Masterstudiengang Kunstgeschichte

MASTER @ KGI FRANKFURT

Unser Masterstudiengang Kunstgeschichte bietet ein forschungsorientiertes Studienprogramm, in dem Sie selbst Schwerpunkte in den verschiedenen Epochen und Themenbereichen der Kunstgeschichte und historischen Bildwissenschaften sowie der Architekturgeschichte setzen können. Unsere offene, flexible Studienstruktur erlaubt es, dass Sie Ihre wissenschaftlichen Interessen selbstbestimmt verfolgen. Kleine, speziell auf Masterstudierende ausgerichtete Seminare führen zu einem auf methodischer Reflexion beruhenden kritischen Denken.

Bei Ihrer Masterarbeit werden Sie durch ein intensives Mentoring der Professor*innen begleitet. Forschung und Lehre im Masterstudiengang profitieren von den engen Kontakten des Instituts zu den international renommierten Frankfurter Museen. Bei den Kunstgesprächen lernen Sie die vielfältige Frankfurter Museumslandschaft und private wie öffentliche Sammlungen kennen und hören von Alumni, die in diesen Institutionen arbeiten.

DAS MASTER PROFIL

Im Master Kunstgeschichte können Sie nicht nur einen kunstgeschichtlichen Schwerpunkt wählen. Das Besondere sind die „Transdisziplinären Module“, in denen Sie Veranstaltungen aus anderen Fachbereichen gemäß Ihren individuellen Interessen belegen können. Interessieren Sie sich für digitale Kunstgeschichte? Schauen Sie sich im Bereich der Informatik und Computational Sciences um. Ist ihr Schwerpunkt die Mittelalterliche Kunst, erweitern Sie vielleicht Ihr Wissen in Geschichte oder den Religionswissenschaften. Haben Sie einen länderbezogenen Schwerpunkt, sind vielleicht Seminare in der Romanistik, der Amerikanistik, der Sinologie, Japanologie oder Skandinavistik etwas für Sie. Ihren Vorstellungen sind hier kaum Grenzen gesetzt!


Im Anschluss an die Masterarbeit besteht die Möglichkeit der Promotion. Unser Dok-Netzwerk ist auch für interessierte Masterstudierende geöffnet.

KUNSTGESCHICHTE IN FRANKFURT

Mit dem Master Kunstgeschichte studieren Sie an einem der größten und renommiertesten kunstgeschichtlichen Institute in Deutschland und finden exzellente Arbeitsbedingungen vor. Unser Institut befindet sich auf dem Campus Westend im neuen Gebäude des Fachbereichs Sprach- und Kulturwissenschaften (SKW), in dem auch unsere gut ausgestattete Bibliothek untergebracht ist. Frankfurt verfügt darüber hinaus über zahlreiche Forschungs- und Museumsbibliotheken sowie die unweit des Campus gelegene Deutsche Nationalbibliothek.


DAS ZIEL

Der Master ist der berufsqualifizierende Abschluss im Bereich Kunstgeschichte, der Ihnen ein breites Spektrum anspruchsvoller Tätigkeiten eröffnet: Für die Forschung an Universitäten, für die Arbeit in Museen und in der Denkmalpflege als auch in den Bereichen Journalismus, Ausstellungspraxis, Sammlungs- und Archivarbeit, Art Consulting, Kulturmanagement, Erwachsenenbildung und Kunstvermittlung. 

BEI UNS STUDIEREN

Diese Übersicht stellt die Voraussetzungen verkürzt dar. Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf der Seite für Master Admissions der GU.
Allgemein
BA-Kunstgeschichte (6 Sem.) oder ein vergleichbares Studium bzw. ein vergleichbarer ausländ. Abschluss
Alternativ:
mindestens 80% der für den Bachelorabschluss erforderlichen CP (hier nur vorläufige Zulassung möglich)

Sprachkenntnisse

Englisch ( B1)
zweite moderne Fremdsprache ( B1) 
Lateinkenntnisse oder dritten modernen Fremdsprache (Französisch oder Italienisch B1). 


Motivationsschreiben (500-700 Wörter)
Studienmotivation, angestrebte berufliche Perspektive, besondere Eignung und Motivation für den Studiengang z.B. Studien-, Berufs- oder Praxiserfahrungen 

Diese Übersicht stellt den Bewerbungsvorgang verkürzt dar. Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf der Seite für Master Admissions der GU

1. Schritt:
Bewerbung über das Online-Portal

01.05. - 30.06. für das WS
01.12. - 15.01. für das SoSe 


2. Schritt: 
Unterlagen einreichen: 
Abiturzeugnis, BA-Zeugnis (alternativ: Transkript of Records), Motivationsschreiben, Fremdsprachennachweise 

3. Schritt:
3.1 Zusage 

Alternativ:
3.2 Vorläufige Zusage
Wenn mindestens 80% der für den Bachelorabschluss erforderlichen CP erreicht wurden und die Bachelorarbeit bereits abgeschlossen ist oder kurz vor dem Abschluss steht.
3.3 Mit Auflage
Sofern der Nachweis der Sprachkenntnisse zum Zeitpunkt der Zulassung zum Masterstudiengang noch nicht erbracht werden kann, werden die geforderten Sprachkenntnisse als Auflage erteilt.

IHRE VIELFÄLTIGEN MÖGLICHKEITEN AM KGI

Wir unterstützen und fördern einen Studienaufenthalt im Ausland. Ermöglicht wird das u.a. durch unser Erasmusprogramm. Speziell für den Master wurde das Programm vor Kurzem durch eine Kooperation mit der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris ergänzt, daneben gibt es auch eine Kooperation mit der Università Ca'Foscari in Venedig.
Eine Übersicht über die mögliche Studienorte finden Sie auf unserer Erasmus-Seite.
Ansprechpartnerin: Ulrike Kern 

Mit dem Masterstudium in Frankfurt profitieren Sie von den vielfältigen Kontakten des Instituts und seiner Dozierenden zu den renommierten Kunst- und Kulturinstitutionen des Rhein-Main-Gebiets. Diese Kontakte sind hilfreich bei der Findung von Praktika und nebenberuflichen Tätigkeiten, durch die Sie wiederum weitere Kontakte in die Frankfurter Kulturszene knüpfen können. 
Mit den „Kunstgesprächen“ und den „Perspektiven“-Veranstaltungen erhalten Sie schon während Ihres Studiums Einblick in zukünftige Arbeitsbereiche und knüpfen Kontakte: Sie diskutieren mit Akteur*innen vor Ort über ihre Berufserfahrungen oder sprechen mit Alumni des Instituts über den Einstieg in den Beruf und Ihre persönlichen Perspektiven. 
Ihr erworbenes Wissen können Sie bei uns auf vielfältige Weise (praktisch) erproben und vertiefen:
  • in der Studiengalerie 1.357 sammeln Sie erste kuratorische Erfahrung
  • auf dem kunstwissenschaftlichen Blog „theARTicle“ veröffentlichen Sie eigene Beiträge
  • zahlreiche Veranstaltungen am Institut sowie in Kooperation mit anderen Instituten in und außerhalb der GU (Vorträge, Tagungen, Workshops) geben die Möglichkeit, eigene Interessenschwerpunkte auszubilden und zu vertiefen
  • als „Writing-Fellows“ begleiten Sie als Tutor*in Dozierende des Instituts in ihren Seminaren und unterstützen jüngere Studierende in Schreibprozessen (Kooperation mit dem Schreibzentrum)
  • mit Ihrem Engagement in der Institutsgruppe erhalten Sie Einblick in Strukturen des Instituts und der Hochschulpolitik, setzen sich für die Belange der Studierenden ein und organisieren eigene Veranstaltungen 
  • im Rhein-Main-Gebiet bieten sich durch die Vielzahl an Institutionen immer neue Einblicke, die Sie durch Eröffnungen, Tagungen, Vorträge oder Workshops entdecken
Das Institut unterstützt Sie bei der Suche nach Finanzierungen für Ihr Studium (z.B. Deutschlandstipendium). Für Masterstudierende besonders interessant:
  • Finanzierungsunterstützung für kurze Auslandsreisen zu Forschungs- und Tagungszwecken im Rahmen der Masterarbeit erhalten Sie durch DAAD und/oder die Freunde und Förderer der GU
  • Herausragende Masterarbeiten in der Kunstgeschichte werden jährlich durch den Masterpreis der Benvenuto Cellini Gesellschaft ausgezeichnet.
Immer wieder bieten wir im Rahmen des Masters außergewöhnliche Projekte und Veranstaltungen an.
Einige spannende Projekte sind im Bereich „KGI Digital“ einsehbar.


UNSERE ALUMNI

MASTERARBEITEN
Eine Übersicht über alle abgeschlossenen Masterarbeiten der Kunstgeschichte finden Sie in der Übersicht von ARTtheses. Hier können Sie einen guten Eindruck von der Vielfältigkeit gewinnen, die Ihnen das KGI bietet.
JOBPERSPEKTIVEN
Unsere ehemaligen Studierenden arbeiten nun in zahlreichen renommierten Institutionen, promovieren oder haben eigene Projekte entwickelt. Hier finden Sie eine ausgewählte Übersicht.
- Coming soon….

Benvenuto Cellini Gesellschaft. e.V.Kunstgeschichtliches Institut
Kunstgeschichte@kunst.uni-frankfurt.de
Hausanschrift: Rostocker Straße 2, 60323 Frankfurt
Briefsendungen:  60629 Frankfurt
Telefon (069) 798-28336