Dr. Ulrike Kern

E-Mail: Kern@kunst.uni-frankfurt.de

Raum 316b
Telefon (069) 798 - 22317

Sprechstunden:
Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr nach Voranmeldung per Email.

Professur für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt 18. und 19. Jahrhundert


Beratungungen für:

Erasmus Ausslandsstudium
BA Kunstgeschichte

Forschungsschwerpunkte
  • Kunst der frühen Neuzeit, insbesondere der nördlichen und südlichen Niederlande und England; Kunsttheorie und -terminologie; Optik, Licht und Farbe
Akademischer Werdegang
  • seit 2012 Habilitationsvorhaben „Die britische Kunstwelt und der Kontinent 1573-1715“ (Arbeitstitel)
  • 2011 - 2012  Postdoctoral Fellow, Getty Research Institute, Los Angeles, mit dem Forschungsprojekt Colour and Art in the Netherlands
  • 2006 - 2010 Promotion, The Warburg Institute, School of Advanced Study, University of London, Titel: „Light and Shadow in Netherlandish Art, 1600-1750: Theory and Practice“
  • 2005 - 2006 Interdisziplinärer M.A.-Studiengang The Dutch Golden Age, University College London (UCL), Titel: „Karel van Mander's Statements of Intention in the Schilder-boeck. A Study of the Prefaces“
  • 1997 - 2003 Studium der Freien Kunst und Kunstgeschichte, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig           
Tätigkeiten im kunstgeschichtlichen Bereich
  • Assistentin in der Photographic Collection und Bibliothek des Warburg Institutes, London; Redaktionsassistentin des Online-Index, The Burlington Magazine, London
Stipendien
  • 2021 Forschungsstipendium der Paul Mellon Centre for Studies in British Art, London
  • 2014 Habilitationsstipendium am Deutschen Historischen Institut London (DHIL);
  • 2011-2012 Postdoctoral Fellow, Getty Research Institute, Los Angeles; 
  • 2007-2009 Warburg Charitable Trust Award; 
  • 2007 und 2008 Warburg Institute Student Travel Bursaries für Forschungsaufenthalte in Deutschland, Holland und Belgien; 
  • 2005-2006 Clifford Fees Award for Outstanding Women Students (UCL)
Light and Shade in Dutch and Flemish Art, Turnhout: Brepols, 2014.
  • „Light and Shadow, Clouds and Sunrays: The Concept of Reddering in Netherlandish Art“, Oud Holland, 144, Nr. 4, 2011, S. 209-230.
  • „Samuel van Hoogstraten and the Cartesian rainbow debate: art, optics and coloring in a seventeenth-century treatise of art theory“, Simiolus, 36, Nr. 1-2, 2012, S. 103-114.
  • „Van Mander und das schlechte Wetter: Wolken als Methode zur Darstellung von Ferne in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts“, in: Die Entdeckung der Ferne, Hrsg. Ulrike Gehring, Fink Verlag, Paderborn 2014, S. 71-93.
  • „Theodore de Mayerne, the King's black paintings and seventeenth-century methods of restoring and conserving paintings“ (The Art of Conservation I), The Burlington Magazine, 157, Nr. 1351, 2015, S. 700-708.
  • „Cold and Warm Colours in Reynold's Eighth Discourse (1778)“, in: The Visual Culture of Holland in Seventeenth and Eighteenth Centuries and its Reception, Hrsg. Jacek Jaźwierski und Paul Taylor, Wydawnictwo KUL, Lublin 2015, S. 119-145.
  • „Grau im Goldenen Zeitalter: Monochromie und Kolorit in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts“, in: Die Farbe Grau, Hrsg. Magdalena Bushart und Gregor Wedekind, De Gruyter, Berlin 2016, S. 139-153.
  • „The Origins of Broken Colours“, Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 79, 2016, S. 183-211.
  • „The Limners' Language: Words and Concepts Relating to Miniature Painting in England", in: Portrait Miniatures. Artists, Functions and Collections, Hrsg. Bernd Pappe und Juliane Schmieglitz-Otten, Michael Imhof Verlag, Petersberg, 2018, S. 16-25.
  • „The art of translating foreign art terms", in: Lexicographie artistique: formes usages et enjeux dans l'Europe moderne, Hrsg. Michèle-Caroline Heck in Zusammenarbeit mit Marianne Freyssinet und Stéphanie Trouvé, Montpellier 2018, S. 423-35.
  • „Gerard de Lairesse: Die Farben der Natur" (Textkommentar), in:  Schönheit - Der Körper als Kunstprodukt. Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya, Hrsg. Romana Sammern, Julia Saviello, Reimer Verlag, Berlin 2019, S. 325-33.
  • „Von Haydockes Marginalien zu Shaftesburys Dictionary of Art Terms. Übersetzung und Glossar im frühneuzeitlichen England“, in: Palladio, Vignola & Co. in Translation. Die Interpretation kunsttheoretischer Texte und Illustrationen in Übersetzungen der Frühen Neuzeit, Hrsg. Christina Strunck und Carolin Scheidel Berlin: Logos Verlag, 2020, S. 61-74.
  • „Shaftesbury's 'dictionary of art terms'“, Rocznik Historii Sztuki, 45, 2020, S. 19-30. [DOI 10.24425/rhs.2020.136890]
  • Ausstellung Making Colour, National Gallery London, 18.6. - 7.9.2014, in: The Burlington Magazine, 156, Okt. 2014, S. 686-87.
  • Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750–1850. By Annik Pietsch. 744 pp. incl. 202 col. + 29 b. & w. ills. (Deutscher Kunstverlag, Berlin and Munich, 2014), €132. ISBN 978–3–422– 07260–2. The Burlington Magazine, 157, Nr. 1350, Sept. 2015, S. 634.
  • Yannis Hadjinicolaou, Denkende Körper – Formende Hände: Handeling in Kunst und Kunsttheorie der “Rembrandtisten” (Actus et Imago, Berliner Schriften für Bildaktforschung und Verkörperungsphilosophie , XVIII). Berlin: Walter de Gruyter, 2016. 410 pp, 50 illus. ISBN 978-3-11-043885-7. HNA Newsletter, Vol. 34, No. 2, November 2017, S. 30-31.

  • "Attitude", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 82-83.
  • "Attitude", in: LexArt. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 71-74.
  • "Clair-obscur", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 128-133.
  • "Chiaroscuro", in: LexArt. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 100-104.
  • "Lumière", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 319-323.
  • "Light", in: Lex Art. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 318-322.
  • "Reddering", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 415-417.
  • "Reddering", in: Lex Art. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 405-407.
  • "Reflet", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 417-420.
  • "Reflection", in: Lex Art. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 407-410.
  • Imitatio-Aemulatio-Superatio. Bildpolitiken in globaler Perspektive, Festschrift für Thomas Kirchner, gemeinsam mit Marlen Schneider, Freiburg: ad picturam, 2019. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.486
  • Vom Wort zur Kunst. Künstlerzeugnisse vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, gemeinsam mit Helen Barr, Dirk Hildebrandt und Rebecca Müller, Edition Imorde, Emsdetten/Berlin 2020.
Vorträge (Auswahl):
  • „Von der Long Gallery zur Coffee House Auction: Der englische Kunstmarkt und seine Anfänge“, Ringvorlesung Kunst am Markt. Künstler - Händler - Sammlungen/Sammler, Goethe-Universität Frankfurt, Dez. 2020. (https://youtu.be/DCTV1d0sm5s)
  • “Tricks and truth in Rembrandt's shadows. A discussion of the early etchings", Workshop des Lichtenberg-Kollegs Rembrandt: Lasting Impressions, Göttingen, Dez. 2019.
  • “Virtuous circles: Samuel van Hoogstraten's attempt to set foot in London's intellectual society", RSA 65. Annual Conference, Toronto, Mär. 2019.
  • “Highlights, lustre and the surface of things. Discussions of light and shade in the representation of materials in seventeenth-century art theory", Symposuim The Skin of Things, Rijksmuseum Amsterdam, Nov. 2018.
  • “Painting and Optics in Samuel van Hoogstraten's Visible World", Rembrandt and his Workshop, Bader International Study Centre of Queen's University, Herstmonceux Castle,  Jul. 2018.
  • „Drei Gründe der Landschaft. Farbformeln in flämischen Landschaftszeichnungen um 1600“, Gernsheim-Studientage Farbe auf Zeichnung der frühen Neuzeit. Symbiose und Antagonismus, Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, Okt. 2017.
  • „Vom Festland zur Insel. Kunsttheoretische Übersetzung im frühneuzeitlichen England“, Internationaler Workshop Translation Phenomena: Texts as Artistic Intermediaries / Übersetzungsphänomene: Texte als künstlerische Vermittlungsinstanzen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Jul. 2017.
  • „The Limners' Language: Words and Concepts Related to Miniature Painting in England“, European Portrait Miniatures (The Tansey Miniatures Foundation), Celle, Nov. 2016.
  • „The art of translating foreign art terms“, Words for Theory/Words for Practice: Forms, Uses, Issues in Early Modern artistic Lexicography, International Symposium, Montpellier, Jun. 2016.
  • „Karel van Mander und die platonischen Schatten: Abbild, Schatten und Augentäuschung in der niederländischen Kunst“, Umbriferi prefazi. Die Wiederentdeckung des Schattens in Mittelalter und Renaissance, Göttingen, 3. – 5. Jul. 2014.
  • „Shaftesbury's 'dictionary of art terms'“, Anton Ashley Cooper, 3rd Earl of Shaftesbury: The Man, his Opinions, and Times, Kazimierz Dolny, 30. Jun. - 1. Jul. 2014.
  • “Cartesian Optics in Dutch Art: A Problem of Light and Pigment“, Kolloquium am Warburg Institute London in Zusammenarbeit mit den Kuratoren der Ausstellung Making Colour in der National Gallery, London, 26. Jun. 2014.
  • „Reflections of Light in Netherlandish Art“, HNA /AANS International Interdisciplinary Conference, Boston, 5. - 7. Jun. 2014.
  • „Piraterie im Kunstbetrieb: Künstlergeheimnisse und  deren Verbreitung in England“, Deutsches Historisches Institut, London, 3. Jun. 2014.
  • „Grau im Goldenen Zeitalter: Monochromie und Kolorit in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts“, Konferenz Die Farbe Grau, Mainz, 18. - 20. Mai 2013.
  • „Art theory of limning from Nicholas Hilliard to Edward Norgate“, CAA Annual Conference, New York City, 13. - 16. Feb. 2013.
  • „Corrupted Colours: A Revival of an Ancient Colour Concept in Seventeenth-century Art Theory“, International conference Colour in the 17th and 18th centuries between science, arts, and technology, Technische Universität Berlin, 28. - 30. Jul. 2012.
  • „Coloring and rainbow science in the art of the Dutch Golden Age“, Getty Research Institute, Los Angeles, 7. Mai 2012.
  • „Samuel van Hoogstraten, René Descartes and the rainbow“, ANKK Konferenz, Städel Museum und Goethe University, Frankfurt am Main, 30. Sept. - 1. Okt. 2011.
  • „Contrasts of Cold and Warm Colours in the Eighth Discourse by Joshua Reynolds“, The Visual Culture of Holland in Seventeenth and Eighteenth Centuries and its Relations with England, Kazimierz Dolny, 20.-21. Jun. 2011.
  • „Hendrick Goltzius and the unknown journeyman“, AAH Annual Conference, 31. März - 2. Apr. 2011.
  • „Repoussoirs – art or connoisseurship?“, Warburg Institute, Art History Seminar, 21. Feb. 2011.
  • „The heirs of Apelles and Protogenes: A humorous artists' competition in Dutch art literature, workshop,“ Bild-Witz, Kunsthistorisches Institut Florenz, 8. - 9. Okt. 2010.
  • „The concept of reddering in seventeenth-century painting: theory and practice“, HNA conference, Crossing Boundaries, Amsterdam, 27. - 29. Mai 2010.
Forschungsschwerpunkte
  • Kunst der frühen Neuzeit, insbesondere der nördlichen und südlichen Niederlande und England; Kunsttheorie und -terminologie; Optik, Licht und Farbe
Akademischer Werdegang
  • seit 2012 Habilitationsvorhaben „Die britische Kunstwelt und der Kontinent 1573-1715“ (Arbeitstitel)
  • 2011 - 2012  Postdoctoral Fellow, Getty Research Institute, Los Angeles, mit dem Forschungsprojekt Colour and Art in the Netherlands
  • 2006 - 2010 Promotion, The Warburg Institute, School of Advanced Study, University of London, Titel: „Light and Shadow in Netherlandish Art, 1600-1750: Theory and Practice“
  • 2005 - 2006 Interdisziplinärer M.A.-Studiengang The Dutch Golden Age, University College London (UCL), Titel: „Karel van Mander's Statements of Intention in the Schilder-boeck. A Study of the Prefaces“
  • 1997 - 2003 Studium der Freien Kunst und Kunstgeschichte, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig           
Tätigkeiten im kunstgeschichtlichen Bereich
  • Assistentin in der Photographic Collection und Bibliothek des Warburg Institutes, London; Redaktionsassistentin des Online-Index, The Burlington Magazine, London
Stipendien
  • 2021 Forschungsstipendium der Paul Mellon Centre for Studies in British Art, London
  • 2014 Habilitationsstipendium am Deutschen Historischen Institut London (DHIL);
  • 2011-2012 Postdoctoral Fellow, Getty Research Institute, Los Angeles; 
  • 2007-2009 Warburg Charitable Trust Award; 
  • 2007 und 2008 Warburg Institute Student Travel Bursaries für Forschungsaufenthalte in Deutschland, Holland und Belgien; 
  • 2005-2006 Clifford Fees Award for Outstanding Women Students (UCL)
Light and Shade in Dutch and Flemish Art, Turnhout: Brepols, 2014.
  • „Light and Shadow, Clouds and Sunrays: The Concept of Reddering in Netherlandish Art“, Oud Holland, 144, Nr. 4, 2011, S. 209-230.
  • „Samuel van Hoogstraten and the Cartesian rainbow debate: art, optics and coloring in a seventeenth-century treatise of art theory“, Simiolus, 36, Nr. 1-2, 2012, S. 103-114.
  • „Van Mander und das schlechte Wetter: Wolken als Methode zur Darstellung von Ferne in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts“, in: Die Entdeckung der Ferne, Hrsg. Ulrike Gehring, Fink Verlag, Paderborn 2014, S. 71-93.
  • „Theodore de Mayerne, the King's black paintings and seventeenth-century methods of restoring and conserving paintings“ (The Art of Conservation I), The Burlington Magazine, 157, Nr. 1351, 2015, S. 700-708.
  • „Cold and Warm Colours in Reynold's Eighth Discourse (1778)“, in: The Visual Culture of Holland in Seventeenth and Eighteenth Centuries and its Reception, Hrsg. Jacek Jaźwierski und Paul Taylor, Wydawnictwo KUL, Lublin 2015, S. 119-145.
  • „Grau im Goldenen Zeitalter: Monochromie und Kolorit in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts“, in: Die Farbe Grau, Hrsg. Magdalena Bushart und Gregor Wedekind, De Gruyter, Berlin 2016, S. 139-153.
  • „The Origins of Broken Colours“, Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 79, 2016, S. 183-211.
  • „The Limners' Language: Words and Concepts Relating to Miniature Painting in England", in: Portrait Miniatures. Artists, Functions and Collections, Hrsg. Bernd Pappe und Juliane Schmieglitz-Otten, Michael Imhof Verlag, Petersberg, 2018, S. 16-25.
  • „The art of translating foreign art terms", in: Lexicographie artistique: formes usages et enjeux dans l'Europe moderne, Hrsg. Michèle-Caroline Heck in Zusammenarbeit mit Marianne Freyssinet und Stéphanie Trouvé, Montpellier 2018, S. 423-35.
  • „Gerard de Lairesse: Die Farben der Natur" (Textkommentar), in:  Schönheit - Der Körper als Kunstprodukt. Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya, Hrsg. Romana Sammern, Julia Saviello, Reimer Verlag, Berlin 2019, S. 325-33.
  • „Von Haydockes Marginalien zu Shaftesburys Dictionary of Art Terms. Übersetzung und Glossar im frühneuzeitlichen England“, in: Palladio, Vignola & Co. in Translation. Die Interpretation kunsttheoretischer Texte und Illustrationen in Übersetzungen der Frühen Neuzeit, Hrsg. Christina Strunck und Carolin Scheidel Berlin: Logos Verlag, 2020, S. 61-74.
  • „Shaftesbury's 'dictionary of art terms'“, Rocznik Historii Sztuki, 45, 2020, S. 19-30. [DOI 10.24425/rhs.2020.136890]
  • Ausstellung Making Colour, National Gallery London, 18.6. - 7.9.2014, in: The Burlington Magazine, 156, Okt. 2014, S. 686-87.
  • Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750–1850. By Annik Pietsch. 744 pp. incl. 202 col. + 29 b. & w. ills. (Deutscher Kunstverlag, Berlin and Munich, 2014), €132. ISBN 978–3–422– 07260–2. The Burlington Magazine, 157, Nr. 1350, Sept. 2015, S. 634.
  • Yannis Hadjinicolaou, Denkende Körper – Formende Hände: Handeling in Kunst und Kunsttheorie der “Rembrandtisten” (Actus et Imago, Berliner Schriften für Bildaktforschung und Verkörperungsphilosophie , XVIII). Berlin: Walter de Gruyter, 2016. 410 pp, 50 illus. ISBN 978-3-11-043885-7. HNA Newsletter, Vol. 34, No. 2, November 2017, S. 30-31.

  • "Attitude", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 82-83.
  • "Attitude", in: LexArt. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 71-74.
  • "Clair-obscur", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 128-133.
  • "Chiaroscuro", in: LexArt. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 100-104.
  • "Lumière", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 319-323.
  • "Light", in: Lex Art. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 318-322.
  • "Reddering", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 415-417.
  • "Reddering", in: Lex Art. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 405-407.
  • "Reflet", in: LexArt. Les mots de la peinture (France, Allemagne, Angleterre, Pays-Bas, 1600-1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 417-420.
  • "Reflection", in: Lex Art. Words for Painting (France, Germany, England, The Netherlands, 1600–1750), Hrsg. Michèle-Caroline Heck, Montpellier 2018, S. 407-410.
  • Imitatio-Aemulatio-Superatio. Bildpolitiken in globaler Perspektive, Festschrift für Thomas Kirchner, gemeinsam mit Marlen Schneider, Freiburg: ad picturam, 2019. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.486
  • Vom Wort zur Kunst. Künstlerzeugnisse vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, gemeinsam mit Helen Barr, Dirk Hildebrandt und Rebecca Müller, Edition Imorde, Emsdetten/Berlin 2020.
Vorträge (Auswahl):
  • „Von der Long Gallery zur Coffee House Auction: Der englische Kunstmarkt und seine Anfänge“, Ringvorlesung Kunst am Markt. Künstler - Händler - Sammlungen/Sammler, Goethe-Universität Frankfurt, Dez. 2020. (https://youtu.be/DCTV1d0sm5s)
  • “Tricks and truth in Rembrandt's shadows. A discussion of the early etchings", Workshop des Lichtenberg-Kollegs Rembrandt: Lasting Impressions, Göttingen, Dez. 2019.
  • “Virtuous circles: Samuel van Hoogstraten's attempt to set foot in London's intellectual society", RSA 65. Annual Conference, Toronto, Mär. 2019.
  • “Highlights, lustre and the surface of things. Discussions of light and shade in the representation of materials in seventeenth-century art theory", Symposuim The Skin of Things, Rijksmuseum Amsterdam, Nov. 2018.
  • “Painting and Optics in Samuel van Hoogstraten's Visible World", Rembrandt and his Workshop, Bader International Study Centre of Queen's University, Herstmonceux Castle,  Jul. 2018.
  • „Drei Gründe der Landschaft. Farbformeln in flämischen Landschaftszeichnungen um 1600“, Gernsheim-Studientage Farbe auf Zeichnung der frühen Neuzeit. Symbiose und Antagonismus, Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, Okt. 2017.
  • „Vom Festland zur Insel. Kunsttheoretische Übersetzung im frühneuzeitlichen England“, Internationaler Workshop Translation Phenomena: Texts as Artistic Intermediaries / Übersetzungsphänomene: Texte als künstlerische Vermittlungsinstanzen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Jul. 2017.
  • „The Limners' Language: Words and Concepts Related to Miniature Painting in England“, European Portrait Miniatures (The Tansey Miniatures Foundation), Celle, Nov. 2016.
  • „The art of translating foreign art terms“, Words for Theory/Words for Practice: Forms, Uses, Issues in Early Modern artistic Lexicography, International Symposium, Montpellier, Jun. 2016.
  • „Karel van Mander und die platonischen Schatten: Abbild, Schatten und Augentäuschung in der niederländischen Kunst“, Umbriferi prefazi. Die Wiederentdeckung des Schattens in Mittelalter und Renaissance, Göttingen, 3. – 5. Jul. 2014.
  • „Shaftesbury's 'dictionary of art terms'“, Anton Ashley Cooper, 3rd Earl of Shaftesbury: The Man, his Opinions, and Times, Kazimierz Dolny, 30. Jun. - 1. Jul. 2014.
  • “Cartesian Optics in Dutch Art: A Problem of Light and Pigment“, Kolloquium am Warburg Institute London in Zusammenarbeit mit den Kuratoren der Ausstellung Making Colour in der National Gallery, London, 26. Jun. 2014.
  • „Reflections of Light in Netherlandish Art“, HNA /AANS International Interdisciplinary Conference, Boston, 5. - 7. Jun. 2014.
  • „Piraterie im Kunstbetrieb: Künstlergeheimnisse und  deren Verbreitung in England“, Deutsches Historisches Institut, London, 3. Jun. 2014.
  • „Grau im Goldenen Zeitalter: Monochromie und Kolorit in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts“, Konferenz Die Farbe Grau, Mainz, 18. - 20. Mai 2013.
  • „Art theory of limning from Nicholas Hilliard to Edward Norgate“, CAA Annual Conference, New York City, 13. - 16. Feb. 2013.
  • „Corrupted Colours: A Revival of an Ancient Colour Concept in Seventeenth-century Art Theory“, International conference Colour in the 17th and 18th centuries between science, arts, and technology, Technische Universität Berlin, 28. - 30. Jul. 2012.
  • „Coloring and rainbow science in the art of the Dutch Golden Age“, Getty Research Institute, Los Angeles, 7. Mai 2012.
  • „Samuel van Hoogstraten, René Descartes and the rainbow“, ANKK Konferenz, Städel Museum und Goethe University, Frankfurt am Main, 30. Sept. - 1. Okt. 2011.
  • „Contrasts of Cold and Warm Colours in the Eighth Discourse by Joshua Reynolds“, The Visual Culture of Holland in Seventeenth and Eighteenth Centuries and its Relations with England, Kazimierz Dolny, 20.-21. Jun. 2011.
  • „Hendrick Goltzius and the unknown journeyman“, AAH Annual Conference, 31. März - 2. Apr. 2011.
  • „Repoussoirs – art or connoisseurship?“, Warburg Institute, Art History Seminar, 21. Feb. 2011.
  • „The heirs of Apelles and Protogenes: A humorous artists' competition in Dutch art literature, workshop,“ Bild-Witz, Kunsthistorisches Institut Florenz, 8. - 9. Okt. 2010.
  • „The concept of reddering in seventeenth-century painting: theory and practice“, HNA conference, Crossing Boundaries, Amsterdam, 27. - 29. Mai 2010.

Kunstgeschichtliches Institut
Senckenberganlage 31-33, 60325 Frankfurt, T (069) 798-23668, F (069) 798-28428, Kunstgeschichte@kunst.uni-frankfurt.de