
Willi Baumeister. Figuren und Zeichen, Hamburg 2005, S. 182-185
Willi
Baumeister. Die Frankfurter Jahre 1928 – 1933. In: Ausst.-Kat. Willi
Baumeister (1889 - 1955). Die Frankfurter Jahre 1928 - 1933. Zum 50.
Todestag, Frankfurt/Main 2005, S. 11-29
„Goethe hat mich auf
dieser Reise nicht verlassen“ - Das letzte Lied in Fanny und Wilhelm
Hensels Reise-Album 1839-40 (gemeinsam mit Gisela Müller). In: Günther
Wagner (Hrsg.): Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz, Stuttgart/Weimar 2003, S. 189-206
Kunsttheorie
vor 1945 und ihre Wiederbelebung durch die Malerei. In: Sigrid Hofer
(Hrsg.): Ausst.-Kat. Entfesselte Form. 50 Jahre Frankfurter Quadriga,
Frankfurt/Main 2002, S. 164-169
Biographien. In: Sigrid Hofer
(Hrsg.): Ausst.-Kat. Entfesselte Form. 50 Jahre Frankfurter Quadriga,
Frankfurt/Main 2002, S. 259-284
Typographisch-zeichnerische
Interpretation von Adrian Frutigers Statement: "Die Kunst steckt in den
Zwischenräumen". In: Gerd Fleischmann (Hrsg.): Stabenbuch. Forum
Typographie. Ergebnisse des Wettbewerbs '85. Essen, Düsseldorf,
Gütersloh 1986
Mythos als Narrativ in der zeitgenössischen russischen Kunst, gefördert von der DFG
Forschungsstipendium zum Künstlerbuch in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Das Buch als erweiterter Kommunikations- und Gestaltungsraum, Netzwerk gefördert von der DFG
Das Künstlerbuch als ästhetisches Experiment: Geschichte und Poetik einer hybriden Gattung, Bergische Universität Wuppertal und Ruhr-Universität Bochum, gefördert von der DFG
Literarische Aneignung und künstlerische Transformation. Zur Literaturrezeption im Werk von Marcel Broodthaers, gefördert von der DFG
Zeichnungen im Dienste der Literaturvermittlung. Moritz Retzschs Illustrationen als Ausdruck bürgerlichen Kunstverstehens, gefördert vom Evangelischen Studienwerk Villigst e. V.