Prof.'in Dr. Antje Krause-Wahl

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Heisenberg-Professur für Gegenwartskunstgeschichte, Subjektkonfigurationen und Körperpolitiken


Organisatorin der Chillida-Gastprofessur

Modulbeauftragte 

  • für das Modul 11 (BA StO 2019)
  • für die Module 10 und 11 (Ba StO 2023)

Nach Vertretungsprofessuren an der Kunsthochschule Mainz, an der Gutenberg-Universität Mainz, der Goethe-Universität Frankfurt und der Ruhr-Universität Bochum bin ich seit Juni 2021 Inhaberin der Heisenberg-Professur für Gegenwartskunstgeschichte am Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität. Ich habe Kunst/Kunsterziehung, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Kiel, Wien und Leipzig studiert und wurde mit der Arbeit „Konstruktionen von Identität: Reneé Green, Tracey Emin, Rirkrit Tiravanija“ an der Universität Leipzig promoviert. Mit meiner Schrift „Kunst, Mode, Magazin. Eine queere Geschichte von Bildern und Oberflächen“ habe ich mich in Mainz habilitiert. In meiner Habilitationsschrift untersuchte ich Zeitschriften als Kommunikationsplattform queerer Subjektpositionen. Ein Fokus liegt auf der Medialität und Materialität von Mode, insbesondere auf Glanzphänomenen, mit denen Räume und Relationen imaginiert werden.

Auf der Heisenberg-Professur greife ich auf meine Forschung zu Oberflächen als Schnittstellen, an denen Subjektkonzeptionen reflektiert werden, auf. Aktuell verfolge ich zwei Projekte:
Unter dem Titel „Räume der Berührung – Subjektkonfigurationen und Gemeinschaftsbildung in der Kunst der 1960er und 1970er Jahre“ erforsche ich ausgehend vom Motiv der berührenden Hand wie Künstler*innen in verschiedenen Medien in den sozialen und technologischen Umbrüchen Subjektkonfigurationen artikuliert und Relationen reflektieren und stiften.
In „Körper kuratieren“ widme ich mich dem Archiv des Kurators Jean-Christophe Ammann, das sich im MuseumMMK für Moderne Kunst in Frankfurt befindet. Bei der forschungsorientierten Erschließung in Kooperation mit dem MMK geht es vor allem darum, Ammanns kuratorische Tätigkeit in den Diskursen um Körper, Sexualität und Geschlechterrelationen der 1960 bis -70er Jahren zu verorten.
Zu meinen Forschungsschwerpunkten zählen Künstler*innenidentitäten, Subjektkonfigurationen, Körperdiskurse, Materialität und Medialität von Mode und Kleidung, Oberflächen und Berührung, Queer Theory und Zeitschriften mit einem geografischen Schwerpunkt in der US-amerikanischen Kunst im 20. und 21. Jahrhundert. Meine Forschungen wurden von der DFG und der Terra Foundation for American Art gefördert.

Ich bin seit 2016 im Leitungsgremium der Studiengalerie 1.357 aktiv, dem Ausstellungsraum des Forschungszentrums Historische Geisteswissenschaften, in dem wir internationale Positionen der Gegenwartskunst ausstellen, flankiert von Seminaren und Vorträgen. 

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After temporary professorships at the Kunsthochschule Mainz, at the Gutenberg-University Mainz, the Goethe-University Frankfurt and the Ruhr-University Bochum, I am Heisenberg-Professor for Contemporary Art History at the Institute for Art History of the Goethe-University since June 2021. I studied art/art education, art history and literary studies in Kiel, Vienna and Leipzig and received my PhD from the University of Leipzig with the thesis "Constructions of Identity: Reneé Green, Tracey Emin, Rirkrit Tiravanija." With my book "Art, Fashion, Magazine. A queer history of images and surfaces," I completed my habilitation in Mainz, in which I examined magazines as communication platforms of queer subject positions. One focus of mine is on the mediality and materiality of fashion, especially on shine phenomena, with which spaces and relations are imagined.

As Heisenberg Professor, I draw on my research on surfaces as interfaces through which conceptions of the subject are reflected. Currently, I am pursuing two projects:
Under the title "Spaces of Touch: Subject Configurations and Community Formation in the Art of the 1960s and 1970s," I am exploring, based on the motif of touching hands, how artists articulate subject configurations and reflect and create relations in various media during social and technological upheavals.
In "Curating Bodies," I devote myself to the archive of curator Jean-Christophe Ammann, which is located in the MuseumMMK for Modern Art in Frankfurt. The research-oriented indexing in cooperation with the MMK is primarily concerned with locating Ammann's curatorial activity within discourses on the body, sexuality, and gender relations from the 1960s to the 1970s.

My research interests include artists' identities, subject configurations, body discourses, materiality and mediality of fashion and dress, surfaces and touch, queer theory, and journals with a focus in 20th and 21st century US-American art. My research has been funded by the DFG and the Terra Foundation for American Art.

Since 2016, I have been active on the executive committee of the Studiengalerie 1.357, the exhibition space of the Research Center for Historical Humanities, where we exhibit international positions in contemporary art, in tandem with seminars and lectures.

Selbständige Veröffentlichungen
  • Kunst, Mode, Magazin. Eine queere Geschichte von Bildern und Oberflächen (in Vorbereitung)
  • Konstruktionen von Identität. Renée Green, Tracey Emin, Rirkrit Tiravanija, München 2006 
Herausgeberschaften
  • Materials, Practices and Politics of Shine in Modern Art and Popular Culture, hg. mit Änne Söll, Petra Löffler, Bloomsbury 2021
  • In Terms of Painting, hg. mit Eva Ehninger, Berlin: Revolver Publishing 2016
  • Aspekte des künstlerischen Schaffens der Gegenwart, hg. mit Irene Schütze, Weimar 2015
  • kritische berichte, Heft 4, 2012 (Künstlerzeitschriften), hg. mit Änne Söll
  • Erblätterte Identitäten. Mode – Kunst – Zeitschrift, hg. mit Katharina Ahr/Susanne Holschbach, Marburg 2006
  • Wie sich Gefühle Ausdruck verschaffen. Emotionen in Nahsicht, hg. mit Klaus Herding, Taunusstein 2007
  • Affekte. Produktion – Rezeption – Medium, hg. mit Heike Oelschlägel/Serjoscha Wiemer, Bielefeld 2006
  • Paul McCarthy/Mike Bouchet: Powered A-Hole Spanish Donkey Sport Dick Drink Donkey Dong Dongs Sunscreen Model, ed. by Philippe Pirotte/Sophie von Olfers, Mousse Publishing 2015 – (Buchprojekt gemeinsam mit Studierenden der Kunstgeschichte für den Frankfurter Portikus)
  • Vereinzelt Schauer – Formen von Wetter, hg. v. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main 2013
  • Was sonst soll ich lieben, wenn nicht das Rätsel, hg. mit Bernd Reiß, Ausst.-Kat. Kunstverein Aschaffenburg, Aschaffenburg 2009
  • New Frankfurt Internationals: Stories and Stages, Ausst.-Kat. hg. vom Frankfurter Kunstverein, MMK Museum für Moderne Kunst FFM, Staatliche Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Frankfurt am Main 2010 -Katalogredaktion und Texte u.a. zu Dani Gal, Tris Vonna-Michell, Shannon Bool, Holger Wüst, Rebecca Ann Tess, Anny und Sibel Öztürk, Heike Gallmeier
  • Hausordnungen, hg. gem. mit Katharina Menzel, Ausst.-Kat. Stadthaus Ulm, Ulm 2002
  • Progress. Real and Imagined – Chrononormativität und Queer Time in Nicole Eisenmans Figurationen, in: KörperZeiten. Narrative, Praktiken, Medien, hg. von Fabian Röderer, Constanze Wal-lenstein, Manuel Bolz, Berlin (erscheint 2024) 
  • Phallus in Pain(t), in: Under Construction. Kunst, Männlichkeiten und Queerness seit 1970, hg. Änne Söll, Maike Wagner, Katharina Boje, De Gruyter (erscheint 2024)
  • Props aus Stoff – Aktivierte Männlichkeiten in Franz Erhard Walthers Handlungsobjekten, in: Joanna Olchawa/Julia Saviello (Hrsg.): 'Bühne der Kunst' / Props. Staging Objects on the ‚Stage of Art', pictu-ram 2023, 183-198, DOI:10.11588/arthistoricum.1186.c16888
  • Antje Krause-Wahl im Gespräch mit James Gregory Atkinson, in UniReport 6-22, https://aktuelles.uni-frankfurt.de/unireport/schwarze-und-queere-perspektiven-auf-deutsche-geschichte-politik-und-kultur/
  • (Un)Sichtbar werden. Körper in den Fotografien Jimmy DeSanas, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual, Heft 4, 2022, 863–891 DOI: https://doi.org/10.11588/xxi.2022.4.91463
  • Fashion Studies, in: Einführung in die Zeitschriftenforschung/Introduction to Magazine Studies, hg. v. Sabina Fazli, Oliver Scheiding, Bielefeld 2022, S. 361-372 DOI: 10.1515/9783839451137
  • »Introduction« (mit Petra Löffler, Änne Söll), in:  Materials, Practices and Politics of Shine in Modern Art and Popular Culture, hg. mit Änne Söll, Petra Löffler, Bloomsbury 2021, S. 1-19
  • Cosmic Surfaces: Materiality and Portraiture in Queer Modernism«, in: Materials, Practices and Politics of Shine in Modern Art and Popular Culture, hg. mit Änne Söll, Petra Löffler, Bloomsbury 2021, S. 139-155
  • »Dry Ice – A Matter of Politics. Judy Chicago's and James Rosenquist's Environments«, in: Zeitschrift für Ästhetik und Kunstwissenschaft: Sublimation – Mind, Matter, Concept in Art after Modernism, Sonderheft 19, hg. v. Christian Berger, Annika Schlitte 2021, S. 199-218 DOI: 10.28937/978-3-7873-3953-2
  • »Reproduction and Procreation: Tetsumi Kudo's phallic displays«, in: Tetsumi Kudo, hg. Susanne Pfeffer, Köln: Verlag Walther König 2021, S. 291-301
  • »Hören und Sehen. Formen und Funktionen künstlerischer Sprechakte im Internet«, in: Vom Wort zur Kunst – Künstlerzeugnisse vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, hg. v. Helen Barr, Dirk Hildebrandt, Ulrike Kern, Rebecca Müller, Emsdetten 2021, S. 305-321
  • »Fashion Studies«, in: Einführung in die Zeitschriftenforschung/Introduction to Magazine Studies, hg. v. Sabina Fazli, Oliver Scheiding, Bielefeld 2021 (Manuskript angenommen)
  • »Fashion Networks. Andy Warhols TV Produktionen «, in: Easier Than Painting. Die Filme von Andy Warhol, hg. v. Henning Engelke, Marc Siegel, München: Fink 2021 (Manuskript angenommen)
  • »Life an Death in Digital Networlds«, in: Der montierte Mensch, hg. v. Peter Gorschlüter, Anna Fricke, Museum Folkwang, Essen 2019, S. 349-35
  • »Äquivalenzbeziehungen«, in: Camille Graeser. Vom Werden eines konkreten Künstlers, Zürich 2019, S. 288-315
  • »Ökonomien der sozialen Medien – Bildpolitik und Gemeinschaftsbildung in den digitalen Netzwerken der Gegenwartskunst«, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte: Ökonomien des Sozialen, hg. v. Eva Ehninger, Magdalena Nieslony 2019, S. 575-588 (https://doi.org/10.1515/ZKG-2018-0042)
  • »Am Nullpunkt der Kreativität«, Aufsatz für den Katalog zur Ausstellung »Michael Riedel, Grafik als Ereignis«, Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main 2018
  • »Mit sensibler Hand - Textilien in der Modefotografie der 1930er Jahre«, in: Zeitschrift für Fotogeschichte 146 (Themenheft Modefotografie, hg. v. Annette Geiger), 2017 (https://asw-verlage.de/katalog/fotogeschichte___heft_146-1964.html)
  • »Magazine nach der Konzeptkunst - Strategien des Veröffentlichens in Continuous Project, Made in U.S.A und Thoi Trang Tre«, in: Paratext. Scharnier zwischen Produktion, Vermittlung und Rezeption, hg. von Lucie Kolb, Barbara Preisig, Judith Welter, Zürich: Diaphanes 2017
  • »Introduction« und »Roy Colmer's Color: Painting, Intermedia and the Post-medium Condition«, in: In Terms of Painting, hg. mit Eva Ehninger, Berlin: Revolver Publishing 2016, S. 6-21 u. S. 257-269
  • »Dispersion und Akzelerationismus«, in: Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary, The Nomos of Images, ISSN: 2366-9926, 3 December 2015, URL: http://nomoi.hypotheses.org/252. (auch in kritische berichte 1, 2016)
  • »Page by Page. Fashion and Photography in the Magazine«, in: Magazines, ed. by Gwen Allen, Whitechapel Document of Contemporary Arts, Cambridge MA: MIT Press (reprint, publication 2016)
  • »Andy Warhol's Interview – Arbiter of Queer Style«, in: Fashion Theory. The Journal of Dress, Body and Culture, hg. v. Valerie Steele, 20 (2), 2016, S. 51-80 (https://doi.org/10.1080/1362704X.2015.1077654)
  • »American fashion and European art – Alexander Liberman and the politics of taste in Vogue of the 1950s«, in: Journal of Design History, Februar 2015, S. 67-82 
  • Paul McCarthy/Mike Bouchet: Powered A-Hole Spanish Donkey Sport Dick Drink Donkey Dong Dongs Sunscreen Model, ed. by Philippe Perrot/Sophie von Olfers, Mousse Publishing 2015 – Buchprojekt gemeinsam mit Studierenden der Kunstgeschichte für den Frankfurter Portikus, darin: »Going to a Donkey Show«
  • »American fashion and European art – Alexander Liberman and the politics of taste in Vogue of the 1950s«, in: Journal of Design History, Februar 2015, S. 67-82
  • »Mode auf Papier«, in: Die Medialität der Mode. Kleidung als kulturelle Praxis - Perspektiven für eine Modewissenschaft, hg. von Reiner Wenrich, Bielefeld 2015
  • »Aspekte des künstlerischen Schaffens der Gegenwart: Einleitung« und »Googling or Gardening? - Interview mit Andrea Büttner«, gem. mit Irene Schütze, in: Aspekte des künstlerischen Schaffens der Gegenwart, hg. mit Irene Schütze, Weimar 2015
  • »Ein neues Format? – Kunstzeitschriften in der digitalen Kultur«, in: kritische berichte 3, 2014, S. 68-78
  • »Von der »Artist's Lecture« zur »Lecture Performance« - Formen der künstlerischen Theoriebildung in Künstlervorträgen«, in: Theorie hoch 2. Künstlerische Theoriebildung und Praxis in der Moderne, hg. v. Eva Ehninger/Magdalena Nieslony, Bern 2014, S. 263-284
  • »Superstars, Culture Heroes and Rude Boys – making things popular with artist's magazines«, in: Art 'In-Formation'-Communication Aesthetics and Network Structures in Art from the 1960s to the Present, hg. v. Ursula Frohne/Anne Thurmann-Jajes, Hanover, NH 2014 (in Vorbereitung)
  • »Traveling Streetwear«, in: Anziehen. Transkulturelle Moden: Querformat, hg. v.  Birgit Haehnel/Alexandra Karentzos, Bielefeld 2013
  • »Vereinzelt Schauer – Formen von Wetter«, hg. v. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main 2013
  • »Bilderordnungen. Strategien der Aneignung in Künstlerzeitschriften«, in: kritische berichte, Heft 4, 2012, S. 116-121 (https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/view/1326)
  • »Künstlerzeitschriften und ihre visuellen Strategien: Editorial«, gem. mit Änne Söll, in: Künstlerzeitschriften, in: kritische berichte, Heft 4, 2012, S. 3-9 (https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/view/1326)
  • »Page by Page. Fashion and Photography in the Magazine«, in: Not in Fashion: Mode und Fotografie in den 1990er Jahren, hg. v. Susanne Gaensheimer, Ausst.-Kat. Museum für Moderne Kunst FFM, Bielefeld 2010, S. 24-37 
  • »Why Artists make clips«, in: Rewind, Play, Fast, Forward. The Past, Present and Future of the Music Video, hg. v. Henry Keazor/Thorsten Wübbena, Bielefeld 2010, S. 207-224 
  • »Touching from a distance – Andy Warhol, Alex Katz, Barkley L. Hendricks«, in: Coolness - Zur Ästhetik einer kulturellen Verhaltensstrategie und Attitüde, hg. v. Annette Geiger/Gerald Schröder/Änne Soell, Bielefeld 2010, S. 210-218  
  • Texte u.a. zu Dani Gal, Tris Vonna-Michell, Shannon Bool, Holger Wüst, Rebecca Ann Tess, Anny und Sibel Öztürk, Heike Gallmeier, in: New Frankfurt Internationals: Stories and Stages, Kat. hg. vom Frankfurter Kunstverein, MMK Museum für Moderne Kunst FFM, Staatliche Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Frankfurt am Main 2010
  • »Between Studio and Catwalk – Artist in Fashion Magazines«, in: Fashion Theory 13 (1), März 2009, S. 7-28, (https://doi.org/10.2752/175174109X381337)  
  • Carl Andre, Lee Lozano, Steven Parrino (Sammlungsblätter), Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main 2009
  • »The shape of things to come – Architektur als Style-Prinzip in Harper's Bazaar«, in: Der schöne Körper – Mode und Kosmetik in Kunst und Gesellschaft, hg. v. Annette Geiger, Köln/Weimar 2008, S. 203-225 
  • »Reden, Schreiben, Diskutieren. Zur Rolle der Theorie in der zeitgenössischen Künstler/innenausbildung«, in: Ich wollte Künstler werden, hg. v. Peter Schneemann/Wolfgang Brückle, München 2008, S. 91-103. 
  • »Das Vermitteln gestalten - Joseph Beuys. Lehrer«, in: Joseph Beuys und Düsseldorf, hg. v. Stadtmuseum Düsseldorf, Ostfildern 2008, S. 11-26 
  • „Absorption/Reflexion – Oberflächen bei Kerry James Marshall und Glenn Ligon«, in: FrauenKunstWissenschaft, Heft 43, Juni 2007, S. 37-49 (https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1075/1072)
  • »Vom Atelier zum Laufsteg. Künstler/innen in Modezeitschriften«, in: Erblätterte Identitäten. Mode – Kunst – Zeitschrift, hg. gem. mit Katharina Ahr/Susanne Holschbach, Marburg 2006, S. 104-112 
  • »Erblätterte Identitäten« und »Mode und Avantgarde im Medienverbund Zeitschrift«, gem. mit Susanne Holschbach, in: Erblätterte Identitäten 2006, S. 8-14 u. 67-72  
  • » (...) that's not her drowning, but waving' - Zur Problematik der Visualisierung von Emotionen in der zeitgenössischen Kunst«, in: Affekte. Produktion – Rezeption – Medium, hg. v. Antje Krause-Wahl/Heike Oelschlägel/Serjoscha Wiemer, Bielefeld 2006, S. 89-99 
  • »Der Bangkok Beuys kocht Thai Curry. Überlegungen zu den (Selbst)Konstruktionen Rirkrit Tiravanijas«, in: Globalisierung / Hierarchisierung. Kulturelle Dominanzen in Kunst und Kunstgeschichte,  hg. v. Irene Below/Beatrice von Bismarck, Marburg 2005  
  • »Polyphonien im Raum. Die Videoarbeiten von David Zink Yi«, in: Zeit/Time. ars viva 04/05,  Frankfurt am Main 2004
  • »Nachbarschaften – Reflexionen zum 'künstlerischen Schaffen' in der Informationsgesellschaft. Der Film Vicinato II, Relationale Ästhetik und immaterielle Arbeit«, in: Modelle künstlerischer Produktion, hg. v. Friedrich Weltzien/Amrei Volkmann, Berlin 2003, S. 99-109
  • »Silent Movements«, in: Sarah Sze, Ausst.-Kat. Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig 2000Tetsumi Kudo, hg. Susanne Pfeffer, Köln: Verlag Walther König 2021, S. 291-301https://doi.org/10.1080/1362704X.2015.1077654https://doi.org/10.2752/175174109X381337
  • Ins Rollen gekommen, in: Texte zur Kunst, Februar 2023 https://www.textezurkunst.de/de/articles/antje-krause-wahl-ins-rollen-gekommen/
  • »Book Review: Lynge-Jorlen, A. (ed.) 2020, Fashion Stylists, History, Meaning and Practice«, in: International Journal of Fashion Studies, März 2021 (https://doi.org/10.1386/infs_00042_5)
  • »Post Non-Site. Robert Smithson im Museum für Gegenwartskunst Siegen«, in: Texte zur Kunst, 86, Juni 2012
  • »Herausragende Bilder – Lee Bontecou«, in: Texte zur Kunst, 83, September 2011
  • »Auf den Hund gekommen - Sergej Jensen im Portikus«, in: Texte zur Kunst, 81, März 2011  
  • »Beziehungskisten – Haegue Yang im Portikus«, in: Texte zur Kunst 71, September 2008  
  • »Fein Beobachtet«, Ausstellungsbesprechung Adam Elsheimer im Städel, in: Texte zur Kunst 63, 2006 
  • »Was ist ein Künstler? Das Subjekt der modernen Kunst«, in: kritische berichte 2/2005  
  • »Die bessere Hälfte. Künstlerinnen im 20. Jahrhundert«, in: ArtHist.net, 2004

(Auswahl)

  • The Aesthetics of Touch. Art and Being Together in Time of Crisis, International Graduate Conference: The Aesthetics of Democratic Life-Forms, Goethe-University Frankfurt September 2023 
  • Progress. Real and Imagined – Chrononormativität und Queer Time in Nicole Eisenmans Figuratio-nen, Tagung; Isa Lohmann-Siems Stiftung, Warburg-Haus, Hamburg Februar 2023
  • Scenes in the Archive, Talk with Nadine Hahn related to the exhibition of Walter Pfeiffer, Swiss Institute, New York, Juli 2022
  • Queer Bonds – Vogue und View, Ringvorlesung: Kunst auf Papier, Tübingen, Juni 2022
  • Vor dem Kanon – Zur Rolle des Frühwerks in den kunsthistorischen Revisionen der Postmoderne, Tagung: Wann fängt Kunst an? Das ‚variable' Frühwerk in der Gegenwartskunst, Hochschule für Bildende Künste Dresden, Juni 2022
  • Cruising in New York, Symposium: General Idea, National Gallery of Art, Ottawa, Canada, Juni 2022
  • Kiki Kogelnik und ihre Freunde, Antrittsvorlesung Goethe Universität, April 2022 
  • Phallus in Pain(t), Konferenz: Postphallische Männlichkeit? Maskuline Körper in der Kunst seit 1970, Marie Jahoda Center for International Gender Studies und Kunstgeschichtliches Institut der Ruhr-Universität Bochum, Februar 2022
  • Präsidenten Repräsentieren, Vortrag im Rahmen der Ausstellung Kara Walker: A black Hole is everything Star wants to be, Januar 2022 (https://www.youtube.com/watch?v=_WaMytpt5sk)
  • Berührung herstellen: «skills» in Objekten der Post-Internet Art, Konferenz: Künstlerische Kompetenzen nach Deskilling und Reskilling, Siegen Juni 2021 (Zoom)
  • Masculinity under the Dome - Sculpture and Reproduction c. 1970, Studientag: Uncontainable Materialities. Sculpture and its mutable bodies, Frankfurt am Main, Juli 2021 (Zoom)
  • Berührungsängste – Malerei, Skulptur und Männlichkeit in 1970er Jahren. AG: Männlichkeit am Marie Jahoda Center For International Gender Studies, RUB, Mai 2021 (Zoom)
  • Queer Aesthetics and Gay-Lifestyle in 1970s American Magazine Culture, workshop: Magazines and Fashion, Transnational Periodical Cultures. Mainz, April 2021 (Zoom)
  • Archive öffnen. Zugänge zu den Archiven im MUSEUMMMK MODERNE KUNST«, gem. mit Nadine Hahn, Studientag Select, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Februar 2021 (Zoom)
  • (Un)Sichtbar werden. Körper in der Fotografie um 1980. Antrittsvorlesung Johannes Gutenberg Universität Mainz, Januar 2021
  • »Shiny Matters in/and 1960s Sculptured Figurations«, Symposium: Future Bodies from a Recent Past, Museum Brandhorst München, Januar 2020 (https://www.museum-brandhorst.de/en/videos/hybrid-figurations-of-the-1960s)
  • »Stoffe berühren. Überlegungen zu den partizipatorischen Objekten Hélio Oiticicas und Franz Erhard Walters«, Habilitationsvortrag, Johannes Gutenberg Universität Mainz, Juli 2020
  • »Trans/Formations. Lucas Samaras' Matters“, Konferenz: American Art of the Sixties«, College of Architecture, Texas A&M University, März 2020 »Becoming a Body: Magazine Cultures in the 1960s and 1970s«, Konferenz: Transnational Periodical Cultures: Interdisciplinary Perspectives, Johannes Gutenberg Universität Mainz, Januar 2020
  • »Äquivalenz/Beziehungen - Camille und Emmy Graeser«, Vortrag: Museum Haus Konstruktiv, Zürich, Dezember 2019 »Beziehungsarbeit. Magazine, Readmades und die New Yorker Salonkultur«, Ringvorlesung: Beyond the Object. Werk und Werkbegriffe in der Kunstgeschichte, Universität Köln, Juni 2019
  • »Bandage & Bondage. Untimely Bodies and the Materiality of Photography (Jimmy DeSana)«, Konferenz: Untimely Media / Domestic Techniques – The 60s and 70s between New York and Vienna, Universität Wien, Mai 2019
  • »Tetsumi Kudo: Assemblage and Procreation «, Konferenz: Assemblage - Plastische Produktion der Moderne und Gegenwart in transkultureller und technologischer Perspektive, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Juli 2018
  • »Paint, Portraiture, Politics. Figurations and Negotiations of Identity«, Vortragsreihe: Perspectives in Plural. Collaborating Cultures, Negotiating Identities, TU München/Lenbachhaus, Juni 2018
  • »Vor der Minimal Art. Zur Visualisierung der Produktionsordnungen in der Kunst und Gestaltung der 1950er Jahre«, Konferenz: Split Screen: Kunst und Massenmedien, Universität Stuttgart und Kunstmuseum Stuttgart, Juni 2018
  • » Gefährliche Substanzen. Environments, Subjekte und das Sublime«, Festvortrag: Institut für Europäische Kunstgeschichte Heidelberg, April 2018
  • »Irisieren – Ästhetik und Politik einer zeitgenössischen Oberfläche«, Vortrag: Goethe-Universität Frankfurt, Februar 2018
  • »Dry Ice – A Matter of Politics«, Konferenz: Sublimation – Mind, Matter, Concept in Art after Modernism, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und Kunsthalle Mainz, Dezember 2017 (https://video.uni-mainz.de/Panopto/Pages/Embed.aspx?id=27fc1109-e413-4656-b265-3fd532d44dc6)
  • »Reflexion und Relation. Pailletten in Pavel Tchelitchews Gemälden und Kostümen«, Konferenz: Glanz: Materialien, Praktiken, Subjektivierungen, Ruhr-Universität Bochum, Oktober 2017
  • »Hören und Sehen. Formen und Funktionen künstlerischer Sprechakte im Internet«, Ringvorlesung: Der Künstler spricht, Goethe-Universität Frankfurt, Juli 2017
  • »Bodies that materialize - The magazine projects of Eduardo Costa and Robert Heinecken«, Konferenz: Images and Texts Reproduced, XIth International IAWIS/AIERTI, University of Lausanne, Juli 2017
  • »Glenn Ligons TextKörper«, Vortrag: Hochschule Mainz, Dezember 2016
    »Juliana Huxtable's Networked Body«, Workshop: Networked Images, Basel, Oktober 2016
  • »Digitale Magazines«, Vortrag/Talk: L'exposition imaginaire, Kunsthalle Wien, Mai 2016
  • »Ich sehe was, was Du nicht siehst – populäre Kunstgeschichten in zeitgenössischen Bilderbüchern«, Konferenz: Kanon und Topic populärer Kunstgeschichten, Marburg, April 2016
  • »Roy Colmer: Malerei/Fotografie/Film«, Symposium: Remy Zaugg und die konzeptuelle Malerei seit den 1960er Jahren, Museum für Gegenwartskunst Siegen, Februar 2016
  • »Can Gays save New York City? – queer space in General Idea's FILE Megazine«, Vortragsreihe: Feminist and Queer Strategies in the Production and Appropriation of Space, Universität für Angewandte Kunst, Wien, November 2015
  • »Material Matters – Fotomagazine und Post-Digitalität«, Einraumhaus Mannheim, Oktober 2015
  • »Accelerationism & Dispersion – Theorien gegenwärtiger Kunstproduktion«, 33. Deutscher Kunsthistorikertag, Mainz, März 2015
  • » like, share, follow - Überlegungen zur Nutzung von Kunstzeitschriften in der digitalen Kultur«, Vortrag HfG Offenbach, Januar 2015
  • »American Fashion and European Art: Alexander Liberman and the politics of taste in Vogue of the 1950«,  Workshop: Art and Fashion, Städelschule, Frankfurt am Main Dezember 2014
  • »Magazine nach der Konzeptkunst (Bernadette Corporation, Seth Price, DAS INSTITUT)«, Workshop: Paratexte, Hochschule Luzern, September 2014
  • »Konjunktur der Kuben«, Tagung: Transferpraktiken 1960/heute, Universität Bern, Juni 2014
  • »Watch the Throne? – Malerei, postkoloniale Kritik, Globalisierung«, Vortrag HfG Offenbach, Januar 2014 
  • »Es kommt auf das Magazin an. Aktuelle Modefotografie im Druck«, Konferenz: Suprise! Change! Shock! Zum Stand der Modefotografie heute, Deichtorhallen Hamburg, Dez. 2013
  • »From Film to Fashion – Andy Warhol's Interview«, Vortragsreihe: Easier Than Painting. Die Filme von Andy Warhol, Filmmuseum Frankfurt am Main, November 2013
  • »Hidden Forces? – An Introduction«, Tagung: Hidden Forces?- Painting in the 1960s and 1970s, Frankfurt, MMK Museum für Moderne Kunst, Juli 2013
  • »Black Fashion in/and Painting – From Postcolonial Bricolage to Global Branding«, Tagung: Traveling Fashion. Styles, Diversity, Globalization, Darmstadt, Wella-Museum Januar 2013
  •  »Das Dokumentarische aus wechselnden Perspektiven – aus dem Printmedium ins Museum und zurück«, Symposium Jenseits des Faktischen: Wahrheit erzeugen! f/Stop, 5. Festival für Fotografie, Leipzig, Juli 2012 
  • »De/Konstruktionen von Authentizität bei Felix Gonzales-Torres«, Tagung: Authentizität in der bildenden Kunst der Moderne. SIK ISEA. Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, Oktober 2011  »Künstlerzeitschriften«, Workshop: Kulturen des Kuratorischen, HfG Leipzig, Januar 2011
  • »Einleitung« (gem. mit Änne Söll) und »Zeitschriften über Zeitschriften – Zeitgenössische Strategien der Aneignung«, Künstlerzeitschriften und ihre visuellen Strategien/Artists' magazines and their visual strategies, Kunsthochschule Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Dezember 2010
  • Von der »Artist's Lecture« zur »Lecture Performance« - Formen der künstlerischen Theoriebildung in Künstlervorträgen, Künstlerische Theoriebildung und Praxis in der Moderne / Artistic Practice and Theory in Modern Art, Kunstgeschichtliches Institut der Johann Wolfgang Goethe-Universität,Frankfurt/Main, November 2010
  •  »A man of good taste – Alexander Liberman between fashion and art«, CAA, Chicago, Februar 2010  »Künstlerrollen ausbilden«, Vortrag und anschließende Diskussion mit Prof. Judith Hopf (Städelschule), Frankfurter Kunstverein, Dezember 2009   »View - In view of America«, The modernist magazine conference - Modernist Magazine Project, University of Sussex, Juli 2009 
  • »Tracey Emin feat. Music«, Kunstmuseum Bern, Juni 2009 
  • »Vom »Afro« zum »Afro-Look« – Von den Migrationen einer Frisur«, TU Darmstadt, März 2009 
  • »Asking for Glamour. Mode und Musik im Künstlermagazin der 1970er Jahre«, Projects in Art & Theory, Köln, März 2009

Sculptured Surfaces // Bodily Interfaces. The Long 1980s

2022 Workshop

gem. mit Franziska Linhard

 im Rahmen der Ausstellung Future Bodies from a Recent Past, Museum Brandhorst, München, https://www.museum-brandhorst.de/workshop-the-longs-1980s/

Körper kuratieren. Das Archiv Jean-Christophe Ammann

Ein Forschungsprojekt der Heisenberg-Professur für Gegenwartskunstgeschichte in Kooperation mit dem Museum für Moderne Kunst (seit 2022)

Prof.'in Dr. Antje Krause-Wahl
Nadine Hahn-Rübel, M.A.

Der Kurator Jean-Christophe Ammann hat die Kunstlandschaft Europas geprägt. Er war ab 1968 nach seiner Assistenz für Harald Szeemann an der Kunsthalle Bern als einer der jüngsten Museumsdirektor*innen Europas am Kunstmuseum Luzern tätig. 1978 wechselte er in die Kunsthalle Basel. 1989 wurde er Direktor des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt am Main (1989–2001). In der Schweiz, in Deutschland und Italien kuratierte er vielbeachtete und wegweisende Gruppen- und Einzelausstellungen, in denen Körper und Erfahrungen des Körpers eine zentrale Rolle einnahmen und setzte sich für ein umfangreiches Performance-Programm ein. Zu seinem Abschied 2001 überließ Jean-Christophe Ammann dem MMK sein persönliches Archiv, welches 35 Jahre seiner kuratorischen Tätigkeit in der Kunsthalle Bern, dem Kunstmuseum Luzern, der Kunsthalle Basel und am MMK in Frankfurt dokumentiert. Das Archiv umfasst Raumskizzen und Fotografien von Ausstellungen und Performances, Einladungskarten, Plakate, Künstler*innenbücher, Ausstellungskataloge, Zeitschriften, Schallplatten und Tonkassetten sowie Film- und Videoaufnahmen. Es enthält darüber hinaus unveröffentlichte Korrespondenzen mit Kurator*innen, Galerist*innen und Künstler*innen. 

Ammanns zentrale Rolle in der sich entwickelnden Museumslandschaft für Gegenwartskunst wurde betont und die Ausstellung „Transformer. Aspekte der Travestie“ (1974) wurde in der Ausstellungsgeschichte als queer curating avant la lettre beschrieben. 
Das Forschungsprojekt verortet Ammanns kuratorische Tätigkeit in den Diskursen um Körper, Sexualität und Geschlechterrelationen der 1960er-1970er Jahren. Es wird untersucht, welche Rolle der sinnlich erfahrbare Körper in Ausstellungsprojekten der sich neu formierenden europäischen Ausstellungslandschaft einnimmt, die sich in differenten politischen und sozialen Kontexten formierte, und die Frage gestellt, wie der geschlechtlich fluide Blick in der Ausstellungspraxis selbst verhandelt wurde, wenn sich kuratorisches Handeln als ein Gestalten von Konstellationen zwischen Künstler*innen, Exponaten, Displaymitteln, Institution und Öffentlichkeit versteht. 
Die Forschung soll unter anderem in Form einer Präsentation der Archivmaterialien auf der Webseite des Museum für Moderne Kunst nutzbar und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. 

Auftakt des Projektes ist das Seminar  Kuratorische Archive - Jean-Christophe Ammann (Wintersemester 2022/23) indem ein Teil des Archivs inhaltlich aufbereitet wird und ausgehend von den Materialien im Archiv Ausstellung Ammanns rekonstruiert werden. 

>Zu den Archiven auf der Website des MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST

Wissenschaftliche Hilfskraft: Laura Waas

->Weiter Informationen auf der Projektseite

Abgeschlossen:

Forschungsprojekt der DFG: Auf eine Seite – Die Verbindung von Mode und Kunst in Künstler- und Modezeitschriften des 20. Jahrhunderts

In den letzten Jahren ist ein gestiegenes Interesse an den zeitgenössischen Crossover-Phänomenen zwischen Mode und bildender Kunst zu verzeichnen. Isabelle Graw sieht in der Mode eine der vorherrschenden gesellschaftlichen Normen und Rahmenvorgaben, von denen sowohl künstlerische Verfahrensweisen als auch Subjektentwürfe geprägt sind. In diesem Zusammenhang hat das Medium Zeitschrift bisher kaum Beachtung gefunden, obwohl gerade hier ein komplexes Zusammenspiel von Mode und Kunst existiert. 

Das Projekt untersucht Avantgarde- und Modezeitschriften von den 1910er Jahren bis in die Gegenwart (»Rogue«, »Harper's Bazaar«, »Vogue«, »View«, »Andy Warhol's Interview«, »File Megazine«, »Purple«) im Verbund mit der Arbeit ihrer Herausgeber (Alexander Liberman, Andy Warhol, General Idea). Es untersucht die visuellen Strategien, mit denen Mode und Kunst in diesen Magazinen Verbindungen eingehen - mit dem Ziel, den Stellenwert der Mode in den jeweiligen künstlerischen Avantgarden zu bestimmen.
Mit meinem Projekt möchte ich die zeitgenössischen Diskurse um die Verschränkung von Kunst und Mode historisch fundieren; anhand von Fallstudien die Austauschprozesse analytisch erfassen und damit der etablierten Vorstellung einer Popularisierung der (männlichen) Avantgarden durch die (weibliche) Mode die Komplexität des Zusammenspiels entgegensetzen; und die latente Gegenwart der Mode in den jeweiligen Kunstdiskursen offenlegen. Indem die Arbeit sich einem in der Kunstgeschichte vernachlässigten Medienverbund – bestehend aus Fotografien, Zeichnungen, Texten, Layout – widmet, soll zudem mit den Methoden der Visual Studies das Medium Zeitschrift für die Kunst- und Modegeschichte erschlossen werden.

Dissertationen, laufend: 
  • Dennis Brzek, Avantgarde, Antagonismus, Ausstieg – Die sozialistische Kunstwelt im Westdeutschland der 1970er Jahre und der künstlerisch-politische Aktivismus von Hans-Peter Alvermann, Jochen Hiltmann und Chris Reinecke 
  • Cecile Huber, Posthumane (Kon-)Figurationen in der zeitgenössischen Skulptur
  • Clara Lauffer, Rewriting the pictures generation: the production of masculinity in appropriation art, Promotionsstipendiatin Stiftung der deutschen Wirtschaft


Masterarbeiten, abgeschlossen:

  • Nora Neuhaus: Serielle Formationen und der subjektive Faktor. Performative Skulptur im Roten Jahrzehnt (2024)
  • Clara Maria Blasius: Motive der Kritik in zeitgenössischer Kunst (2023)
  • Alice Sorrento: Die Gothic-Ästhetik der (neo)-viktorianischen weiblichen Englishness (2023)
  • Clara Hülskamp: Autotheorie und die Ästhetik der Bürokratie als Strategien der Ermächtigung. Howardena Pindells' Art World Surveys, 1987/1997 (2023)
  • Sebastian Peter: Resonanz als Horizont – Kuratorische Strategien im MMK (2018-2023) (2023)
  • Theresa Heinzelmann: Aesthetics of Monstrosity (2023)
  • Lorenzo Graf, Schalltraktionen. Die Klangkunst von Emeka Ogboh und Ultra-red im Kampf gegen Gen-trifizierung (2023)
  • Alice Kehl, Queere Subjektivität in den Combines von Robert Rauschenberg (2023)
  • Lena Martin, Westeuropäische Spiel- und Dokumentarfilme im Kontext der Zweiten Frauenbe-wegung (2023)
  • Sophia Scherer, SPACE / SCREEN Moving Image in the Public Sphere. Eine Betrachtung situativer Dis-plays (2023)
  • Isabelle Trondre, Memory lapses. Voids in and around the public statue “Solitude" (2007) by Nicolas Alquin (2023)
  • Victor Zaiden, The world at a safe distance: limits and opportunities in reframing Lenbachhaus' Blue Rider collection through a global perspective (2023)
  • Peter Hess, Felix Gonzales-Torres – Ausstellen als künstlerischer Praxis (2022)
  • Sabine Majer, Make Love, Not War? – Heide Stolz' Fotografien im Kontext der sexuellen Revolu-tion (2022)
  • Sofia Steffens, Instituieren. Para–Strukturen im Kunstfeld am Beispiel der Projekträume am Kölner Ebertplatz (2022)
  • Teodora Talhos, Curatorial approaches to outsider art since 1938 (2022)
  • Marco Thoms, Diors New Look in Westdeutschland 1947-57 Kommunikation, Akzeptanz und Verbreitung einer modischen Form (2022)
  • Layla Burger-Lichtenstein: Fließen, auflösen, überschwappen – Liquidität in den Videoenvironments von Hito Steyerl (2020)
  • Rhea Dehn: Zwischen Repräsentationspolitik, Kunst und Mode. Der Schleier bei Lalla Essaydi, Majida Khattari und Yumna Al-Arashi (2020)
  • Mona ElAmir: De-Konstruktion von Geschlecht. Visualisierung von Weiblichkeit bei John Galliano und Alexander McQueen (2020)
  • Dierk Hoehne: Vestimentäre Momente in Anne Imhofs Faust (2020)
  • Britta Kadolsky: Mao Zedong. Aneignung eines Portraits (2020)
  • Malina Lauterbach: Leib nehmen, Leib geben. Zur Komposition kollektiver Körpererfahrung in Gab-riele Stötzers Künstlerbuch Frauen miteinander (1982/83) (2020)
  • Franciska Nowel Camino: Quipu. Der Knoten als künstlerisches Ausdrucksmittel bei Jorge Eduardo Eielson und Cecilia Vicuña (2020)
  • Celena Ohmer: Roman Signers Schaffensprozess in den 1970er und 1980er Jahren. Kunst und Ökolo-gie im Spannungsfeld zwischen Techno-Optimismus und Postapokalypse (2020)
  • Kerstin Renerig: Die verletzte Epidermis – Die Hautporträts von Ed Atkins, Seth Price und Shahryar Nashat als Anomalie der (Gegenwarts)Kunst (2020)
  • Seyedeh Sanaz Mirza Ghavami, Shirin Neshat und die Rolle der Frau in der islamischen Gesellschaft (2020)
  • Rachel Gerczikow, Flowers and Jamorinsky. Inszenierung von Vergänglichkeit in Nobuyoshi Arakis fotografischen Blumenstilleben. (2019)
  • Hannah Grimmer, Darstellungen des Unsichtbaren. Künstlerische Repräsentationen von detenidos-desaparecidos in Werken von Claudia Fontes, Gustavo Germano und Enrique Ramirez (2019)
  • Cosima Anna Veronika Grosser, Körper und Gesellschaft. Die Performancearbeiten von Carolee Schneemann und Anne Imhof (2019)
  • Alice Gustson, Space Exploration. Die Erkenntnisräume des Environments Habitability Project (1970) und der Installation HALO (2019)
  • Franziska Linhardt, Gesten der Berührung – Subjektive Oberflächen in den Fotografien Josephine Pry-des  (2019)
  • Milena Maffei, Unbaptized Earth. Ana Mendieta and Spiritual Becomings (2019)
  • Susanne Mierzwiak, Alina Szapocznikow – Der Körper als formbare Substanz (2019)
  • Melanie Rauch, Andere Räume. Zur Rolle der Künstlerbücher im Werk von Haegue Yang und Tobias Rehberger (2019)
  • Vanessa Schramek, Von der Selbstinszenierung der Künstlerin bis zur instagrammable art – Das Kunstwerk als Kulisse am Beispiel der Infinity Mirror Rooms von Yayoi Kusama (2019)
  • Celina Sturm: Anatomy of Grace – Die Frauenporträts von Kehinde Wiley (2019)
  • Ronja Vogel, Die Maske als (feministische) Strategie (2019)
  • Lisa Josefine Gertz, Performing Online – Social Media und Feministische Kunst (2018)
  • Jose Segebre, Fleshing Out Laughter: Formless Creatures after Jack Smith (2018)
  • Laura Wünsche, Identitätsspiele bei Claire Fontaine. Zwischen künstlerischer Kollaboration und Kol-lektivität als Label (2018)
  • Mariam Kamiab Hesari,  Zwischen Kollektivität und Individualität – (Ab)Bildung eines kulturellen Gedächtnisses in Beyoncés Lemonade (2017)


Nach Vertretungsprofessuren an der Kunsthochschule Mainz, an der Gutenberg-Universität Mainz, der Goethe-Universität Frankfurt und der Ruhr-Universität Bochum bin ich seit Juni 2021 Inhaberin der Heisenberg-Professur für Gegenwartskunstgeschichte am Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität. Ich habe Kunst/Kunsterziehung, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Kiel, Wien und Leipzig studiert und wurde mit der Arbeit „Konstruktionen von Identität: Reneé Green, Tracey Emin, Rirkrit Tiravanija“ an der Universität Leipzig promoviert. Mit meiner Schrift „Kunst, Mode, Magazin. Eine queere Geschichte von Bildern und Oberflächen“ habe ich mich in Mainz habilitiert. In meiner Habilitationsschrift untersuchte ich Zeitschriften als Kommunikationsplattform queerer Subjektpositionen. Ein Fokus liegt auf der Medialität und Materialität von Mode, insbesondere auf Glanzphänomenen, mit denen Räume und Relationen imaginiert werden.

Auf der Heisenberg-Professur greife ich auf meine Forschung zu Oberflächen als Schnittstellen, an denen Subjektkonzeptionen reflektiert werden, auf. Aktuell verfolge ich zwei Projekte:
Unter dem Titel „Räume der Berührung – Subjektkonfigurationen und Gemeinschaftsbildung in der Kunst der 1960er und 1970er Jahre“ erforsche ich ausgehend vom Motiv der berührenden Hand wie Künstler*innen in verschiedenen Medien in den sozialen und technologischen Umbrüchen Subjektkonfigurationen artikuliert und Relationen reflektieren und stiften.
In „Körper kuratieren“ widme ich mich dem Archiv des Kurators Jean-Christophe Ammann, das sich im MuseumMMK für Moderne Kunst in Frankfurt befindet. Bei der forschungsorientierten Erschließung in Kooperation mit dem MMK geht es vor allem darum, Ammanns kuratorische Tätigkeit in den Diskursen um Körper, Sexualität und Geschlechterrelationen der 1960 bis -70er Jahren zu verorten.
Zu meinen Forschungsschwerpunkten zählen Künstler*innenidentitäten, Subjektkonfigurationen, Körperdiskurse, Materialität und Medialität von Mode und Kleidung, Oberflächen und Berührung, Queer Theory und Zeitschriften mit einem geografischen Schwerpunkt in der US-amerikanischen Kunst im 20. und 21. Jahrhundert. Meine Forschungen wurden von der DFG und der Terra Foundation for American Art gefördert.

Ich bin seit 2016 im Leitungsgremium der Studiengalerie 1.357 aktiv, dem Ausstellungsraum des Forschungszentrums Historische Geisteswissenschaften, in dem wir internationale Positionen der Gegenwartskunst ausstellen, flankiert von Seminaren und Vorträgen. 

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After temporary professorships at the Kunsthochschule Mainz, at the Gutenberg-University Mainz, the Goethe-University Frankfurt and the Ruhr-University Bochum, I am Heisenberg-Professor for Contemporary Art History at the Institute for Art History of the Goethe-University since June 2021. I studied art/art education, art history and literary studies in Kiel, Vienna and Leipzig and received my PhD from the University of Leipzig with the thesis "Constructions of Identity: Reneé Green, Tracey Emin, Rirkrit Tiravanija." With my book "Art, Fashion, Magazine. A queer history of images and surfaces," I completed my habilitation in Mainz, in which I examined magazines as communication platforms of queer subject positions. One focus of mine is on the mediality and materiality of fashion, especially on shine phenomena, with which spaces and relations are imagined.

As Heisenberg Professor, I draw on my research on surfaces as interfaces through which conceptions of the subject are reflected. Currently, I am pursuing two projects:
Under the title "Spaces of Touch: Subject Configurations and Community Formation in the Art of the 1960s and 1970s," I am exploring, based on the motif of touching hands, how artists articulate subject configurations and reflect and create relations in various media during social and technological upheavals.
In "Curating Bodies," I devote myself to the archive of curator Jean-Christophe Ammann, which is located in the MuseumMMK for Modern Art in Frankfurt. The research-oriented indexing in cooperation with the MMK is primarily concerned with locating Ammann's curatorial activity within discourses on the body, sexuality, and gender relations from the 1960s to the 1970s.

My research interests include artists' identities, subject configurations, body discourses, materiality and mediality of fashion and dress, surfaces and touch, queer theory, and journals with a focus in 20th and 21st century US-American art. My research has been funded by the DFG and the Terra Foundation for American Art.

Since 2016, I have been active on the executive committee of the Studiengalerie 1.357, the exhibition space of the Research Center for Historical Humanities, where we exhibit international positions in contemporary art, in tandem with seminars and lectures.

Selbständige Veröffentlichungen
  • Kunst, Mode, Magazin. Eine queere Geschichte von Bildern und Oberflächen (in Vorbereitung)
  • Konstruktionen von Identität. Renée Green, Tracey Emin, Rirkrit Tiravanija, München 2006 
Herausgeberschaften
  • Materials, Practices and Politics of Shine in Modern Art and Popular Culture, hg. mit Änne Söll, Petra Löffler, Bloomsbury 2021
  • In Terms of Painting, hg. mit Eva Ehninger, Berlin: Revolver Publishing 2016
  • Aspekte des künstlerischen Schaffens der Gegenwart, hg. mit Irene Schütze, Weimar 2015
  • kritische berichte, Heft 4, 2012 (Künstlerzeitschriften), hg. mit Änne Söll
  • Erblätterte Identitäten. Mode – Kunst – Zeitschrift, hg. mit Katharina Ahr/Susanne Holschbach, Marburg 2006
  • Wie sich Gefühle Ausdruck verschaffen. Emotionen in Nahsicht, hg. mit Klaus Herding, Taunusstein 2007
  • Affekte. Produktion – Rezeption – Medium, hg. mit Heike Oelschlägel/Serjoscha Wiemer, Bielefeld 2006
  • Paul McCarthy/Mike Bouchet: Powered A-Hole Spanish Donkey Sport Dick Drink Donkey Dong Dongs Sunscreen Model, ed. by Philippe Pirotte/Sophie von Olfers, Mousse Publishing 2015 – (Buchprojekt gemeinsam mit Studierenden der Kunstgeschichte für den Frankfurter Portikus)
  • Vereinzelt Schauer – Formen von Wetter, hg. v. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main 2013
  • Was sonst soll ich lieben, wenn nicht das Rätsel, hg. mit Bernd Reiß, Ausst.-Kat. Kunstverein Aschaffenburg, Aschaffenburg 2009
  • New Frankfurt Internationals: Stories and Stages, Ausst.-Kat. hg. vom Frankfurter Kunstverein, MMK Museum für Moderne Kunst FFM, Staatliche Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Frankfurt am Main 2010 -Katalogredaktion und Texte u.a. zu Dani Gal, Tris Vonna-Michell, Shannon Bool, Holger Wüst, Rebecca Ann Tess, Anny und Sibel Öztürk, Heike Gallmeier
  • Hausordnungen, hg. gem. mit Katharina Menzel, Ausst.-Kat. Stadthaus Ulm, Ulm 2002
  • Progress. Real and Imagined – Chrononormativität und Queer Time in Nicole Eisenmans Figurationen, in: KörperZeiten. Narrative, Praktiken, Medien, hg. von Fabian Röderer, Constanze Wal-lenstein, Manuel Bolz, Berlin (erscheint 2024) 
  • Phallus in Pain(t), in: Under Construction. Kunst, Männlichkeiten und Queerness seit 1970, hg. Änne Söll, Maike Wagner, Katharina Boje, De Gruyter (erscheint 2024)
  • Props aus Stoff – Aktivierte Männlichkeiten in Franz Erhard Walthers Handlungsobjekten, in: Joanna Olchawa/Julia Saviello (Hrsg.): 'Bühne der Kunst' / Props. Staging Objects on the ‚Stage of Art', pictu-ram 2023, 183-198, DOI:10.11588/arthistoricum.1186.c16888
  • Antje Krause-Wahl im Gespräch mit James Gregory Atkinson, in UniReport 6-22, https://aktuelles.uni-frankfurt.de/unireport/schwarze-und-queere-perspektiven-auf-deutsche-geschichte-politik-und-kultur/
  • (Un)Sichtbar werden. Körper in den Fotografien Jimmy DeSanas, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual, Heft 4, 2022, 863–891 DOI: https://doi.org/10.11588/xxi.2022.4.91463
  • Fashion Studies, in: Einführung in die Zeitschriftenforschung/Introduction to Magazine Studies, hg. v. Sabina Fazli, Oliver Scheiding, Bielefeld 2022, S. 361-372 DOI: 10.1515/9783839451137
  • »Introduction« (mit Petra Löffler, Änne Söll), in:  Materials, Practices and Politics of Shine in Modern Art and Popular Culture, hg. mit Änne Söll, Petra Löffler, Bloomsbury 2021, S. 1-19
  • Cosmic Surfaces: Materiality and Portraiture in Queer Modernism«, in: Materials, Practices and Politics of Shine in Modern Art and Popular Culture, hg. mit Änne Söll, Petra Löffler, Bloomsbury 2021, S. 139-155
  • »Dry Ice – A Matter of Politics. Judy Chicago's and James Rosenquist's Environments«, in: Zeitschrift für Ästhetik und Kunstwissenschaft: Sublimation – Mind, Matter, Concept in Art after Modernism, Sonderheft 19, hg. v. Christian Berger, Annika Schlitte 2021, S. 199-218 DOI: 10.28937/978-3-7873-3953-2
  • »Reproduction and Procreation: Tetsumi Kudo's phallic displays«, in: Tetsumi Kudo, hg. Susanne Pfeffer, Köln: Verlag Walther König 2021, S. 291-301
  • »Hören und Sehen. Formen und Funktionen künstlerischer Sprechakte im Internet«, in: Vom Wort zur Kunst – Künstlerzeugnisse vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, hg. v. Helen Barr, Dirk Hildebrandt, Ulrike Kern, Rebecca Müller, Emsdetten 2021, S. 305-321
  • »Fashion Studies«, in: Einführung in die Zeitschriftenforschung/Introduction to Magazine Studies, hg. v. Sabina Fazli, Oliver Scheiding, Bielefeld 2021 (Manuskript angenommen)
  • »Fashion Networks. Andy Warhols TV Produktionen «, in: Easier Than Painting. Die Filme von Andy Warhol, hg. v. Henning Engelke, Marc Siegel, München: Fink 2021 (Manuskript angenommen)
  • »Life an Death in Digital Networlds«, in: Der montierte Mensch, hg. v. Peter Gorschlüter, Anna Fricke, Museum Folkwang, Essen 2019, S. 349-35
  • »Äquivalenzbeziehungen«, in: Camille Graeser. Vom Werden eines konkreten Künstlers, Zürich 2019, S. 288-315
  • »Ökonomien der sozialen Medien – Bildpolitik und Gemeinschaftsbildung in den digitalen Netzwerken der Gegenwartskunst«, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte: Ökonomien des Sozialen, hg. v. Eva Ehninger, Magdalena Nieslony 2019, S. 575-588 (https://doi.org/10.1515/ZKG-2018-0042)
  • »Am Nullpunkt der Kreativität«, Aufsatz für den Katalog zur Ausstellung »Michael Riedel, Grafik als Ereignis«, Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main 2018
  • »Mit sensibler Hand - Textilien in der Modefotografie der 1930er Jahre«, in: Zeitschrift für Fotogeschichte 146 (Themenheft Modefotografie, hg. v. Annette Geiger), 2017 (https://asw-verlage.de/katalog/fotogeschichte___heft_146-1964.html)
  • »Magazine nach der Konzeptkunst - Strategien des Veröffentlichens in Continuous Project, Made in U.S.A und Thoi Trang Tre«, in: Paratext. Scharnier zwischen Produktion, Vermittlung und Rezeption, hg. von Lucie Kolb, Barbara Preisig, Judith Welter, Zürich: Diaphanes 2017
  • »Introduction« und »Roy Colmer's Color: Painting, Intermedia and the Post-medium Condition«, in: In Terms of Painting, hg. mit Eva Ehninger, Berlin: Revolver Publishing 2016, S. 6-21 u. S. 257-269
  • »Dispersion und Akzelerationismus«, in: Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary, The Nomos of Images, ISSN: 2366-9926, 3 December 2015, URL: http://nomoi.hypotheses.org/252. (auch in kritische berichte 1, 2016)
  • »Page by Page. Fashion and Photography in the Magazine«, in: Magazines, ed. by Gwen Allen, Whitechapel Document of Contemporary Arts, Cambridge MA: MIT Press (reprint, publication 2016)
  • »Andy Warhol's Interview – Arbiter of Queer Style«, in: Fashion Theory. The Journal of Dress, Body and Culture, hg. v. Valerie Steele, 20 (2), 2016, S. 51-80 (https://doi.org/10.1080/1362704X.2015.1077654)
  • »American fashion and European art – Alexander Liberman and the politics of taste in Vogue of the 1950s«, in: Journal of Design History, Februar 2015, S. 67-82 
  • Paul McCarthy/Mike Bouchet: Powered A-Hole Spanish Donkey Sport Dick Drink Donkey Dong Dongs Sunscreen Model, ed. by Philippe Perrot/Sophie von Olfers, Mousse Publishing 2015 – Buchprojekt gemeinsam mit Studierenden der Kunstgeschichte für den Frankfurter Portikus, darin: »Going to a Donkey Show«
  • »American fashion and European art – Alexander Liberman and the politics of taste in Vogue of the 1950s«, in: Journal of Design History, Februar 2015, S. 67-82
  • »Mode auf Papier«, in: Die Medialität der Mode. Kleidung als kulturelle Praxis - Perspektiven für eine Modewissenschaft, hg. von Reiner Wenrich, Bielefeld 2015
  • »Aspekte des künstlerischen Schaffens der Gegenwart: Einleitung« und »Googling or Gardening? - Interview mit Andrea Büttner«, gem. mit Irene Schütze, in: Aspekte des künstlerischen Schaffens der Gegenwart, hg. mit Irene Schütze, Weimar 2015
  • »Ein neues Format? – Kunstzeitschriften in der digitalen Kultur«, in: kritische berichte 3, 2014, S. 68-78
  • »Von der »Artist's Lecture« zur »Lecture Performance« - Formen der künstlerischen Theoriebildung in Künstlervorträgen«, in: Theorie hoch 2. Künstlerische Theoriebildung und Praxis in der Moderne, hg. v. Eva Ehninger/Magdalena Nieslony, Bern 2014, S. 263-284
  • »Superstars, Culture Heroes and Rude Boys – making things popular with artist's magazines«, in: Art 'In-Formation'-Communication Aesthetics and Network Structures in Art from the 1960s to the Present, hg. v. Ursula Frohne/Anne Thurmann-Jajes, Hanover, NH 2014 (in Vorbereitung)
  • »Traveling Streetwear«, in: Anziehen. Transkulturelle Moden: Querformat, hg. v.  Birgit Haehnel/Alexandra Karentzos, Bielefeld 2013
  • »Vereinzelt Schauer – Formen von Wetter«, hg. v. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main 2013
  • »Bilderordnungen. Strategien der Aneignung in Künstlerzeitschriften«, in: kritische berichte, Heft 4, 2012, S. 116-121 (https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/view/1326)
  • »Künstlerzeitschriften und ihre visuellen Strategien: Editorial«, gem. mit Änne Söll, in: Künstlerzeitschriften, in: kritische berichte, Heft 4, 2012, S. 3-9 (https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/view/1326)
  • »Page by Page. Fashion and Photography in the Magazine«, in: Not in Fashion: Mode und Fotografie in den 1990er Jahren, hg. v. Susanne Gaensheimer, Ausst.-Kat. Museum für Moderne Kunst FFM, Bielefeld 2010, S. 24-37 
  • »Why Artists make clips«, in: Rewind, Play, Fast, Forward. The Past, Present and Future of the Music Video, hg. v. Henry Keazor/Thorsten Wübbena, Bielefeld 2010, S. 207-224 
  • »Touching from a distance – Andy Warhol, Alex Katz, Barkley L. Hendricks«, in: Coolness - Zur Ästhetik einer kulturellen Verhaltensstrategie und Attitüde, hg. v. Annette Geiger/Gerald Schröder/Änne Soell, Bielefeld 2010, S. 210-218  
  • Texte u.a. zu Dani Gal, Tris Vonna-Michell, Shannon Bool, Holger Wüst, Rebecca Ann Tess, Anny und Sibel Öztürk, Heike Gallmeier, in: New Frankfurt Internationals: Stories and Stages, Kat. hg. vom Frankfurter Kunstverein, MMK Museum für Moderne Kunst FFM, Staatliche Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Frankfurt am Main 2010
  • »Between Studio and Catwalk – Artist in Fashion Magazines«, in: Fashion Theory 13 (1), März 2009, S. 7-28, (https://doi.org/10.2752/175174109X381337)  
  • Carl Andre, Lee Lozano, Steven Parrino (Sammlungsblätter), Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main 2009
  • »The shape of things to come – Architektur als Style-Prinzip in Harper's Bazaar«, in: Der schöne Körper – Mode und Kosmetik in Kunst und Gesellschaft, hg. v. Annette Geiger, Köln/Weimar 2008, S. 203-225 
  • »Reden, Schreiben, Diskutieren. Zur Rolle der Theorie in der zeitgenössischen Künstler/innenausbildung«, in: Ich wollte Künstler werden, hg. v. Peter Schneemann/Wolfgang Brückle, München 2008, S. 91-103. 
  • »Das Vermitteln gestalten - Joseph Beuys. Lehrer«, in: Joseph Beuys und Düsseldorf, hg. v. Stadtmuseum Düsseldorf, Ostfildern 2008, S. 11-26 
  • „Absorption/Reflexion – Oberflächen bei Kerry James Marshall und Glenn Ligon«, in: FrauenKunstWissenschaft, Heft 43, Juni 2007, S. 37-49 (https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1075/1072)
  • »Vom Atelier zum Laufsteg. Künstler/innen in Modezeitschriften«, in: Erblätterte Identitäten. Mode – Kunst – Zeitschrift, hg. gem. mit Katharina Ahr/Susanne Holschbach, Marburg 2006, S. 104-112 
  • »Erblätterte Identitäten« und »Mode und Avantgarde im Medienverbund Zeitschrift«, gem. mit Susanne Holschbach, in: Erblätterte Identitäten 2006, S. 8-14 u. 67-72  
  • » (...) that's not her drowning, but waving' - Zur Problematik der Visualisierung von Emotionen in der zeitgenössischen Kunst«, in: Affekte. Produktion – Rezeption – Medium, hg. v. Antje Krause-Wahl/Heike Oelschlägel/Serjoscha Wiemer, Bielefeld 2006, S. 89-99 
  • »Der Bangkok Beuys kocht Thai Curry. Überlegungen zu den (Selbst)Konstruktionen Rirkrit Tiravanijas«, in: Globalisierung / Hierarchisierung. Kulturelle Dominanzen in Kunst und Kunstgeschichte,  hg. v. Irene Below/Beatrice von Bismarck, Marburg 2005  
  • »Polyphonien im Raum. Die Videoarbeiten von David Zink Yi«, in: Zeit/Time. ars viva 04/05,  Frankfurt am Main 2004
  • »Nachbarschaften – Reflexionen zum 'künstlerischen Schaffen' in der Informationsgesellschaft. Der Film Vicinato II, Relationale Ästhetik und immaterielle Arbeit«, in: Modelle künstlerischer Produktion, hg. v. Friedrich Weltzien/Amrei Volkmann, Berlin 2003, S. 99-109
  • »Silent Movements«, in: Sarah Sze, Ausst.-Kat. Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig 2000Tetsumi Kudo, hg. Susanne Pfeffer, Köln: Verlag Walther König 2021, S. 291-301https://doi.org/10.1080/1362704X.2015.1077654https://doi.org/10.2752/175174109X381337
  • Ins Rollen gekommen, in: Texte zur Kunst, Februar 2023 https://www.textezurkunst.de/de/articles/antje-krause-wahl-ins-rollen-gekommen/
  • »Book Review: Lynge-Jorlen, A. (ed.) 2020, Fashion Stylists, History, Meaning and Practice«, in: International Journal of Fashion Studies, März 2021 (https://doi.org/10.1386/infs_00042_5)
  • »Post Non-Site. Robert Smithson im Museum für Gegenwartskunst Siegen«, in: Texte zur Kunst, 86, Juni 2012
  • »Herausragende Bilder – Lee Bontecou«, in: Texte zur Kunst, 83, September 2011
  • »Auf den Hund gekommen - Sergej Jensen im Portikus«, in: Texte zur Kunst, 81, März 2011  
  • »Beziehungskisten – Haegue Yang im Portikus«, in: Texte zur Kunst 71, September 2008  
  • »Fein Beobachtet«, Ausstellungsbesprechung Adam Elsheimer im Städel, in: Texte zur Kunst 63, 2006 
  • »Was ist ein Künstler? Das Subjekt der modernen Kunst«, in: kritische berichte 2/2005  
  • »Die bessere Hälfte. Künstlerinnen im 20. Jahrhundert«, in: ArtHist.net, 2004

(Auswahl)

  • The Aesthetics of Touch. Art and Being Together in Time of Crisis, International Graduate Conference: The Aesthetics of Democratic Life-Forms, Goethe-University Frankfurt September 2023 
  • Progress. Real and Imagined – Chrononormativität und Queer Time in Nicole Eisenmans Figuratio-nen, Tagung; Isa Lohmann-Siems Stiftung, Warburg-Haus, Hamburg Februar 2023
  • Scenes in the Archive, Talk with Nadine Hahn related to the exhibition of Walter Pfeiffer, Swiss Institute, New York, Juli 2022
  • Queer Bonds – Vogue und View, Ringvorlesung: Kunst auf Papier, Tübingen, Juni 2022
  • Vor dem Kanon – Zur Rolle des Frühwerks in den kunsthistorischen Revisionen der Postmoderne, Tagung: Wann fängt Kunst an? Das ‚variable' Frühwerk in der Gegenwartskunst, Hochschule für Bildende Künste Dresden, Juni 2022
  • Cruising in New York, Symposium: General Idea, National Gallery of Art, Ottawa, Canada, Juni 2022
  • Kiki Kogelnik und ihre Freunde, Antrittsvorlesung Goethe Universität, April 2022 
  • Phallus in Pain(t), Konferenz: Postphallische Männlichkeit? Maskuline Körper in der Kunst seit 1970, Marie Jahoda Center for International Gender Studies und Kunstgeschichtliches Institut der Ruhr-Universität Bochum, Februar 2022
  • Präsidenten Repräsentieren, Vortrag im Rahmen der Ausstellung Kara Walker: A black Hole is everything Star wants to be, Januar 2022 (https://www.youtube.com/watch?v=_WaMytpt5sk)
  • Berührung herstellen: «skills» in Objekten der Post-Internet Art, Konferenz: Künstlerische Kompetenzen nach Deskilling und Reskilling, Siegen Juni 2021 (Zoom)
  • Masculinity under the Dome - Sculpture and Reproduction c. 1970, Studientag: Uncontainable Materialities. Sculpture and its mutable bodies, Frankfurt am Main, Juli 2021 (Zoom)
  • Berührungsängste – Malerei, Skulptur und Männlichkeit in 1970er Jahren. AG: Männlichkeit am Marie Jahoda Center For International Gender Studies, RUB, Mai 2021 (Zoom)
  • Queer Aesthetics and Gay-Lifestyle in 1970s American Magazine Culture, workshop: Magazines and Fashion, Transnational Periodical Cultures. Mainz, April 2021 (Zoom)
  • Archive öffnen. Zugänge zu den Archiven im MUSEUMMMK MODERNE KUNST«, gem. mit Nadine Hahn, Studientag Select, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Februar 2021 (Zoom)
  • (Un)Sichtbar werden. Körper in der Fotografie um 1980. Antrittsvorlesung Johannes Gutenberg Universität Mainz, Januar 2021
  • »Shiny Matters in/and 1960s Sculptured Figurations«, Symposium: Future Bodies from a Recent Past, Museum Brandhorst München, Januar 2020 (https://www.museum-brandhorst.de/en/videos/hybrid-figurations-of-the-1960s)
  • »Stoffe berühren. Überlegungen zu den partizipatorischen Objekten Hélio Oiticicas und Franz Erhard Walters«, Habilitationsvortrag, Johannes Gutenberg Universität Mainz, Juli 2020
  • »Trans/Formations. Lucas Samaras' Matters“, Konferenz: American Art of the Sixties«, College of Architecture, Texas A&M University, März 2020 »Becoming a Body: Magazine Cultures in the 1960s and 1970s«, Konferenz: Transnational Periodical Cultures: Interdisciplinary Perspectives, Johannes Gutenberg Universität Mainz, Januar 2020
  • »Äquivalenz/Beziehungen - Camille und Emmy Graeser«, Vortrag: Museum Haus Konstruktiv, Zürich, Dezember 2019 »Beziehungsarbeit. Magazine, Readmades und die New Yorker Salonkultur«, Ringvorlesung: Beyond the Object. Werk und Werkbegriffe in der Kunstgeschichte, Universität Köln, Juni 2019
  • »Bandage & Bondage. Untimely Bodies and the Materiality of Photography (Jimmy DeSana)«, Konferenz: Untimely Media / Domestic Techniques – The 60s and 70s between New York and Vienna, Universität Wien, Mai 2019
  • »Tetsumi Kudo: Assemblage and Procreation «, Konferenz: Assemblage - Plastische Produktion der Moderne und Gegenwart in transkultureller und technologischer Perspektive, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Juli 2018
  • »Paint, Portraiture, Politics. Figurations and Negotiations of Identity«, Vortragsreihe: Perspectives in Plural. Collaborating Cultures, Negotiating Identities, TU München/Lenbachhaus, Juni 2018
  • »Vor der Minimal Art. Zur Visualisierung der Produktionsordnungen in der Kunst und Gestaltung der 1950er Jahre«, Konferenz: Split Screen: Kunst und Massenmedien, Universität Stuttgart und Kunstmuseum Stuttgart, Juni 2018
  • » Gefährliche Substanzen. Environments, Subjekte und das Sublime«, Festvortrag: Institut für Europäische Kunstgeschichte Heidelberg, April 2018
  • »Irisieren – Ästhetik und Politik einer zeitgenössischen Oberfläche«, Vortrag: Goethe-Universität Frankfurt, Februar 2018
  • »Dry Ice – A Matter of Politics«, Konferenz: Sublimation – Mind, Matter, Concept in Art after Modernism, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und Kunsthalle Mainz, Dezember 2017 (https://video.uni-mainz.de/Panopto/Pages/Embed.aspx?id=27fc1109-e413-4656-b265-3fd532d44dc6)
  • »Reflexion und Relation. Pailletten in Pavel Tchelitchews Gemälden und Kostümen«, Konferenz: Glanz: Materialien, Praktiken, Subjektivierungen, Ruhr-Universität Bochum, Oktober 2017
  • »Hören und Sehen. Formen und Funktionen künstlerischer Sprechakte im Internet«, Ringvorlesung: Der Künstler spricht, Goethe-Universität Frankfurt, Juli 2017
  • »Bodies that materialize - The magazine projects of Eduardo Costa and Robert Heinecken«, Konferenz: Images and Texts Reproduced, XIth International IAWIS/AIERTI, University of Lausanne, Juli 2017
  • »Glenn Ligons TextKörper«, Vortrag: Hochschule Mainz, Dezember 2016
    »Juliana Huxtable's Networked Body«, Workshop: Networked Images, Basel, Oktober 2016
  • »Digitale Magazines«, Vortrag/Talk: L'exposition imaginaire, Kunsthalle Wien, Mai 2016
  • »Ich sehe was, was Du nicht siehst – populäre Kunstgeschichten in zeitgenössischen Bilderbüchern«, Konferenz: Kanon und Topic populärer Kunstgeschichten, Marburg, April 2016
  • »Roy Colmer: Malerei/Fotografie/Film«, Symposium: Remy Zaugg und die konzeptuelle Malerei seit den 1960er Jahren, Museum für Gegenwartskunst Siegen, Februar 2016
  • »Can Gays save New York City? – queer space in General Idea's FILE Megazine«, Vortragsreihe: Feminist and Queer Strategies in the Production and Appropriation of Space, Universität für Angewandte Kunst, Wien, November 2015
  • »Material Matters – Fotomagazine und Post-Digitalität«, Einraumhaus Mannheim, Oktober 2015
  • »Accelerationism & Dispersion – Theorien gegenwärtiger Kunstproduktion«, 33. Deutscher Kunsthistorikertag, Mainz, März 2015
  • » like, share, follow - Überlegungen zur Nutzung von Kunstzeitschriften in der digitalen Kultur«, Vortrag HfG Offenbach, Januar 2015
  • »American Fashion and European Art: Alexander Liberman and the politics of taste in Vogue of the 1950«,  Workshop: Art and Fashion, Städelschule, Frankfurt am Main Dezember 2014
  • »Magazine nach der Konzeptkunst (Bernadette Corporation, Seth Price, DAS INSTITUT)«, Workshop: Paratexte, Hochschule Luzern, September 2014
  • »Konjunktur der Kuben«, Tagung: Transferpraktiken 1960/heute, Universität Bern, Juni 2014
  • »Watch the Throne? – Malerei, postkoloniale Kritik, Globalisierung«, Vortrag HfG Offenbach, Januar 2014 
  • »Es kommt auf das Magazin an. Aktuelle Modefotografie im Druck«, Konferenz: Suprise! Change! Shock! Zum Stand der Modefotografie heute, Deichtorhallen Hamburg, Dez. 2013
  • »From Film to Fashion – Andy Warhol's Interview«, Vortragsreihe: Easier Than Painting. Die Filme von Andy Warhol, Filmmuseum Frankfurt am Main, November 2013
  • »Hidden Forces? – An Introduction«, Tagung: Hidden Forces?- Painting in the 1960s and 1970s, Frankfurt, MMK Museum für Moderne Kunst, Juli 2013
  • »Black Fashion in/and Painting – From Postcolonial Bricolage to Global Branding«, Tagung: Traveling Fashion. Styles, Diversity, Globalization, Darmstadt, Wella-Museum Januar 2013
  •  »Das Dokumentarische aus wechselnden Perspektiven – aus dem Printmedium ins Museum und zurück«, Symposium Jenseits des Faktischen: Wahrheit erzeugen! f/Stop, 5. Festival für Fotografie, Leipzig, Juli 2012 
  • »De/Konstruktionen von Authentizität bei Felix Gonzales-Torres«, Tagung: Authentizität in der bildenden Kunst der Moderne. SIK ISEA. Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, Oktober 2011  »Künstlerzeitschriften«, Workshop: Kulturen des Kuratorischen, HfG Leipzig, Januar 2011
  • »Einleitung« (gem. mit Änne Söll) und »Zeitschriften über Zeitschriften – Zeitgenössische Strategien der Aneignung«, Künstlerzeitschriften und ihre visuellen Strategien/Artists' magazines and their visual strategies, Kunsthochschule Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Dezember 2010
  • Von der »Artist's Lecture« zur »Lecture Performance« - Formen der künstlerischen Theoriebildung in Künstlervorträgen, Künstlerische Theoriebildung und Praxis in der Moderne / Artistic Practice and Theory in Modern Art, Kunstgeschichtliches Institut der Johann Wolfgang Goethe-Universität,Frankfurt/Main, November 2010
  •  »A man of good taste – Alexander Liberman between fashion and art«, CAA, Chicago, Februar 2010  »Künstlerrollen ausbilden«, Vortrag und anschließende Diskussion mit Prof. Judith Hopf (Städelschule), Frankfurter Kunstverein, Dezember 2009   »View - In view of America«, The modernist magazine conference - Modernist Magazine Project, University of Sussex, Juli 2009 
  • »Tracey Emin feat. Music«, Kunstmuseum Bern, Juni 2009 
  • »Vom »Afro« zum »Afro-Look« – Von den Migrationen einer Frisur«, TU Darmstadt, März 2009 
  • »Asking for Glamour. Mode und Musik im Künstlermagazin der 1970er Jahre«, Projects in Art & Theory, Köln, März 2009

Sculptured Surfaces // Bodily Interfaces. The Long 1980s

2022 Workshop

gem. mit Franziska Linhard

 im Rahmen der Ausstellung Future Bodies from a Recent Past, Museum Brandhorst, München, https://www.museum-brandhorst.de/workshop-the-longs-1980s/

Körper kuratieren. Das Archiv Jean-Christophe Ammann

Ein Forschungsprojekt der Heisenberg-Professur für Gegenwartskunstgeschichte in Kooperation mit dem Museum für Moderne Kunst (seit 2022)

Prof.'in Dr. Antje Krause-Wahl
Nadine Hahn-Rübel, M.A.

Der Kurator Jean-Christophe Ammann hat die Kunstlandschaft Europas geprägt. Er war ab 1968 nach seiner Assistenz für Harald Szeemann an der Kunsthalle Bern als einer der jüngsten Museumsdirektor*innen Europas am Kunstmuseum Luzern tätig. 1978 wechselte er in die Kunsthalle Basel. 1989 wurde er Direktor des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt am Main (1989–2001). In der Schweiz, in Deutschland und Italien kuratierte er vielbeachtete und wegweisende Gruppen- und Einzelausstellungen, in denen Körper und Erfahrungen des Körpers eine zentrale Rolle einnahmen und setzte sich für ein umfangreiches Performance-Programm ein. Zu seinem Abschied 2001 überließ Jean-Christophe Ammann dem MMK sein persönliches Archiv, welches 35 Jahre seiner kuratorischen Tätigkeit in der Kunsthalle Bern, dem Kunstmuseum Luzern, der Kunsthalle Basel und am MMK in Frankfurt dokumentiert. Das Archiv umfasst Raumskizzen und Fotografien von Ausstellungen und Performances, Einladungskarten, Plakate, Künstler*innenbücher, Ausstellungskataloge, Zeitschriften, Schallplatten und Tonkassetten sowie Film- und Videoaufnahmen. Es enthält darüber hinaus unveröffentlichte Korrespondenzen mit Kurator*innen, Galerist*innen und Künstler*innen. 

Ammanns zentrale Rolle in der sich entwickelnden Museumslandschaft für Gegenwartskunst wurde betont und die Ausstellung „Transformer. Aspekte der Travestie“ (1974) wurde in der Ausstellungsgeschichte als queer curating avant la lettre beschrieben. 
Das Forschungsprojekt verortet Ammanns kuratorische Tätigkeit in den Diskursen um Körper, Sexualität und Geschlechterrelationen der 1960er-1970er Jahren. Es wird untersucht, welche Rolle der sinnlich erfahrbare Körper in Ausstellungsprojekten der sich neu formierenden europäischen Ausstellungslandschaft einnimmt, die sich in differenten politischen und sozialen Kontexten formierte, und die Frage gestellt, wie der geschlechtlich fluide Blick in der Ausstellungspraxis selbst verhandelt wurde, wenn sich kuratorisches Handeln als ein Gestalten von Konstellationen zwischen Künstler*innen, Exponaten, Displaymitteln, Institution und Öffentlichkeit versteht. 
Die Forschung soll unter anderem in Form einer Präsentation der Archivmaterialien auf der Webseite des Museum für Moderne Kunst nutzbar und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. 

Auftakt des Projektes ist das Seminar  Kuratorische Archive - Jean-Christophe Ammann (Wintersemester 2022/23) indem ein Teil des Archivs inhaltlich aufbereitet wird und ausgehend von den Materialien im Archiv Ausstellung Ammanns rekonstruiert werden. 

>Zu den Archiven auf der Website des MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST

Wissenschaftliche Hilfskraft: Laura Waas

->Weiter Informationen auf der Projektseite

Abgeschlossen:

Forschungsprojekt der DFG: Auf eine Seite – Die Verbindung von Mode und Kunst in Künstler- und Modezeitschriften des 20. Jahrhunderts

In den letzten Jahren ist ein gestiegenes Interesse an den zeitgenössischen Crossover-Phänomenen zwischen Mode und bildender Kunst zu verzeichnen. Isabelle Graw sieht in der Mode eine der vorherrschenden gesellschaftlichen Normen und Rahmenvorgaben, von denen sowohl künstlerische Verfahrensweisen als auch Subjektentwürfe geprägt sind. In diesem Zusammenhang hat das Medium Zeitschrift bisher kaum Beachtung gefunden, obwohl gerade hier ein komplexes Zusammenspiel von Mode und Kunst existiert. 

Das Projekt untersucht Avantgarde- und Modezeitschriften von den 1910er Jahren bis in die Gegenwart (»Rogue«, »Harper's Bazaar«, »Vogue«, »View«, »Andy Warhol's Interview«, »File Megazine«, »Purple«) im Verbund mit der Arbeit ihrer Herausgeber (Alexander Liberman, Andy Warhol, General Idea). Es untersucht die visuellen Strategien, mit denen Mode und Kunst in diesen Magazinen Verbindungen eingehen - mit dem Ziel, den Stellenwert der Mode in den jeweiligen künstlerischen Avantgarden zu bestimmen.
Mit meinem Projekt möchte ich die zeitgenössischen Diskurse um die Verschränkung von Kunst und Mode historisch fundieren; anhand von Fallstudien die Austauschprozesse analytisch erfassen und damit der etablierten Vorstellung einer Popularisierung der (männlichen) Avantgarden durch die (weibliche) Mode die Komplexität des Zusammenspiels entgegensetzen; und die latente Gegenwart der Mode in den jeweiligen Kunstdiskursen offenlegen. Indem die Arbeit sich einem in der Kunstgeschichte vernachlässigten Medienverbund – bestehend aus Fotografien, Zeichnungen, Texten, Layout – widmet, soll zudem mit den Methoden der Visual Studies das Medium Zeitschrift für die Kunst- und Modegeschichte erschlossen werden.

Dissertationen, laufend: 
  • Dennis Brzek, Avantgarde, Antagonismus, Ausstieg – Die sozialistische Kunstwelt im Westdeutschland der 1970er Jahre und der künstlerisch-politische Aktivismus von Hans-Peter Alvermann, Jochen Hiltmann und Chris Reinecke 
  • Cecile Huber, Posthumane (Kon-)Figurationen in der zeitgenössischen Skulptur
  • Clara Lauffer, Rewriting the pictures generation: the production of masculinity in appropriation art, Promotionsstipendiatin Stiftung der deutschen Wirtschaft


Masterarbeiten, abgeschlossen:

  • Nora Neuhaus: Serielle Formationen und der subjektive Faktor. Performative Skulptur im Roten Jahrzehnt (2024)
  • Clara Maria Blasius: Motive der Kritik in zeitgenössischer Kunst (2023)
  • Alice Sorrento: Die Gothic-Ästhetik der (neo)-viktorianischen weiblichen Englishness (2023)
  • Clara Hülskamp: Autotheorie und die Ästhetik der Bürokratie als Strategien der Ermächtigung. Howardena Pindells' Art World Surveys, 1987/1997 (2023)
  • Sebastian Peter: Resonanz als Horizont – Kuratorische Strategien im MMK (2018-2023) (2023)
  • Theresa Heinzelmann: Aesthetics of Monstrosity (2023)
  • Lorenzo Graf, Schalltraktionen. Die Klangkunst von Emeka Ogboh und Ultra-red im Kampf gegen Gen-trifizierung (2023)
  • Alice Kehl, Queere Subjektivität in den Combines von Robert Rauschenberg (2023)
  • Lena Martin, Westeuropäische Spiel- und Dokumentarfilme im Kontext der Zweiten Frauenbe-wegung (2023)
  • Sophia Scherer, SPACE / SCREEN Moving Image in the Public Sphere. Eine Betrachtung situativer Dis-plays (2023)
  • Isabelle Trondre, Memory lapses. Voids in and around the public statue “Solitude" (2007) by Nicolas Alquin (2023)
  • Victor Zaiden, The world at a safe distance: limits and opportunities in reframing Lenbachhaus' Blue Rider collection through a global perspective (2023)
  • Peter Hess, Felix Gonzales-Torres – Ausstellen als künstlerischer Praxis (2022)
  • Sabine Majer, Make Love, Not War? – Heide Stolz' Fotografien im Kontext der sexuellen Revolu-tion (2022)
  • Sofia Steffens, Instituieren. Para–Strukturen im Kunstfeld am Beispiel der Projekträume am Kölner Ebertplatz (2022)
  • Teodora Talhos, Curatorial approaches to outsider art since 1938 (2022)
  • Marco Thoms, Diors New Look in Westdeutschland 1947-57 Kommunikation, Akzeptanz und Verbreitung einer modischen Form (2022)
  • Layla Burger-Lichtenstein: Fließen, auflösen, überschwappen – Liquidität in den Videoenvironments von Hito Steyerl (2020)
  • Rhea Dehn: Zwischen Repräsentationspolitik, Kunst und Mode. Der Schleier bei Lalla Essaydi, Majida Khattari und Yumna Al-Arashi (2020)
  • Mona ElAmir: De-Konstruktion von Geschlecht. Visualisierung von Weiblichkeit bei John Galliano und Alexander McQueen (2020)
  • Dierk Hoehne: Vestimentäre Momente in Anne Imhofs Faust (2020)
  • Britta Kadolsky: Mao Zedong. Aneignung eines Portraits (2020)
  • Malina Lauterbach: Leib nehmen, Leib geben. Zur Komposition kollektiver Körpererfahrung in Gab-riele Stötzers Künstlerbuch Frauen miteinander (1982/83) (2020)
  • Franciska Nowel Camino: Quipu. Der Knoten als künstlerisches Ausdrucksmittel bei Jorge Eduardo Eielson und Cecilia Vicuña (2020)
  • Celena Ohmer: Roman Signers Schaffensprozess in den 1970er und 1980er Jahren. Kunst und Ökolo-gie im Spannungsfeld zwischen Techno-Optimismus und Postapokalypse (2020)
  • Kerstin Renerig: Die verletzte Epidermis – Die Hautporträts von Ed Atkins, Seth Price und Shahryar Nashat als Anomalie der (Gegenwarts)Kunst (2020)
  • Seyedeh Sanaz Mirza Ghavami, Shirin Neshat und die Rolle der Frau in der islamischen Gesellschaft (2020)
  • Rachel Gerczikow, Flowers and Jamorinsky. Inszenierung von Vergänglichkeit in Nobuyoshi Arakis fotografischen Blumenstilleben. (2019)
  • Hannah Grimmer, Darstellungen des Unsichtbaren. Künstlerische Repräsentationen von detenidos-desaparecidos in Werken von Claudia Fontes, Gustavo Germano und Enrique Ramirez (2019)
  • Cosima Anna Veronika Grosser, Körper und Gesellschaft. Die Performancearbeiten von Carolee Schneemann und Anne Imhof (2019)
  • Alice Gustson, Space Exploration. Die Erkenntnisräume des Environments Habitability Project (1970) und der Installation HALO (2019)
  • Franziska Linhardt, Gesten der Berührung – Subjektive Oberflächen in den Fotografien Josephine Pry-des  (2019)
  • Milena Maffei, Unbaptized Earth. Ana Mendieta and Spiritual Becomings (2019)
  • Susanne Mierzwiak, Alina Szapocznikow – Der Körper als formbare Substanz (2019)
  • Melanie Rauch, Andere Räume. Zur Rolle der Künstlerbücher im Werk von Haegue Yang und Tobias Rehberger (2019)
  • Vanessa Schramek, Von der Selbstinszenierung der Künstlerin bis zur instagrammable art – Das Kunstwerk als Kulisse am Beispiel der Infinity Mirror Rooms von Yayoi Kusama (2019)
  • Celina Sturm: Anatomy of Grace – Die Frauenporträts von Kehinde Wiley (2019)
  • Ronja Vogel, Die Maske als (feministische) Strategie (2019)
  • Lisa Josefine Gertz, Performing Online – Social Media und Feministische Kunst (2018)
  • Jose Segebre, Fleshing Out Laughter: Formless Creatures after Jack Smith (2018)
  • Laura Wünsche, Identitätsspiele bei Claire Fontaine. Zwischen künstlerischer Kollaboration und Kol-lektivität als Label (2018)
  • Mariam Kamiab Hesari,  Zwischen Kollektivität und Individualität – (Ab)Bildung eines kulturellen Gedächtnisses in Beyoncés Lemonade (2017)


Kunstgeschichtliches Institut
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