Dr. Ulrike Kern

E-Mail: Kern@kunst.uni-frankfurt.de

Raum 316b
Telefon (069) 798 - 22317

Sprechstunden:
Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr

Professur für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt 18. und 19. Jahrhundert


Beratungungen für:

Erasmus Ausslandsstudium
Annerkennung von Studienleistungen
BA Kunstgeschichte

Forschungsschwerpunkte
Kunst der frühen Neuzeit, insbesondere der nördlichen und südlichen Niederlande und England; Kunsttheorie und -terminologie; Optik, Licht und Farbe

Akademischer Werdegang
seit 2012 Habilitationsvorhaben „Die britische Kunstwelt und der Kontinent 1573-1715“ (Arbeitstitel)

2011 - 2012  Postdoctoral Fellow, Getty Research Institute, Los Angeles, mit dem Forschungsprojekt Colour and Art in the Netherlands

2006 - 2010 Promotion, The Warburg Institute, School of Advanced Study, University of London, Titel: „Light and Shadow in Netherlandish Art, 1600-1750: Theory and Practice“

2005 - 2006 Interdisziplinärer M.A.-Studiengang The Dutch Golden Age, University College London (UCL), Titel: „Karel van Mander’s Statements of Intention in the Schilder-boeck. A Study of the Prefaces“

1997 - 2003 Studium der Freien Kunst und Kunstgeschichte, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig           

Tätigkeiten im kunstgeschichtlichen Bereich
Assistentin in der Photographic Collection und Bibliothek des Warburg Institutes, London; Redaktionsassistentin des Online-Index, The Burlington Magazine, London

Stipendien
2014 Habilitationsstipendium am Deutschen Historischen Institut London (DHIL); 2011-2012 Postdoctoral Fellow, Getty Research Institute, Los Angeles; 2007-2009 Warburg Charitable Trust Award; 2007 und 2008 Warburg Institute Student Travel Bursaries für Forschungsaufenthalte in Deutschland, Holland und Belgien; 2005-2006 Clifford Fees Award for Outstanding Women Students (UCL)
Light and Shade in Dutch and Flemish Art, Turnhout: Brepols, 2014.
  • „Light and Shadow, Clouds and Sunrays: The Concept of Reddering in Netherlandish Art“, Oud Holland, 144, Nr. 4, 2011, S. 209-230.
  • „Samuel van Hoogstraten and the Cartesian rainbow debate: art, optics and coloring in a seventeenth-century treatise of art theory“, Simiolus, 36, Nr. 1-2, 2012, S. 103-114.
  • „Van Mander und das schlechte Wetter: Wolken als Methode zur Darstellung von Ferne in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts“, in: Die Entdeckung der Ferne, Hrsg. Ulrike Gehring, Fink Verlag, Paderborn 2014, S. 71-93.
  • „Theodore de Mayerne, the King’s black paintings and seventeenth-century
  • methods of restoring and conserving paintings“ (The Art of Conservation I), The Burlington Magazine, 157, Nr. 1351, 2015, S. 700-708.
  • „Cold and Warm Colours in Reynold's Eighth Discourse (1778)“, in: The Visual Culture of Holland in Seventeenth and Eighteenth Centuries and its Reception, Hrsg. Jacek Jaźwierski und Paul Taylor, Wydawnictwo KUL, Lublin 2015, S. 119-145.
  • „Grau im Goldenen Zeitalter: Monochromie und Kolorit in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts“, in: Die Farbe Grau, Hrsg. Magdalena Bushart und Gregor Wedekind, De Gruyter, Berlin 2016, S. 139-153.
  • „The Origins of Broken Colours“, Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 79, 2016, S. 183-211.
  • „The Limners' Language: Words and Concepts Relating to Miniature Painting in England”, in: Portrait Miniatures. Artists, Functions and Collections, Hrsg. Bernd Pappe und Juliane Schmieglitz-Otten, Michael Imhof Verlag, Petersberg, 2018, S. 16-25.
  • „The art of translating foreign art terms”, in: Lexicographie artistique: formes usages et enjeux dans l’Europe moderne, Hrsg. Michèle-Caroline Heck in Zusammenarbeit mit Marianne Freyssinet und Stéphanie Trouvé, Montpellier 2018, S. 423-35.
  • „Gerard de Lairesse: Die Farben der Natur” (Textkommentar), in:  Schönheit - Der Körper als Kunstprodukt. Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya, Hrsg. Romana Sammern, Julia Saviello, Reimer Verlag, Berlin 2019, S. 325-33.
  • Ausstellung Making Colour, National Gallery London, 18.6. - 7.9.2014, in: The Burlington Magazine, 156, Okt. 2014, S. 686-87.
  • Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750–1850. By Annik Pietsch. 744 pp. incl. 202 col. + 29 b. & w. ills. (Deutscher Kunstverlag, Berlin and Munich, 2014), €132. ISBN 978–3–422– 07260–2. The Burlington Magazine, 157, Nr. 1350, Sept. 2015, S. 634.
  • Yannis Hadjinicolaou, Denkende Körper – Formende Hände: Handeling in Kunst und Kunsttheorie der “Rembrandtisten” (Actus et Imago, Berliner Schriften für Bildaktforschung und Verkörperungsphilosophie , XVIII). Berlin: Walter de Gruyter, 2016. 410 pp, 50 illus. ISBN 978-3-11-043885-7. HNA Newsletter, Vol. 34, No. 2, November 2017, S. 30-31.

  • "Attitude", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 82-83.
  • "Clair-obscur", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 128-133.
  • "Lumière", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 319-323.
  • "Reddering", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 415-417.
  • "reflet", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 417-420.

  • Imitatio-Aemulatio-Superatio. Bildpolitiken in globaler Perspektive, Festschrift for Thomas Kirchner, gemeinsam mit Marlen Schneider, Freiburg: ad picturam, 2019.
Forschungsschwerpunkte
Kunst der frühen Neuzeit, insbesondere der nördlichen und südlichen Niederlande und England; Kunsttheorie und -terminologie; Optik, Licht und Farbe

Akademischer Werdegang
seit 2012 Habilitationsvorhaben „Die britische Kunstwelt und der Kontinent 1573-1715“ (Arbeitstitel)

2011 - 2012  Postdoctoral Fellow, Getty Research Institute, Los Angeles, mit dem Forschungsprojekt Colour and Art in the Netherlands

2006 - 2010 Promotion, The Warburg Institute, School of Advanced Study, University of London, Titel: „Light and Shadow in Netherlandish Art, 1600-1750: Theory and Practice“

2005 - 2006 Interdisziplinärer M.A.-Studiengang The Dutch Golden Age, University College London (UCL), Titel: „Karel van Mander’s Statements of Intention in the Schilder-boeck. A Study of the Prefaces“

1997 - 2003 Studium der Freien Kunst und Kunstgeschichte, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig           

Tätigkeiten im kunstgeschichtlichen Bereich
Assistentin in der Photographic Collection und Bibliothek des Warburg Institutes, London; Redaktionsassistentin des Online-Index, The Burlington Magazine, London

Stipendien
2014 Habilitationsstipendium am Deutschen Historischen Institut London (DHIL); 2011-2012 Postdoctoral Fellow, Getty Research Institute, Los Angeles; 2007-2009 Warburg Charitable Trust Award; 2007 und 2008 Warburg Institute Student Travel Bursaries für Forschungsaufenthalte in Deutschland, Holland und Belgien; 2005-2006 Clifford Fees Award for Outstanding Women Students (UCL)
Light and Shade in Dutch and Flemish Art, Turnhout: Brepols, 2014.
  • „Light and Shadow, Clouds and Sunrays: The Concept of Reddering in Netherlandish Art“, Oud Holland, 144, Nr. 4, 2011, S. 209-230.
  • „Samuel van Hoogstraten and the Cartesian rainbow debate: art, optics and coloring in a seventeenth-century treatise of art theory“, Simiolus, 36, Nr. 1-2, 2012, S. 103-114.
  • „Van Mander und das schlechte Wetter: Wolken als Methode zur Darstellung von Ferne in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts“, in: Die Entdeckung der Ferne, Hrsg. Ulrike Gehring, Fink Verlag, Paderborn 2014, S. 71-93.
  • „Theodore de Mayerne, the King’s black paintings and seventeenth-century
  • methods of restoring and conserving paintings“ (The Art of Conservation I), The Burlington Magazine, 157, Nr. 1351, 2015, S. 700-708.
  • „Cold and Warm Colours in Reynold's Eighth Discourse (1778)“, in: The Visual Culture of Holland in Seventeenth and Eighteenth Centuries and its Reception, Hrsg. Jacek Jaźwierski und Paul Taylor, Wydawnictwo KUL, Lublin 2015, S. 119-145.
  • „Grau im Goldenen Zeitalter: Monochromie und Kolorit in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts“, in: Die Farbe Grau, Hrsg. Magdalena Bushart und Gregor Wedekind, De Gruyter, Berlin 2016, S. 139-153.
  • „The Origins of Broken Colours“, Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 79, 2016, S. 183-211.
  • „The Limners' Language: Words and Concepts Relating to Miniature Painting in England”, in: Portrait Miniatures. Artists, Functions and Collections, Hrsg. Bernd Pappe und Juliane Schmieglitz-Otten, Michael Imhof Verlag, Petersberg, 2018, S. 16-25.
  • „The art of translating foreign art terms”, in: Lexicographie artistique: formes usages et enjeux dans l’Europe moderne, Hrsg. Michèle-Caroline Heck in Zusammenarbeit mit Marianne Freyssinet und Stéphanie Trouvé, Montpellier 2018, S. 423-35.
  • „Gerard de Lairesse: Die Farben der Natur” (Textkommentar), in:  Schönheit - Der Körper als Kunstprodukt. Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya, Hrsg. Romana Sammern, Julia Saviello, Reimer Verlag, Berlin 2019, S. 325-33.
  • Ausstellung Making Colour, National Gallery London, 18.6. - 7.9.2014, in: The Burlington Magazine, 156, Okt. 2014, S. 686-87.
  • Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750–1850. By Annik Pietsch. 744 pp. incl. 202 col. + 29 b. & w. ills. (Deutscher Kunstverlag, Berlin and Munich, 2014), €132. ISBN 978–3–422– 07260–2. The Burlington Magazine, 157, Nr. 1350, Sept. 2015, S. 634.
  • Yannis Hadjinicolaou, Denkende Körper – Formende Hände: Handeling in Kunst und Kunsttheorie der “Rembrandtisten” (Actus et Imago, Berliner Schriften für Bildaktforschung und Verkörperungsphilosophie , XVIII). Berlin: Walter de Gruyter, 2016. 410 pp, 50 illus. ISBN 978-3-11-043885-7. HNA Newsletter, Vol. 34, No. 2, November 2017, S. 30-31.

  • "Attitude", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 82-83.
  • "Clair-obscur", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 128-133.
  • "Lumière", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 319-323.
  • "Reddering", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 415-417.
  • "reflet", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 417-420.

  • Imitatio-Aemulatio-Superatio. Bildpolitiken in globaler Perspektive, Festschrift for Thomas Kirchner, gemeinsam mit Marlen Schneider, Freiburg: ad picturam, 2019.

Kunstgeschichtliches Institut
Senckenberganlage 31-33, 60325 Frankfurt, T (069) 798-23668, F (069) 798-28428, Kunstgeschichte@kunst.uni-frankfurt.de