Dr. Ulrike Kern

E-Mail: Kern@kunst.uni-frankfurt.de

Raum 05.B148
Telefon (069) 798 - 22317

Sprechstunden:
Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr nach Voranmeldung per Email

.


Professur für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt 18. und 19. Jahrhundert


Beratungungen für:

Erasmus Ausslandsstudium
BA Kunstgeschichte

Forschungsschwerpunkte
  • Kunst der frühen Neuzeit, insbesondere der nördlichen und südlichen Niederlande und England; Kunsttheorie und -terminologie; Optik, Licht und Farbe
Akademischer Werdegang
  • seit 2012 Habilitationsvorhaben „Kontinentale Verflechtungen der Britischen Kunst. Kulturelle Identität in der frühen Neuzeit zwischen Tradition und Adaption“
  • 2011 - 2012 Postdoctoral Fellow, Getty Research Institute, Los Angeles, mit dem Forschungsprojekt Colour and Art in the Netherlands
  • 2006 - 2010 Promotion, The Warburg Institute, School of Advanced Study, University of London, Titel: „Light and Shadow in Netherlandish Art, 1600-1750: Theory and Practice“
  • 2005 - 2006 Interdisziplinärer M.A.-Studiengang The Dutch Golden Age, University College London (UCL), Titel der Abschlussarbeit: „Karel van Mander's Statements of Intention in the Schilder-boeck. A Study of the Prefaces“
  • 1997 - 2003 Studium der Freien Kunst und Kunstgeschichte, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig           
Tätigkeiten im kunstgeschichtlichen Bereich
  • Assistentin in der Photographic Collection und Bibliothek des Warburg Institutes, London; Redaktionsassistentin des Online-Index, The Burlington Magazine, London
Stipendien
  • 2021 Forschungsstipendium des Paul Mellon Centre for Studies in British Art, London
  • 2014 Habilitationsstipendium am Deutschen Historischen Institut London (DHIL)
  • 2011-2012 Postdoctoral Fellow, Getty Research Institute, Los Angeles
  • 2007-2009 Warburg Charitable Trust Award
  • 2007 und 2008 Warburg Institute Student Travel Bursaries für Forschungsaufenthalte in Deutschland, Holland und Belgien
  • 2005-2006 Clifford Fees Award for Outstanding Women Students (UCL)
Light and Shade in Dutch and Flemish Art, Turnhout: Brepols, 2014.

„Theodore de Mayerne, the King's Black Paintings and Seventeenth-century Methods of Restoring and Conserving Paintings“, überarbeitete Version, in: Hrsg. David Bomford und Jane Martineau, The Art of Conservation, London: Burlington Publishers, 2023, S. 65-89.

„English Reflections in Dutch Art Theory: Samuel van Hoogstraten and His Time in London“, in: Anglo-Dutch Connections in the Early Modern World, Hrsg. Sjoerd Levelt, Esther van Raamsdonk und Michael Rose, London: Routledge, 2023, S. 261-270.

„As You Like It. Das Bildnis der Elisabeth Stuart und die britische Auftragskunst bei Michiel van Mierevelt“, in: Hrsg. Berit Wagner, Almut Pollmer-Schmidt und Heidrun Lange-Krach, Das Werk im Zentrum. Kunstgeschichte mit Objekten aus dem Städel Museum und der Liebieghaus Skulpturensammlung, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2023, S. 192-199.

„Shaftesbury's 'Dictionary of Art Terms'“, in: Hrsg. Ryszard Kasperowicz und Jacek Jazwierski, Rocznik Historii Sztuki(Jahrbuch der Kunstgeschichte), 44, 2020, S. 19-30. [10.24425/rhs.2020.136890]

„Von Haydockes Marginalien zu Shaftesburys Dictionary of Art Terms. Übersetzung und Glossar im frühneuzeitlichen England“, in: Hrsg. Christina Strunck und Carolin Scheidel, Palladio, Vignola & Co. in Translation. Die Interpretation kunsttheoretischer Texte und Illustrationen n Übersetzungen der Frühen Neuzeit, Berlin: Logos Verlag, 2020, S. 61-74.

„Gerard de Lairesse: Die Farben der Natur“ [Übersetzung und Kommentar], in: Schönheit - Der Körper als Kunstprodukt. Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya, Hrsg. Romana Sammern und Julia Saviello, Berlin: Reimer Verlag, 2019, S. 325-333.

„The Art of Translating Foreign Art Terms", in: Des mots pour la théorie, des mots pour la pratique. Lexicographie artistique. Formes usages et enjeux dans l'Europe moderne, Hrsg. Michèle-Caroline Heck in cooperation with Marianne Freyssinet und Stéphanie Trouvé, Montpellier: Presses universitaires de la Méditerranée, 2018, S. 423-435. [https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/29682]

„The Limners' Language: Words and Concepts Relating to Miniature Painting in England", in: Portrait Miniatures: Artists, Functions and Collections, Hrsg. Bernd Pappe und Juliane Schmieglitz-Otten, Petersberg: Imhof Verlag 2017, S. 16-25.

„The Origins of Broken Colours“, Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 79, 2016, S. 183-211.

„Grau im Goldenen Zeitalter: Monochromie und Kolorit in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts“, in: Die Farbe Grau, Hrsg. Magdalena Bushart und Gregor Wedekind, Berlin: De Gruyter, 2016, S. 139-153.

„Cold and Warm Colours in Reynold's Eighth Discourse (1778)“, in: The Visual Culture of Holland in Seventeenth and Eighteenth Centuries and its Reception, Hrsg. Jacek Jaźwierski und Paul Taylor, Lublin: Wydawnictwo KUL , 2015, S. 119-145.

„Theodore de Mayerne, the King's Black Paintings and Seventeenth-century Methods of Restoring and Conserving Paintings“, The Burlington Magazine, 157, Nr. 1351, 2015, S. 700-708.

„Van Mander und das schlechte Wetter: Wolken als Methode zur Darstellung von Ferne in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts“, in: Die Entdeckung der Ferne, Hrsg. Ulrike Gehring, Paderborn: Fink Verlag 2014, S. 71-93.

„Samuel van Hoogstraten and the Cartesian Rainbow Debate: Art, Optics and Coloring in a Seventeenth-century Treatise of Art Theory“, Simiolus, 36, Nr. 1-2, 2012, S. 103-114.

„Light and Shadow, Clouds and Sunrays: The Concept of Reddering in Netherlandish Art“, Oud Holland, 144, Nr. 4, 2011, S. 209-230.

  • Ausstellung Making Colour, National Gallery London, 18.6. - 7.9.2014, in: The Burlington Magazine, 156, Okt. 2014, S. 686-87.
  • Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750–1850. By Annik Pietsch. 744 pp. incl. 202 col. + 29 b. & w. ills. (Deutscher Kunstverlag, Berlin and Munich, 2014), €132. ISBN 978–3–422– 07260–2. The Burlington Magazine, 157, Nr. 1350, Sept. 2015, S. 634.
  • Yannis Hadjinicolaou, Denkende Körper – Formende Hände: Handeling in Kunst und Kunsttheorie der “Rembrandtisten” (Actus et Imago, Berliner Schriften für Bildaktforschung und Verkörperungsphilosophie , XVIII). Berlin: Walter de Gruyter, 2016. 410 pp, 50 illus. ISBN 978-3-11-043885-7. HNA Newsletter, Vol. 34, No. 2, November 2017, S. 30-31.

  • "Attitude", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 82-83.
  • "Attitude", in: LexArt. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 71-74.
  • "Clair-obscur", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 128-133.
  • "Chiaroscuro", in: LexArt. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 100-104.
  • "Lumière", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 319-323.
  • "Light", in: Lex Art. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 318-322.
  • "Reddering", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 415-417.
  • "Reddering", in: Lex Art. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 405-407.
  • "Reflet", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 417-420.
  • "Reflection", in: Lex Art. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 407-410.
  • Vom Wort zur Kunst. Künstlerzeugnisse vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, gemeinsam mit Helen Barr, Dirk Hildebrandt und Rebecca Müller, Emsdetten/Berlin: Edition Imorde, 2020.
  • Imitatio-Aemulatio-Superatio. Bildpolitiken in globaler Perspektive, Festschrift für Thomas Kirchner, gemeinsam mit Marlen Schneider, Freiburg: ad picturam, 2019. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.486
Vorträge (Auswahl):
  • Advice on Techniques in Oil between ‘vulgar’ and Panel Painting, Diskussionsbeitrag, Internationale Konferenz thinking techne, TU Berlin, Nov. 2023.
  • Dutch Art Terminology in the British Workshop, Close Encounters. Cross-Cultural Exchange between the Low Countries and Britain 1600-1800, RKD Den Haag, Sept. 2022.
  • ‘Thank God for Immigrants’: The Foreign Artists of a British School of Painters of 1706, International Conference Mobilités artistiques à l’époque moderne : XVIIe et XVIIIe siècles, DFK Paris, Okt. 2022.
  • „Von der Long Gallery zur Coffee House Auction: Der englische Kunstmarkt und seine Anfänge“, Ringvorlesung Kunst am Markt. Künstler - Händler - Sammlungen/Sammler, Goethe-Universität Frankfurt, Dez. 2020. (https://youtu.be/DCTV1d0sm5s)
  • “Tricks and truth in Rembrandt's shadows. A discussion of the early etchings", Workshop des Lichtenberg-Kollegs Rembrandt: Lasting Impressions, Göttingen, Dez. 2019.
  • “Virtuous circles: Samuel van Hoogstraten's attempt to set foot in London's intellectual society", RSA 65. Annual Conference, Toronto, Mär. 2019.
  • “Highlights, lustre and the surface of things. Discussions of light and shade in the representation of materials in seventeenth-century art theory", Symposuim The Skin of Things, Rijksmuseum Amsterdam, Nov. 2018.
  • “Painting and Optics in Samuel van Hoogstraten's Visible World", Rembrandt and his Workshop, Bader International Study Centre of Queen's University, Herstmonceux Castle,  Jul. 2018.
  • „Drei Gründe der Landschaft. Farbformeln in flämischen Landschaftszeichnungen um 1600“, Gernsheim-Studientage Farbe auf Zeichnung der frühen Neuzeit. Symbiose und Antagonismus, Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, Okt. 2017.
  • „Vom Festland zur Insel. Kunsttheoretische Übersetzung im frühneuzeitlichen England“, Internationaler Workshop Translation Phenomena: Texts as Artistic Intermediaries / Übersetzungsphänomene: Texte als künstlerische Vermittlungsinstanzen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Jul. 2017.
  • „The Limners' Language: Words and Concepts Related to Miniature Painting in England“, European Portrait Miniatures (The Tansey Miniatures Foundation), Celle, Nov. 2016.
  • „The art of translating foreign art terms“, Words for Theory/Words for Practice: Forms, Uses, Issues in Early Modern artistic Lexicography, International Symposium, Montpellier, Jun. 2016.
  • „Karel van Mander und die platonischen Schatten: Abbild, Schatten und Augentäuschung in der niederländischen Kunst“, Umbriferi prefazi. Die Wiederentdeckung des Schattens in Mittelalter und Renaissance, Göttingen, 3. – 5. Jul. 2014.
  • „Shaftesbury's 'dictionary of art terms'“, Anton Ashley Cooper, 3rd Earl of Shaftesbury: The Man, his Opinions, and Times, Kazimierz Dolny, 30. Jun. - 1. Jul. 2014.
  • “Cartesian Optics in Dutch Art: A Problem of Light and Pigment“, Kolloquium am Warburg Institute London in Zusammenarbeit mit den Kuratoren der Ausstellung Making Colour in der National Gallery, London, 26. Jun. 2014.
  • „Reflections of Light in Netherlandish Art“, HNA /AANS International Interdisciplinary Conference, Boston, 5. - 7. Jun. 2014.
  • „Piraterie im Kunstbetrieb: Künstlergeheimnisse und  deren Verbreitung in England“, Deutsches Historisches Institut, London, 3. Jun. 2014.
  • „Grau im Goldenen Zeitalter: Monochromie und Kolorit in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts“, Konferenz Die Farbe Grau, Mainz, 18. - 20. Mai 2013.
  • „Art theory of limning from Nicholas Hilliard to Edward Norgate“, CAA Annual Conference, New York City, 13. - 16. Feb. 2013.
  • „Corrupted Colours: A Revival of an Ancient Colour Concept in Seventeenth-century Art Theory“, International conference Colour in the 17th and 18th centuries between science, arts, and technology, Technische Universität Berlin, 28. - 30. Jul. 2012.
  • „Coloring and rainbow science in the art of the Dutch Golden Age“, Getty Research Institute, Los Angeles, 7. Mai 2012.
  • „Samuel van Hoogstraten, René Descartes and the rainbow“, ANKK Konferenz, Städel Museum und Goethe University, Frankfurt am Main, 30. Sept. - 1. Okt. 2011.
  • „Contrasts of Cold and Warm Colours in the Eighth Discourse by Joshua Reynolds“, The Visual Culture of Holland in Seventeenth and Eighteenth Centuries and its Relations with England, Kazimierz Dolny, 20.-21. Jun. 2011.
  • „Hendrick Goltzius and the unknown journeyman“, AAH Annual Conference, 31. März - 2. Apr. 2011.
  • „Repoussoirs – art or connoisseurship?“, Warburg Institute, Art History Seminar, 21. Feb. 2011.
  • „The heirs of Apelles and Protogenes: A humorous artists' competition in Dutch art literature, workshop,“ Bild-Witz, Kunsthistorisches Institut Florenz, 8. - 9. Okt. 2010.
  • „The concept of reddering in seventeenth-century painting: theory and practice“, HNA conference, Crossing Boundaries, Amsterdam, 27. - 29. Mai 2010.
Forschungsschwerpunkte
  • Kunst der frühen Neuzeit, insbesondere der nördlichen und südlichen Niederlande und England; Kunsttheorie und -terminologie; Optik, Licht und Farbe
Akademischer Werdegang
  • seit 2012 Habilitationsvorhaben „Kontinentale Verflechtungen der Britischen Kunst. Kulturelle Identität in der frühen Neuzeit zwischen Tradition und Adaption“
  • 2011 - 2012 Postdoctoral Fellow, Getty Research Institute, Los Angeles, mit dem Forschungsprojekt Colour and Art in the Netherlands
  • 2006 - 2010 Promotion, The Warburg Institute, School of Advanced Study, University of London, Titel: „Light and Shadow in Netherlandish Art, 1600-1750: Theory and Practice“
  • 2005 - 2006 Interdisziplinärer M.A.-Studiengang The Dutch Golden Age, University College London (UCL), Titel der Abschlussarbeit: „Karel van Mander's Statements of Intention in the Schilder-boeck. A Study of the Prefaces“
  • 1997 - 2003 Studium der Freien Kunst und Kunstgeschichte, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig           
Tätigkeiten im kunstgeschichtlichen Bereich
  • Assistentin in der Photographic Collection und Bibliothek des Warburg Institutes, London; Redaktionsassistentin des Online-Index, The Burlington Magazine, London
Stipendien
  • 2021 Forschungsstipendium des Paul Mellon Centre for Studies in British Art, London
  • 2014 Habilitationsstipendium am Deutschen Historischen Institut London (DHIL)
  • 2011-2012 Postdoctoral Fellow, Getty Research Institute, Los Angeles
  • 2007-2009 Warburg Charitable Trust Award
  • 2007 und 2008 Warburg Institute Student Travel Bursaries für Forschungsaufenthalte in Deutschland, Holland und Belgien
  • 2005-2006 Clifford Fees Award for Outstanding Women Students (UCL)
Light and Shade in Dutch and Flemish Art, Turnhout: Brepols, 2014.

„Theodore de Mayerne, the King's Black Paintings and Seventeenth-century Methods of Restoring and Conserving Paintings“, überarbeitete Version, in: Hrsg. David Bomford und Jane Martineau, The Art of Conservation, London: Burlington Publishers, 2023, S. 65-89.

„English Reflections in Dutch Art Theory: Samuel van Hoogstraten and His Time in London“, in: Anglo-Dutch Connections in the Early Modern World, Hrsg. Sjoerd Levelt, Esther van Raamsdonk und Michael Rose, London: Routledge, 2023, S. 261-270.

„As You Like It. Das Bildnis der Elisabeth Stuart und die britische Auftragskunst bei Michiel van Mierevelt“, in: Hrsg. Berit Wagner, Almut Pollmer-Schmidt und Heidrun Lange-Krach, Das Werk im Zentrum. Kunstgeschichte mit Objekten aus dem Städel Museum und der Liebieghaus Skulpturensammlung, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2023, S. 192-199.

„Shaftesbury's 'Dictionary of Art Terms'“, in: Hrsg. Ryszard Kasperowicz und Jacek Jazwierski, Rocznik Historii Sztuki(Jahrbuch der Kunstgeschichte), 44, 2020, S. 19-30. [10.24425/rhs.2020.136890]

„Von Haydockes Marginalien zu Shaftesburys Dictionary of Art Terms. Übersetzung und Glossar im frühneuzeitlichen England“, in: Hrsg. Christina Strunck und Carolin Scheidel, Palladio, Vignola & Co. in Translation. Die Interpretation kunsttheoretischer Texte und Illustrationen n Übersetzungen der Frühen Neuzeit, Berlin: Logos Verlag, 2020, S. 61-74.

„Gerard de Lairesse: Die Farben der Natur“ [Übersetzung und Kommentar], in: Schönheit - Der Körper als Kunstprodukt. Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya, Hrsg. Romana Sammern und Julia Saviello, Berlin: Reimer Verlag, 2019, S. 325-333.

„The Art of Translating Foreign Art Terms", in: Des mots pour la théorie, des mots pour la pratique. Lexicographie artistique. Formes usages et enjeux dans l'Europe moderne, Hrsg. Michèle-Caroline Heck in cooperation with Marianne Freyssinet und Stéphanie Trouvé, Montpellier: Presses universitaires de la Méditerranée, 2018, S. 423-435. [https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/29682]

„The Limners' Language: Words and Concepts Relating to Miniature Painting in England", in: Portrait Miniatures: Artists, Functions and Collections, Hrsg. Bernd Pappe und Juliane Schmieglitz-Otten, Petersberg: Imhof Verlag 2017, S. 16-25.

„The Origins of Broken Colours“, Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 79, 2016, S. 183-211.

„Grau im Goldenen Zeitalter: Monochromie und Kolorit in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts“, in: Die Farbe Grau, Hrsg. Magdalena Bushart und Gregor Wedekind, Berlin: De Gruyter, 2016, S. 139-153.

„Cold and Warm Colours in Reynold's Eighth Discourse (1778)“, in: The Visual Culture of Holland in Seventeenth and Eighteenth Centuries and its Reception, Hrsg. Jacek Jaźwierski und Paul Taylor, Lublin: Wydawnictwo KUL , 2015, S. 119-145.

„Theodore de Mayerne, the King's Black Paintings and Seventeenth-century Methods of Restoring and Conserving Paintings“, The Burlington Magazine, 157, Nr. 1351, 2015, S. 700-708.

„Van Mander und das schlechte Wetter: Wolken als Methode zur Darstellung von Ferne in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts“, in: Die Entdeckung der Ferne, Hrsg. Ulrike Gehring, Paderborn: Fink Verlag 2014, S. 71-93.

„Samuel van Hoogstraten and the Cartesian Rainbow Debate: Art, Optics and Coloring in a Seventeenth-century Treatise of Art Theory“, Simiolus, 36, Nr. 1-2, 2012, S. 103-114.

„Light and Shadow, Clouds and Sunrays: The Concept of Reddering in Netherlandish Art“, Oud Holland, 144, Nr. 4, 2011, S. 209-230.

  • Ausstellung Making Colour, National Gallery London, 18.6. - 7.9.2014, in: The Burlington Magazine, 156, Okt. 2014, S. 686-87.
  • Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750–1850. By Annik Pietsch. 744 pp. incl. 202 col. + 29 b. & w. ills. (Deutscher Kunstverlag, Berlin and Munich, 2014), €132. ISBN 978–3–422– 07260–2. The Burlington Magazine, 157, Nr. 1350, Sept. 2015, S. 634.
  • Yannis Hadjinicolaou, Denkende Körper – Formende Hände: Handeling in Kunst und Kunsttheorie der “Rembrandtisten” (Actus et Imago, Berliner Schriften für Bildaktforschung und Verkörperungsphilosophie , XVIII). Berlin: Walter de Gruyter, 2016. 410 pp, 50 illus. ISBN 978-3-11-043885-7. HNA Newsletter, Vol. 34, No. 2, November 2017, S. 30-31.

  • "Attitude", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 82-83.
  • "Attitude", in: LexArt. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 71-74.
  • "Clair-obscur", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 128-133.
  • "Chiaroscuro", in: LexArt. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 100-104.
  • "Lumière", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 319-323.
  • "Light", in: Lex Art. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 318-322.
  • "Reddering", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 415-417.
  • "Reddering", in: Lex Art. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 405-407.
  • "Reflet", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 417-420.
  • "Reflection", in: Lex Art. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 407-410.
  • Vom Wort zur Kunst. Künstlerzeugnisse vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, gemeinsam mit Helen Barr, Dirk Hildebrandt und Rebecca Müller, Emsdetten/Berlin: Edition Imorde, 2020.
  • Imitatio-Aemulatio-Superatio. Bildpolitiken in globaler Perspektive, Festschrift für Thomas Kirchner, gemeinsam mit Marlen Schneider, Freiburg: ad picturam, 2019. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.486
Vorträge (Auswahl):
  • Advice on Techniques in Oil between ‘vulgar’ and Panel Painting, Diskussionsbeitrag, Internationale Konferenz thinking techne, TU Berlin, Nov. 2023.
  • Dutch Art Terminology in the British Workshop, Close Encounters. Cross-Cultural Exchange between the Low Countries and Britain 1600-1800, RKD Den Haag, Sept. 2022.
  • ‘Thank God for Immigrants’: The Foreign Artists of a British School of Painters of 1706, International Conference Mobilités artistiques à l’époque moderne : XVIIe et XVIIIe siècles, DFK Paris, Okt. 2022.
  • „Von der Long Gallery zur Coffee House Auction: Der englische Kunstmarkt und seine Anfänge“, Ringvorlesung Kunst am Markt. Künstler - Händler - Sammlungen/Sammler, Goethe-Universität Frankfurt, Dez. 2020. (https://youtu.be/DCTV1d0sm5s)
  • “Tricks and truth in Rembrandt's shadows. A discussion of the early etchings", Workshop des Lichtenberg-Kollegs Rembrandt: Lasting Impressions, Göttingen, Dez. 2019.
  • “Virtuous circles: Samuel van Hoogstraten's attempt to set foot in London's intellectual society", RSA 65. Annual Conference, Toronto, Mär. 2019.
  • “Highlights, lustre and the surface of things. Discussions of light and shade in the representation of materials in seventeenth-century art theory", Symposuim The Skin of Things, Rijksmuseum Amsterdam, Nov. 2018.
  • “Painting and Optics in Samuel van Hoogstraten's Visible World", Rembrandt and his Workshop, Bader International Study Centre of Queen's University, Herstmonceux Castle,  Jul. 2018.
  • „Drei Gründe der Landschaft. Farbformeln in flämischen Landschaftszeichnungen um 1600“, Gernsheim-Studientage Farbe auf Zeichnung der frühen Neuzeit. Symbiose und Antagonismus, Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, Okt. 2017.
  • „Vom Festland zur Insel. Kunsttheoretische Übersetzung im frühneuzeitlichen England“, Internationaler Workshop Translation Phenomena: Texts as Artistic Intermediaries / Übersetzungsphänomene: Texte als künstlerische Vermittlungsinstanzen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Jul. 2017.
  • „The Limners' Language: Words and Concepts Related to Miniature Painting in England“, European Portrait Miniatures (The Tansey Miniatures Foundation), Celle, Nov. 2016.
  • „The art of translating foreign art terms“, Words for Theory/Words for Practice: Forms, Uses, Issues in Early Modern artistic Lexicography, International Symposium, Montpellier, Jun. 2016.
  • „Karel van Mander und die platonischen Schatten: Abbild, Schatten und Augentäuschung in der niederländischen Kunst“, Umbriferi prefazi. Die Wiederentdeckung des Schattens in Mittelalter und Renaissance, Göttingen, 3. – 5. Jul. 2014.
  • „Shaftesbury's 'dictionary of art terms'“, Anton Ashley Cooper, 3rd Earl of Shaftesbury: The Man, his Opinions, and Times, Kazimierz Dolny, 30. Jun. - 1. Jul. 2014.
  • “Cartesian Optics in Dutch Art: A Problem of Light and Pigment“, Kolloquium am Warburg Institute London in Zusammenarbeit mit den Kuratoren der Ausstellung Making Colour in der National Gallery, London, 26. Jun. 2014.
  • „Reflections of Light in Netherlandish Art“, HNA /AANS International Interdisciplinary Conference, Boston, 5. - 7. Jun. 2014.
  • „Piraterie im Kunstbetrieb: Künstlergeheimnisse und  deren Verbreitung in England“, Deutsches Historisches Institut, London, 3. Jun. 2014.
  • „Grau im Goldenen Zeitalter: Monochromie und Kolorit in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts“, Konferenz Die Farbe Grau, Mainz, 18. - 20. Mai 2013.
  • „Art theory of limning from Nicholas Hilliard to Edward Norgate“, CAA Annual Conference, New York City, 13. - 16. Feb. 2013.
  • „Corrupted Colours: A Revival of an Ancient Colour Concept in Seventeenth-century Art Theory“, International conference Colour in the 17th and 18th centuries between science, arts, and technology, Technische Universität Berlin, 28. - 30. Jul. 2012.
  • „Coloring and rainbow science in the art of the Dutch Golden Age“, Getty Research Institute, Los Angeles, 7. Mai 2012.
  • „Samuel van Hoogstraten, René Descartes and the rainbow“, ANKK Konferenz, Städel Museum und Goethe University, Frankfurt am Main, 30. Sept. - 1. Okt. 2011.
  • „Contrasts of Cold and Warm Colours in the Eighth Discourse by Joshua Reynolds“, The Visual Culture of Holland in Seventeenth and Eighteenth Centuries and its Relations with England, Kazimierz Dolny, 20.-21. Jun. 2011.
  • „Hendrick Goltzius and the unknown journeyman“, AAH Annual Conference, 31. März - 2. Apr. 2011.
  • „Repoussoirs – art or connoisseurship?“, Warburg Institute, Art History Seminar, 21. Feb. 2011.
  • „The heirs of Apelles and Protogenes: A humorous artists' competition in Dutch art literature, workshop,“ Bild-Witz, Kunsthistorisches Institut Florenz, 8. - 9. Okt. 2010.
  • „The concept of reddering in seventeenth-century painting: theory and practice“, HNA conference, Crossing Boundaries, Amsterdam, 27. - 29. Mai 2010.

Kunstgeschichtliches Institut
Kunstgeschichte@kunst.uni-frankfurt.de
Hausanschrift: Rostocker Straße 2, 60323 Frankfurt // Briefsendungen:  60629 Frankfurt